Grafikkarte defekt ? Laute Grafikkarten Lüfter und kein Bild

marlon522

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
140
Erstmal Hallo ,
Ich habe folgendes Problem, seit gestern gibt meine Grafikkarte kein Bild mehr aus und die Lüfter der Grafikkarte drehen direkt bei Start voll auf.
Ich ging davon aus dass die Grafikkarte kaputt ist und hab eine andere ausprobiert , diese ging problemlos , jedoch hatte diese auch keine extra Stromversorgung wie meine r9 290 , sprich ich musste diese nur in den Slot stecken.
Danach probierte ich nochmal meine alte Grafikkarte (r9 290) und plötzlich ging diese auch wieder. Nun dachte ich dass vielleicht ein Stecker nicht richtig steckte oder vielleicht die Grafikkarte nicht richtig im Slot war.
Damit dachte ich, dass das Problem behoben war, jedoch gibt nun die Grafikkarte erneut kein Bild aus und wird sehr laut beim start.

Nun meine Frage , woran könnte mein Problem liegen ? Liegt es an der Grafikkarte , am Mainboard oder vielleicht doch am Netzteil ?

Meine Konfiguration:
- Intel Xeon 1231 (4x3,4Ghz)
- Saphire r9 290 tri x oc
- 16GB Crucial Ballistix Sports
- As rock B85M pro4
- Crucail mx100 128Gb
- Artic cooling freezer 7
- Be quiet 450 W System Power
- Western Digital Blue 1TB
- Soundblaster Z
- Insgesamt 3 Gehäuselüfter

Mein PC ist nun 4 Jahre alt und ich hatte sonst nie wirklich Probleme .
 
Hi marlon522

kann es sein das die GF zu heiß geworden ist?
was hast du den verändert befor das problem auftrat neuen Treiber?

lg
 
Blackscreen? Relive Treiber drauf?
Deinstalliere mal bitte den neuen Treiber, falls installiert, mit DDU. Dann crimson 17.1.1 drauf. Sollte laufen.
 
Hi Mente,

glaube nicht dass sie zu heiß geworden ist da ich vor dem Ausfall nichts gemacht habe was sie stark ausgelastet hätte.
Und verändert habe ich auch soweit ich weiß nichts, plötzlich ging sie nicht mehr, Lüfter drehen einfach Stark auf und ich kriege kein Bild.
Was mich jedoch verwundert hat war, dass sie nochmal kurz ging als ich sie nochmal umsteckte, aber dann nach paar Minuten wieder nicht.
Ergänzung ()

Hey credo,

Ja blackscreen also wenn ich den Pc mit eingebauter Grafikkarte starte, drehen die Lüfter auf und ich kriege kein Bild.
Weiß gerade nicht genau was du mit den Relive Treibern meinst, aber hatte für die Grafikkarte eigentlich immer die aktuellsten Treiber.

Habe gerade eine alte Grafikkarte (Zotac GeForce GT 610 PCI, 512MB ) eingebaut damit ich den PC überhaupt benutzen kann, da mein Xeon ja keine integrierte Grafikeinheit hat.
 
Wenn die alte Grafikkarte funktioniert hast du doch den eindeutigen Beweis das die Grafikkarte defekt ist.
 
Ja dachte ich mir auch aber die alte Grafikkarte muss ich ja einfach nur in den Slot stecken und diese kriegt keine extra Stromversorgung vom Netzteil, daher dachte ich mir dass eventuell etwas am Netzteil nicht inordnung sein könnte.
 
Zurück
Oben