i7 der 4 Generation mit neuestem ersetzten?

automatischgut

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
51
Hallo zusammen !

Meine Frage bezieht sich darauf , wie lange mein i7-4790 (4 x 3.6 GHz) noch taugt, bzw. wie lange ich mit dem noch eine gute Leistung in neuen Games etc. haben werde. Ich habe diese CPU vor ca. einem Jahr gekauft und mit ihr und der 1060 kann ich alles auf den höchsten Einstellungen zocken . Doch wie wird das in der Zukunft aussehen? Ist der Prozessor in Ordnung oder sollte ich mir den neuen 6 Kerner besorgen?

Danke im Vorraus
 
Solange die CPU noch reicht würde ich warten. Ist ja nicht so als würde es in einen Jahr keine neue CPUs mehr geben.
Kommt aber sicher darauf an was du mit dem PC machst, was du spielst.
 
Es läuft im Moment alles gut bei dir? SOFORT EINEN NEUEN PROZESSOR KAUFEN! Merkste selber? Keiner kann dir sagen wie lange deine Hardware bzw. Teile davon frisch bleiben werden. Auch: diese Art von Thread gibt es täglich 100 mal. Regel: Wenn die Leistung nicht reicht wird aufgerüstet.
 
Wenn es soweit ist merken wir (Ich habe den selben) das schon. Wer weis, vielleicht gibt es dann schon 8 Kerner zu "günstigen" Preisen. Also bis dir die Leistung nicht ausgeht, so weitermachen. Ich schätze hier ins blaue und sage, die mehrkernoptimierung zieht jetzt bei vielen Spielen an und wird in 3 Jahren richtig gut sein, da wird dann unsere CPU vielleicht ein Bottleneck, aber wer weiß, vielleicht wird es ja schon nächstes Jahr der Fall sein.
Auf jeden Fall, jetzt nicht sinnlos Geld raus werfen. Spende lieber 100€ an einen Verein deiner Wahl :p
 
ich hab einen alten xeon 1230, der ist ca 5 Jahre alt
zusammen mit einer 1080Ti stemme ich damit jedes Spiel auf WQHD
 
Eines kannst du dir sicher sein. Die Steigerungen sind relativ klein und deine CPU wird auch in zwei drei Jahren noch gut laufen.
Zum Vergleich. Mein jetziger Rechner hat eine CPU der 6.Gen. und ist gerade mal ein gutes Jahr alt. Mein alter Rechner hatte eine CPU, auch mit 6 Kerne (i7 980X), aber aus der 1. Gen.
Der neue ist zwischen 35 und 40 % schneller bei gleichem Takt, mehr nicht und das obwohl er fünf Generationen weiter ist.
Meine alte CPU habe ich nur aufgegeben, weil ich einen neueren Chipsatz haben wollte. Also Dinge wie M2, USB 3.1, PCIe 3.0 usw. waren mir wichtiger, als die Leistungssteigerung bei der CPU. Denn da hätte auch meine alte CPU noch lange gereicht.
Wenn mal dein Rechner an die Grenzen stößt dann eher mal eine neue Grafikkarte kaufen. Hatte ich bei meinem alten Rechner auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt keine Glaskugel da, würde aber schon sagen dass die CPU auf jeden Fall noch eine ganze Weile taugt.
Bis vor kurzem war selbst der i7-2600 selten bis nie der bremsende Faktor.
Bestimmt profitieren künftige Game Engines stärker von mehr Kernen, usw., aber vorerst tut das nicht not zu wechseln.
Nimm lieber noch die Entwicklungen der nächsten 2 Jahre mit wenn du eh das Board und Ram für ein Update rauswerfen musst.
 
So lange die Kiste noch alles so zockt wie Du es gerne hättest würde ich mir da keine Sorgen machen.

Und bevor da ein neuer Prozzi fällig wird, kommt erst mal eine potentere Graka dran mMn.
 
automatischgut schrieb:
Ich habe diese CPU vor ca. einem Jahr gekauft und mit ihr und der 1060 kann ich alles auf den höchsten Einstellungen zocken . Doch wie wird das in der Zukunft aussehen? Ist der Prozessor in Ordnung oder sollte ich mir den neuen 6 Kerner besorgen?
Ich habe ein Auto mit dem alles zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft.
Aber wie wird das in Zukunft aussehen?
Ist das Auto in Ordnung oder sollte ich es am besten gleich verschrotten und ein Neues kaufen?

Ich frage mich ob es in Auto-Foren auch derartige Beiträge gibt. :rolleyes:

Es ist ja nicht so, als würde es zukünftig nur noch langsamere CPU`s zu kaufen geben. Warte ab, bis dir dein Rechner nicht mehr reicht und rüste dann auf.
(...und nicht, wenn ein paar Nerds wegen 5% längerer Balken in irgendwelchen Diagrammen vor Freude im Dreieck hüpfen und 4 Kerner für tot erklären. :D )
 
Ich habe auch noch den 4790k.
Hab den auch noch nicht übertaktet, weil es nicht nötig war. Finde den 8700k auch knorke.
Chipsatz sagt mir noch nicht so ganz zu.
Ich warte noch etwas. Vermutlich auf 10nm+ Cpus.
 
automatischgut schrieb:
mit ihr und der 1060 kann ich alles auf den höchsten Einstellungen zocken .

Wetten, dass dem nicht so ist.
Oder ist es eine Zauber-GTX-1060?
Ich würde an Deiner Stelle ganz schnell in den nächsten Laden rennen und mir ne 1080ti und den 8700K kaufen.
Mainboard und Ram in der Hektik nicht vergessen, und neues Netzteil.
Stell Dir mal vor, morgen kommt das neue Super-Super-Spiel raus und Du bist nicht darauf vorbereitet.
Dann stehst Du nämlich da, wie Honecker nach dem Mauerfall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kantico: Vlt. Oder die Karte reicht tatsächlich für seine/ihre Spiele@max bei 1920x1080 oder dem TE reichen 30fps, alles Spekulatius.
 
shuikun schrieb:
Ich habe auch noch den 4790k.
Hab den auch noch nicht übertaktet, weil es nicht nötig war.

Geht mir genauso, hab mir "damals" auch den 4790k geholt, weil er da zu meinem Nutzungsverhalten gepasst hat. Jetzt hat sich mein Verhalten stark geändert, zocke weniger und dann auch nicht alles mögliche. Somit bleibt mir der Prozessor noch lange erhalten. Und wenn man sich die Preise anguckt momentan, dann wird einem Ja auch übel. Zum Vergleich, hab den 4790k im Juli 14 gekauft, für knapp 290€, dazu 16 Gb Ram für 115€. Später dann nochmal 16 Gb für 58€, einfach weil der Ram plötzlich so billig war. Kurz gesagt, wer jetzt von so einem Prozessor aufrüstet darf richtig in die Tasche greifen für (vergleichsweise) wenig Mehrleistung. Warte ab und guck einfach, wann du es wirklich brauchst.
 
Zurück
Oben