Alle SATA Anschlüsse außer SATA 1 erkennen mein DVD Laufwerk nicht

SKUBS

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo miteinander...
Ich brauche drigend Hilfe bei meinen Festplatten und DVD Laufwerken...
Ich habe auf meinem Mainboard https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html zwei SATA 1 Anschlüsse, auf denen habe ich eine SSD 230 GB und eine HDD 1 TB Festplatte...
Wenn ich jetzt aber mein DVD Laufwerk auf einen der anderen SATA Anschlüsse stecke würd es in der Computerverwaltung nicht angezeigt...
Bitte dringend um Hilfe.
Danke schonmal im voraus
LG SKUBS
 
AW: Alle SATA Anschlüsse außer SATA 1 erkennen mein DVD Laufwerk nicht :/

Ist im BIOS eventuell eingestellt, dass nur gewisse SATA Ports im AHCI oder IDE laufen?
 
Kann man die Anschlüsse im BIOS vielelicht ausschalte? Prüfen
Anstatt in Windows würde ich erstmal im BIOS nachsehen, ob das Laufwerk erkannt wird. Auch prüfen
Das Laufwerk ist auch wirklich in Ordnung?
Hast du es gerade neu erworben, oder war es an dem PC schon in Betrieb? Wo war es da angeschlossen?#
 
Hi,

also über den uralt-Standard S-ATA 1 verfügt dein Mainboard nicht, sondern du hast laut dem Datenblatt 4x S-ATA 3 und 2x S-ATA 2.

So, welches Laufwerk auf welchem S-ATA Steckplatz steckt ist ansich erst einmal voll egal. Nur die SSD solltest du auf jeden Fall auf einen S-ATA 3 Steckplatz setzen, bei der konventionellen HDD ist es vollkommen egal, ebenso bei dem DVD Laufwerk.

Lass das DVD Laufwerk doch einfach auf dem Steckplatz, mit dem es läuft.
 
du hast 2x SATA II 3gb/s und 4x SATA III 6gb/s Anschlüsse, wo steckt jetzt was drann?
die SSD gehört übrigens an einen SATA III 6gb/s Anschluss.

wird das Laufwerk den im BIOS/UEFI an den Anschlüssen erkannt?

im BIOS/UEFI auch die SATA Ports aktiviert?

ansonsten das DVD Laufwerk da lassen, wo es erkannt wird.
 
Danke für eure ganzen Antworten...
Wenn ich die HDD ausstecke und das DVD Laufwerk einstecke funktioniert es... Allerdings funktioniert dann die HDD nicht mehr weil die auch nur auf dem SATA 3 funktioniert :/
 
an welchen SATA Ports stecken denn nun HDD, SSD genau? und wo wird das Laufwerk erkannt?

welches Netzteil hast du genau? auch mal ein anderen Stromanschluss Kabelstrang getestet, nicht es da ein Überlastungsproblem gibt
sind im UEFI denn ale SATA Ports aktiviert? und werden da alle Geräte erkannt
 
Erst war es nur an SATA 1, jetzt nur an SATA 3. Du musst dich schon entscheiden.
Dann ist es doch recht eindeutig, dass der Anschluss entweder falsch konfiguriert oder schlicht ausgeschaltet ist.
 
Zurück
Oben