RPi 3 / Emulation -> Eingabegeräte? ;)

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hi

Ich wollte mir jetzt doch mal einen Raspberry Pi 3 zulegen. Drauf laufen soll Retropie oder Recalbox. Ich kämpfe gerade nur mit den richtigen Eingabegeräten (aka Joysticks, Tastatur, Gamepads)

Gamepads, Tastatur und Maus -> alles soweit klar. Jeder 2. Emu-Beitrag in Google umfasst Gamepads ;) [ich habe ein Xbox360-Kabellos + USB-Empfänger; PS3-Kabellos; Gamecube-Controller (von der Wii - wobei ich gerade nicht weiß welcher Anschluß)]. Das wird schon irgendwie laufen.

Ich möchte für die Amiga-Emulation aber gerne einen Joystick haben. Ich hatte damals eher klobigere - fand ich besser als der Comp-Pro...

Im Bestand hab ich:
1 PC-Joystick den man zwischen analog und digital umschalten kann. Er hat auch mehrere Feuerknöpfe (unabhängige -> wobei das für Amiga unwichtig ist)
1 PC-Joystick der analog ist - ABER er hat auch ein Gamepad inkl. - das zieht man raus ...
=> beide werden per Gameport angeschlossen. Es gibt ja Adapter für Gameport -> USB. Taugt / Geht so etwas problemlos am RPi?

Dann interessiert mich trotzdem der Competition Pro. Wobei der USB bei schnellen spielen untauglich sein soll (12,5hz). Der Retro ist günstiger (kostet nur 32€) und ein Adapter von 9-Port-D-SUB auf USB kostet auch nicht soviel (=> zusammen günstiger als der USB!). Gleiche Frage wie beim Gameport2USB-Adapter: Taugt bzw. macht das Sinn? Klappt das?

Im Netz finde ich bei Gameport2USB immer den Verweis das bei Emulatoren ANALOGE Joysticks weniger Sinn macht. Hilft mir nicht :( - der Joystick ist auf digital einstellbar.

Hoffe ihr könnt mir hier bissel Klärung verschaffen ;)

Danke
Wulfman


PS: für D-Sub-Joysticks gibt es wohl Anschlüsse für das GPIO-Interface ... möchte meinen ersten RPi nicht gleich am Anfang kaputt basteln (2 Linke Hände) - das hebe ich mir dann für Später mal auf ;)
 
USB Gameport Adapter sollten alle funktionieren solange das Joystick selber keine digitalen Signale ausgibt (ja sowas gab es mit Gameport-Anschluss; dabei gehts nich darum ob der Stick analog ist, das sind sind die logischer Weise alle).

360 Controller würd ich dir nicht empfehlen für alte Spiele, das Digipad ist der letzte Rotz (selbst wenn man selbst Hand anlegt und das ein wenig abschmiergelt im Inneren). Würd dir da fürn paar Euro jeweils SNES oder NES Nachbauten mit USB Anschluss aus Fernost empfehlen, da gibts nen paar sehr gute Teile. PS3 Controller sollte per BT-Dongle einwandfrei laufen, per Kabel auf jeden Fall (das kann ich dir bestätigen, ebenso wie das der Xbox 360 Receiver problemlos läuft)
 
@martinallnet: unter Recallbox geht der integrierte BT des Pi3 nicht mit PS3 Controllern, USB-BT Dongles hingegen schon. Scheint da aktuell noch paar Treiberproblemchen zu geben.
 
Janz schrieb:
USB Gameport Adapter sollten alle funktionieren solange das Joystick selber keine digitalen Signale ausgibt (ja sowas gab es mit Gameport-Anschluss; dabei gehts nich darum ob der Stick analog ist, das sind sind die logischer Weise alle).
? Da hab ich jetzt gerade ein Verständnisproblem.
http://www.kultboy.com/joystick/138/ den hab ich - der hat unten einen Schalter analog/digital. Kann mich damit noch erinnern das analog/digital wirklich ein unterschied war... Analog eher für Flugsimulationen (PC) gewesen und Digital halt für gehüpfe ....

https://www.golem.de/0004/7461.html - das ist der andere - der hat halt noch ein Abtrennbares Gamepad.

"selber keine digitalen Signale ausgibt" <- woher weiß ich das? ;)


Gamepads: die hab ich erstmal - günstiger Einstieg - weil die hier rumliegen. Das SNES/NES-Pad hab ich aber schon auf "Beobachtung"
 
ehrlich gesagt blick ich da selber nicht genau durch, eigentlich müssten die ganzen alten Heimcomputer (also Atari, Commodore etc) Joysticks digital gewesen sein (also ohne Potentiometer). Ich hab das alles irgendwie verdrängt ;) Kann dir nur sagen z.B. im Fall eines Logitech Wingman Extreme gibts z.B. zwei Varianten. Einmal die Extreme Digital Variante und die normale. Die Digital-Variante funktioniert nicht mit nem USB-Gameport Adapter, die andere schon.
 
das ganze ist noch komplizierter als ich dachte :( ... das einfachste wäre selber einen Joystick zu bauen - yeah :( gut das ich davon Ahnung habe (Löten, Widerstände etc.; Gehäusebauen ... ok das Tupperwarengehäuse was ich gesehen hatte, hat stil und ist leicht zu bauen).

Der Competition Pro Retro hat beide Feuerknöpfe (bzw. alle 4) identisch beschaltet. Ich hab aber nur ein Feuerknopf. Bei nicht wenigen Amiga-Spielen (z.b. Turrican) darf man aber 2 verschiedene nutzen. Es gibt aber eine Umbauanleitung (Widerstände, ich glaub da war auch was mit Löten...). Der Competition Pro USB wird ja nicht wirklich empfohlen (wobei ich da kurz gelesen habe das es da auch eine Anleitung gibt die das USB-Interface pimpt oder ausstauscht). Ansonsten gibt es nicht wirklich digitale Joysticks. Alternative wäre ein Arcade-Stick. Aber das ist halt auch kein Joystick ... ich steuere mit rechts und Feuer mit Links. Die Sticks sind andersrum ausgelegt.

Ich hab mir jetzt mal den Gameport2USB-Adapter geholt und gucke mal ob das klappt. Ein digitaler Joystick per USB wäre mir lieber ...
 
Zurück
Oben