PC stürzt ständig ab (Kernel 41, hohe Datenträgerauslastung?)

Lellson

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Hallo,

wie bereits im Titel erwähnt habe ich in letzter Zeit das Problem, dass mein PC ständig abstürzt. Der PC schaltet einfach so ohne irgendeiner Meldung ab und rebootet dann wieder neu.

Ich schreibe nun hier mal alles raus, was ich bis jetzt probiert habe und über den Fehler weiß.

Es geschieht nicht einfach so, sondern meistens erst sobald ich ein etwas performance-lastigeres Spiel starte und meistens auch erst nach einer bestimmten Spielzeit (Overwatch nach ca. 30 Minuten, PUBG meistens schon nach 3-4 Minuten).

Im Ereignismanager von Windows 10 konnte ich herauslesen, dass es sich um einen Kernel 41 Fehler handelt. Weiteres konnte ich dort leider nicht herausfinden (Das Ding ist auch ziemlich unübersichtlich... :o)

Interessant ist auch das dies auch nicht immer passiert. Wenn ich mal Glück habe kann ich mehrere Stunden z.B Overwatch oder GTA V ohne Abstürze spielen oder oft stürzt der PC auch einmal ab und dann für den Rest des Tages nicht mehr (Außer bei PUBG. Dort stürzt der PC meistens sofort ab...).

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Datenträgerauslastung ständig ziemlich hoch ist (90-100%). Auch hier habe ich schon einiges probiert, wie Dienste oder Autostart Programme deaktivieren oder mit der Software CheckDisk, Windows Laufwerkdiagnose und dem Befehl CHDSK irgendwelche Fehler zu finden. Alles erfolglos. Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Probleme irgendwie zusammenhängen...

Antiviren-Programm verwende ich gar keins. Windows Defender habe ich über die Registry deaktiviert.

Mit CoreTemp und Afterburner habe ich auch nach irgendwelchen Extremwerten beim Spielen gesucht. Die CPU-Temperatur war immer vor einem Absturz sehr gering (Ca. 40°) und ansonsten ist mir auch nichts Komisches aufgefallen.

Das Kabelmanagement im PC habe ich glaub ich recht gut hingekriegt (Hatte auch Hilfe von meinem Bruder, welcher sich in diesem Bereich etwas besser auskennt). Entstaubt habe ich den PC auch erst.

Das Problem besteht jetzt seit ca. 5 Monaten und tretet eigentlich immer häufiger auf. Vor allem jetzt, wo in meinem Freundeskreis viel PUBG gespielt wird, gehen mir diese Abstürze besonders auf dem Keks...

Hier noch meine PC-Specs:
ASRock B85M Pro4
NVidia GeForce GTX 970
Intel Xeon E3-1231 v3
Cooler Master Hyper 212 Evo
1 TB HDD von Seagate
8 GB Ram von Kingston
450 Watt Netzteil
XPredator X1 Gehäuse

Wäre echt der Hammer, wenn jemand noch eine Idee hätte, denn ich bin hier echt etwas am Verzweifeln...

Danke!
LG Lellson
 
450 Watt Netzteil
Ich rate einfach mal ins Blaue, dass das die Problemursache ist. Nummer 2 wäre das RAM, 3 die GraKa.

CN8
 
Willkommen

Netzteil.

So wie Du das hier schilderst tippe ich auf einen klassischen Lastwechseldefekt.

Hättest Du Eins zum Testen da?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Hmm... Netzteil...
Genau das hat mir mein Bruder heute auch gesagt.
Leider habe ich kein zweites da. Also werde ich mir ein neues kaufen müssen? Hättet ihr da irgendwelche Empfehlungen?
 
Such mal nach dem Programm Nirsoft Bluescreenview oder WhoCrashed und schau ob es einen Bluescreen vorher gab bevor der PC rebootet, damit solltest du auch den Verursacher sehen können bzw. die Datei die den spontanen Reboot verursacht. Wie man den automatischen Neustart bei Systemabstürzen abschaltet findest du auch hier im Forum oder per Google.
 
Danke für die Antwort!
WhoCrashed hat mir folgende Analyse angezeigt:

On Sat 17.12.2016 17:16:29 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntdll.sys (ntdll!NtTerminateProcess+0x14)
Bugcheck code: 0xEF (0xFFFFBB8290009800, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: CRITICAL_PROCESS_DIED
Bug check description: This indicates that a critical system process died.
There is a possibility this problem was caused by a virus or other malware.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: ntdll.sys .
Google query: ntdll.sys CRITICAL_PROCESS_DIED

Habe jetzt nochmal nach Treiber-Updates gesucht, nichts Wichtiges gefunden und mit dem Befehl sfc /scannow habe ich auch nichts gefixt bekommen.
 
Du hattest einen blue screen
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
D:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Oh Gott bin ich dumm...

On Sat 17.12.2016 17:16:29 your computer crashed

Das ist wohl schon einige Monate her... xD
Ergänzung ()

Also wohl höchstwahrscheinlich wirklich ein Hardware-Problem. Werde mir dann bald mal ein neues Netzteil zulegen und ich hoffe, dass ich das Problem damit gelöst bekomme.

Danke nochmal!

Und falls ihr irgendwelche Empfehlungen für ein geeignetes Netzteil hättet, wäre echt super!
 
Ich denke es ist jetzt bestätigt, dass es sich um ein Netzteil-Problem handelt. Habe nochmal einen Test mit Prime95 und FurMark gemacht und der PC ist nach wenigen Sekunden direkt abgestürzt.

Bei 500 Watt habe ich irgendwie Angst, dass das zu wenig wird.

Habe mich jetzt für ein 650 Watt Netzteil von Corsair entschieden.
Ich melde mich hier dann wieder, wenn das gute Stück eingebaut ist.
 
450 gesunde Watt sollten reichen - oder planst du weitere Monster.Einbauten?
CN8
 
Ja eigentlich schon. Problem ist nur, dass mein Netzteil nicht richtig funktioniert bzw. kaputt ist (Habe eh zurzeit ein echt schlechtes Teil verbaut).
 
Soo...

Neues Netzteil ist heute angekommen und ich habe es direkt verbaut.
Jetzt scheint alles wieder perfekt zu laufen (Bis jetzt noch keine Abstürze und auch keine hohe Datenträgerauslastung mehr).

Vielen Dank nochmal, ihr habt mir echt weitergeholfen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben