Netzwerkkarte Geschwindigkeit auf 10 MBit/s beschränkt

Nerik

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
22
Hallo,

vor ein paar Tagen ist mir der Onboard Lan Anschluss kaputt gegangen (Lan Kabel nicht mehr erkannt).
Daraufhin habe ich mir eine Netzwerkkarte bestellt und während des Wartens einen Usb Lan Adapter benutzt (der aber schon immer hin und wieder Verbindungsabbrüche hatte - also keine dauerhafte Lösung).
Mit dem Adapter habe ich eine Übertragungsrate von 100 Mbit/s.

Nun habe ich die neue Netzwerkkarte (TP-Link TG-3468) in mein Mainboard gesteckt. Sie wurde erkannt und hat sofort funktioniert. Aber wenn ich mir in Windows die Geschwindigkeit der Lan Verbindung anzeigen lasse, sehe ich nur 10 Mbit/s.
Habe bei den Einstellungen von der Netzwerkkarte rumprobiert ob sich dann etwas verändert (Geschwindigkeit auf 100Mbit/s vollduplex halbduplex und auch 1Gbit/s, ), Treiber deinstalliert und wiederinstalliert, verschiedene Ports am Router probiert, auch mal die Netzwerkkarte in einen anderen PCI-Express Slot gesteckt, nichts hat sich daran getan. Das gleiche Kabel hat mit dem Usb Adapter 100Mbit/s und auch an einem Laptop hat das Kabel 100Mbit/s.
Daraufhin habe ich vermutet, die Netzwerkkarte wäre das Problem und habe sie zurückgeschickt und eine andere bestellt (Digitus Netzwerkkarte). Vor einer Stunde bekommen und in den Pc gesteckt. Es wird erneut nur 10 Mbit/s in Windows bei der Verbindung angezeigt. Nun habe ich die Treiber deinstalliert/neuinstalliert und erneut an den Einstellungen die Geschwindkeit verändert. Wieder keine Veränderung.

Die Geschwindkeiten habe ich auch online getestet. Die Netzwerkkarten sind immer auf ca 9,7 Mbit/s gekommen (also kein Anzeigefehler in Windows oder so).
Wir haben eine 16 Mbit/s Leitung, man merkt die fehlenden 6 Mbit/s aber schon.

Zur involvierten Hardware:

Router: Vodafon Easybox A600
Kabel: Direkt von Router zu Pc, Cat5e Kabel
Mainboard: Asrock Z77 Pro4
Netzwerkkarte: Digitus Gigabit-Ethernet PCI-Express-Netzwerkkarte

Bin sehr dankbar für mögliche Ideen woran es liegen könnte.
 
Da kann trotzdem ein Wackler drauf sein, gerade die Verbindungsabbrüche sprechen dafür.
Ein Kabel kostet quasi nichts, da gibts nichts zu diskutieren: Kabel tauschen! Entweder ist das Problem damit gelöst, oder das Kabel konnte als Ursache ausgeschlossen werden. Win-Win.
 
Hing das Kabel bei allen Tests am gleichen Router-Port?
 
Wie schon erwähnt, probier einfach einmal ein anderes Cat5e oder Cat6-Kabel aus.

Im schlimmsten Fall hat Dein Mainboard nen Hau weg und die PCI oder PCIe Anbindung (hab nicht nachgesehen welche Karte Du genau hast) im Chipsatz hat ne Macke.

Cunhell
 
Also bei der TP Karte müsste ich zwischendurch auch die Ports am Router gewechselt haben.

Zum Kabel, werd ich die Tage ein neues auftreiben. An der jetzigen Netzwerkkarte und am Laptop gab es aber keine Verbindungsabbrüche, die gibts nur am Usb-Lan Adapter (liegt vielleicht daran, dass das son billig Adapter ist).
 
Naja, die ausgehandelte Geschwindigkeit (10/100/1000 Mbit/s) ist Teil der Kommunikation zwischen den jeweiligen Netzwerk-Controllern an beiden Enden. Normalerweise einigen sie sich auf den größten gemeinsamen Nenner, der bei Gbit-Adaptern eben auch 1 Gbit/s sein sollte. Funktioniert bei dem Handshake etwas nicht oder einer der Adapter stellt fest, dass eine Ader nicht sauber läuft, dann kann es im worst case passieren, dass er auf die Bremse tritt und statt 1 Gbit/s eben auf 100 Mbit/s oder gar 10 Mbit/s runterschaltet.

Defekte Kabel sind dabei die häufigste Ursache und verschiedene Netzwerk-Controller gehen unterschiedlich damit um. Daher kann es durchaus sein, dass ein LAN-Adapter immerhin auf 100 Mbit/s schaltet, der andere aber sogar nur 10 Mbit/s zulässt.

In seltenen Fällen kann es allerdings auch eine generelle Inkompatibilität sein. Abhilfe kann da zB ein Switch als Zwischenstation helfen, weil dann nicht mehr PC<>Router, sondern PC<>Switch und Switch<>Router unabhängig ausgehandelt wird. Das ist allerdings in deinem Falle relativ unwahrscheinlich, weil ja auch die zweite Netzwerk-Karte dasselbe Problem zeigt. Die besagte Inkompatibilität ist wie erwähnt recht selten und es ist beliebig unwahrscheinlich, dass es zwei Netzwerkkarten nacheinander trifft - es sei denn der Router ist der Schuldige.
 
Man kann die Netzwerkkarte auch Fest auf den Wunschwert stellen, wenn beide Seiten Netzwerkkarte und Router/Switch 100Mbit haben und es dann nicht Läuft kann entweder das LAN Kabel Defekt sein oder ein Port im Switch oder Router.
 
Habe jetzt ein neues Lan Kabel vom Router zum Pc (diesmal ein Cat6). Geschwindigkeit steht leider immer noch bei 10 Mbit/s, egal ob ich in der Netzwerkkarte automatische Erkennung, 100Mbit oder 1Gbit eingestellt habe.

Verwunderlich ist, dass ich in den letzten Tagen bevor ich das neue Kabel angeschlossen hatte, manchmal 100 Mbit/s hatte (Wenn ich den Router dann manuell neugestartet hatte waren die 100 Mbit/s wieder weg). Manchmal hatte ich auch ganz kurze Verbindungsaussetzer. Das hat mich natürlich darin bestärkt, dass es sich wirklich um ein Kabelproblem hätte handeln können.

@Extrema Genau diese Einstellungen hatte ich ja schon ohne Erfolg ausprobiert.

@Raijin Vielen Dank für die Erläuterung, hatte mich letztendlich auch selbst überzeugt, dass es am Kabel läge. Wünschte nur es wäre wirklich nur das Kabel gewesen...

Bin für weitere Vorschläge offen. Gehe mal davon aus, dass es jetzt nur noch am Router oder am Mainboard liegen könnte. Aber da bin ich jetzt etwas zögerlich, da sowohl Router als auch Mainboard(dann vermutlich auch andere Komponenten wie Cpu und Ram) etwas teurer wären als eine Netzwerkkarte oder Lankabel.
 
Verbinde den PC doch mal mit einem Switch, statt mit dem Router, und schau was passiert. (So wie es Raijin bereits vorgeschlagen hat.)
 
Raijin hat aber auch gesagt, dass es bei zwei unterschiedlichen Netzwerkkarten eher unwahrscheinlich ist, dass beide nicht kompatibel mit dem Router wären.
Reicht dann aber auch ein Billiger für 9€ aus oder?
Haben leider keinen Switch im Haus, aber auf Amazon gibts den TP-Link TL-SF1005D für 9€.
 
Nerik schrieb:
Haben leider keinen Switch im Haus, aber auf Amazon gibts den TP-Link TL-SF1005D für 9€.

Man kauft keine 100 Mbit/s Switche mehr. 1000 Mbit/s sind nur ein paar € teurer. Vielleicht willst du den Switch ja irgendwann auch mal benutzen, um mehrere PCs miteinander zu verbinden. Da würden 100 Mbit/s arg bremsen.

Was du noch ohne neue Hardware testen könntest, wäre ein Test mit einer Linux-LiveCD/DVD/USB-Stick. So könntest du zumindest ausschließen, dass es an Windows liegt.
Sprich, ein Live-Linux (Knoppix, Ubuntu etc.) auf einen USB-Stick oder DVD ziehen, davon booten (ohne Installation), und schauen, wie schnell das Netzwerk damit ist.
 
Also habe das ganze jetzt mit einer Knoppix Dvd getestet.
Die Netzwerkverbindung zeigte zwar intern 100 Mbit/s an, der Wert änderte sich aber auch nicht wenn ich die Einstellung auf 10 Mbit/s geändert hatte. Desweiteren zeigten mehrere Onlinetests ebenfalls nur einen Wert von ca. 9,6 Mbits an (genau derselbe Wert wie bei einem Onlinetest auf Windows).
Kann mir aber auch nicht erklären warum er 100 Mbit/s anzeigt.
Ich interpretier das jetzt mal so, dass es nicht an Windows liegt oder was meint ihr?

Zum Switch: Auf die Geschwindigkeiten hatte ich jetzt gar nicht geachtet. Dachte von wegen 1Gbit/s müssten die doch alle können wie die Kabel halt auch. Klar, dann werd ich mir einen etwas teureren kaufen.
 
So noch eine kurze Rückmeldung von mir.
Hab grade den Pc mit dem Switch und dem Router verbunden. Der Pc kriegt eine 1Gbit Verbindung zum Switch und hat auch ca 15 Mbit/s nach aussen hin. Also wird der Router wirklich nicht mit den Netzwerkkarten klar gekommen sein. Werde denke ich mal irgendwann auch einen neuen Router besorgen, er ist auch schon etwas älter.

Vielen Dank für die Hilfe an alle

EDIT: Grade den Upload gemessen, kam nur auf etwas weniger als die Hälfte dessen was ich bekommen sollte. Nun hab ich einfach random den Onboard Lan Anschluss mit dem Switch verbunden und siehe da...er geht doch. Und die Upload Geschwindigkeit ist wie sie sein sollte.
Kann das einfach urplötzlich passieren, dass der Router den Lan Anschluss nicht mehr erkennt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den richtigen lan-karten-treiber installiert?
 
Sowohl den Treiber von der vorhandenen Cd installiert, als auch später den Aktuellsten von deren Website (nach deinstallieren des Vorhandenen).
Prinzipiel hab ich ja kein Problem mehr, da mein Onboard Anschluss mit dem Switch wieder geht. Hab nur jetzt eine Netzwerkkarte drin, die nicht die volle Up Geschwindigkeit bekommt.
 
Grundsätzlich testet man eine schnelle Verbindung nicht mit einer langsamen.

Heißt : Teste die LAN-Geschwindigkeit bitte nicht über einen Internet-Speedtest. Das Ergebnis ist vorwiegend vom Tarif, dem Router und vom Testserver und nicht zuletzt auch von der Tageszeit abhängig. LAN testet man rein im LAN. Zum Beispiel mit einem banalen Kopiertest von einem PC zum anderen. Besser noch ein Test via iperf/jperf oder auch netio. In einem geswitchten Gigabit-LAN sollten bei so einem Test in der Regel 900-950 Mbit/s rauskommen (ca 110-120 MByte/s). Ist das der Fall sollte die Internetverbindung komplett ausgenutzt werden können. Sind es weniger, stimmt etwas im LAN nicht.
 
@Raijin:

Ich wette, dass viele User, die hier mitlesen, nicht begreifen, dass WLAN *auch* LAN ist! Deine letzte Erläuterung hinsichtlich des Testens der LAN-Geschwindigkeit ist völlig richtig; dann aber auch via WiFi-Verbindung! Damit aber brechen die Übertragungsraten erheblich ein, denn WiFi ist nicht Ethernet! Ergo: WiFi-zu-Ethernet-Verbindung (über den Router) ebenso *ausschließlich* im LAN testen ... :)

Nur soviel zur Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben