Aufrüstung i7-8700K -> neues Gehäuse

1024

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
389
Guten Tag

Mein PC Gehäuse wird langsam sehr eng und ich muss mir etwas wegen meiner beiden Katzen / Stau überlegen.

Der i5-2500 K mit Zalman Kühler wird in kurze abgelöst, die konfig wird so aussehen:

NT: be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4 (BN278)
MB: Z370 ATX Gigabyte Z370 HD3P
CPU: i7-8700K
Kühler: EVGA CLC 280
GPU: GTX 1080 Ti KFA2 EX OC
Sonstiges:
120 GB Samsung 830 SSD
480 GB Crucial BX300 SSD

Ich möchte ein Gehäuse das Platz für die AIO Kühlung hat,
denn mein altes ist schlicht zu klein und bereits überfüllt mit der 1080 Ti :D
Hier sind große Schächte für zig Festplatten und Laufwerke, die brauche ich einfach nicht.

Seitenfenster ist kein Muss, es soll auch im Sommer gut kühlen ( und nicht unnötig schwer sein.)
Also LAN Party tauglich. ( Lieber zu groß als zu klein )

Was für Gehäuse / Lüfter benötige ich ? Bitte um Empfehlungen :)

Budget: schau mer mal. Auf jeden Fall keine „Baumarkt“ Qualität, kein mega Schnickschnack,
ausreichende Anzahl an soliden guten leisen Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal ein Nanoxia Deep Silence (siehe SIG) an.
 
die wichtigste Frage die dir vorher stellen solltest ist, ob du das DVD-Laufwerk wieder einbauen willst oder nicht.
 
^This.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Nanoxia Deep Silence, nahezu alle Fractal Gehäuse (insbesondere das Define C mit oder TG).
 
Leise, viel Platz und mit oder ohne Seitenfenster - Da fällt mir spotan Fractal ein. Sind für mich mit die besten Gehäuse zu einem fairen Preis. Nanoxia sind ähnlich, habe erst vor ein paar Monaten für ein Kumpel ein Rechner damit zusammen gebaut. Da solltest du aber am besten selber mal schauen, welches der Gehäuse dir optisch am meisten zusagt.
 
hans.maulwurf72 schrieb:
die wichtigste Frage die dir vorher stellen solltest ist, ob du das DVD-Laufwerk wieder einbauen willst oder nicht.

Nö muss ned eingebaut werden
Kann auch nur temporär mal angeschlossen werden zur OS Installation

Wenn es preislich wenig Unterschied macht nehm ich natürlich auch eines mit Fenster ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ich würde auch mal über ein neues NT nachdenken.

Warum ?
 
OS Installation ist inzwischen einfach ein USB Stick zu empfehlen.

Ein ähnliches Fractal wie das R5 hab ich auch ham aus meiner Sicht ne gute Qualität ob einem die Lüfter reichen muss man dann selbst beurteilen.
Leider ist es natürlich etwas schwerer.
Wenn das kein Hinderungsgrund ist könntest du auf das folgende Gehäuse setzen:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-900-silber-bg012-a1462318.html?hloc=de
https://www.bequiet.com/de/case/705

Vorteil wäre das 3 wirklich gute Gehäuselüfter dabei sind.

Gibt es in verschiedenen Farben und auch mit Fenster:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-silber-bgw12-a1462362.html?hloc=de
 
1024 schrieb:

Das Modell ist seit 10/2010 auf dem Markt, also fast 7 Jahre, in der Zeit hat sich doch schon was bei der Technik und auch bei den Anforderungen der sonstigen Hardware getan.

Fractal R5 kann ich empfehlen, da kann man die ganzen Laufwerkskäfige ausbauen oder woanders plazieren und hat viele Möglichkeiten für allen möglichen Krempel.
In meinem steckt zB ein Custom Loop mit 420er+280er Radiator.
Die Nanoxia sind aber auch gut, das DS3 habe ich schon gesehen, macht auf mich auch einen wertigen Eindruck.
Ansonsten werfe ich noch mal die be quiet Pure Base Gehäuse und das Suppressor F51 von Thermaltake in den Raum, standen damals bei mir auch alle in der engeren Auswahl.
 
Groß und leicht ist nicht so einfach. Die Fractal und Nanoxia sind gute Gehäuse aber halt nicht leicht. Das be quiet! find ich viel zu teuer. Vielleicht ein von Lian Li?
 
@ TE:
NTs werden mit dem alter nicht besser und aktuelle hardware belastet ein NT anders als die von vor 7 jahren. du hast dir vor nicht allzu langer zeit ne topaktuelle high-end-graka für 700€ oder mehr gekauft, du willst jetzt locker 700€ für ne neue plattform und ein neues case ausgeben, da sollten auch ~100€ für ein aktuelles und gutes NT drin sein, auch wenn es keine zusätzlichen fps bringt.

frage aus neugier: wie laut wird die 1080ti EXOC unter last? der kühler von der ist ja doch verhältnismäßig klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nebenbei: Wenn du das Ding öfter mal rumschleppst, würde ich da erst recht auf was sehr solides setzen (ergo schwer), damit sich der Rahmen nicht verzieht.

Hatte ich einmal in meiner Jugend gehabt, als LAN Partys gerade im kommen waren, hat man nur Ärger mit.
 
die Corsair Carbide finde ich auch ganz schick, zwischen dem Quiet 400Q und dem Fractal Define C werde ich mich wohl entscheiden müssen in nächster Zeit :)
 
Die 1080 ti exoc ist für mein empfinden sehr leise dafür, dass sie ja so kleine lüfterchen hat.
Das kühlkonzept scheint eine hohe güte zu haben und ist wohl durchdacht.

Warum mein NT nur weil es paar Jahre alt ist auf den müll soll verstehe ich abee nicht.
Entweder es liefert genug strom oder eben nicht.
Was soll sich denn da geändert haben in den letzten Jahren ??
 
Du fragtest, was sich im Bereich der Netzteile verändert hat und ich habe dir geantwortet.

Dein NT ist noch nach ATX 2.3, die aktuellen sind bei 2.4.

Kann sein, das es funktioniert, kann aber auch gut sein, das aktuelle Hardware damit Probleme bekommt, wäre nicht das erste Mal.

In der Hinsicht teile ich auch die Meinung, wie Deathangel in #12.
Wenn man neue Hardware für mehrere hundert Euro kauft, sollte man nicht einer Komponente sparen, die mit jedem anderen Bauteil in Verbindung steht.
 
Vor allem altern die Kondensatoren. Das heißt das irgendwann unter Umständen die Nennspannungen nicht mehr gehalten werden können. Außerdem haben moderne Grafikkarten mit den großen Unterschieden zwischen Idle und Leistung deutlich "krassere" Spannungswechsel, mit welchen ältere Netzteile zum Teil auch Probleme haben. Gleiches gilt für Prozessoren (siehe Low Power States)

Klar solange es funktioniert alles gut. Aber auch vor dem Hintergrund der gesteigerten Effizienz würde ich bei dem Budget dass du in Hardware steckst über ein neues Markennetzteil mit ~500 Watt für ~90€ nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben