Welcher Intel Core für eine GTX 1060 TI?

LordBiivi

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Guten Tag! ich wollte mir einen PC zusammen bauen, habe aber noch keinen geeigneten CPU gefunden. Laut gewisser aussagen soll ich mich für eine schwächeren i7 entscheiden. Ich brauche aber ein genaues Modell und wollte deshalb hier mal fragen. Der PC ist eher auf Gaming ausgelegt also sollte er schon was drauf haben.


Hier eine Liste meiner spiele:

Minecraft
Overwatch
Team Fortress 2
GTA 5 Online
Terraria
Rocket League
OSU!
Assaasins Creed Black Flag
 
Es gibt keine 1060 ti. Entweder meinst du eine 1060 oder eine 1080ti.
Außerdem: Budget? Auflösung?
 
LordBiivi schrieb:
ich wollte mir einen PC zusammen bauen, habe aber noch keinen geeigneten CPU gefunden.

Fehlt nur die CPU? Den Rest hast du schon?
 
Laut gewisser aussagen soll ich mich für eine schwächeren i7 entscheiden
Aha, erläutere das bitte genauer.
Aber ich nehme mal an, es ist ohnehin ein neuer i7 gemeint, weil eine alte Plattform neu zu kaufen, halte ich für ziemlich sinnfrei.
Der i7 hat zusätzliche Threads im Vergleich zum i5, sonst ist alles gleich (bis auf Taktraten je nach Modell).
ACHTUNG: Diese Aussage gilt bis inkl. Kaby Lake i3/i5/i7-7000er Serie, die neuen Coffee Lake (8000er Serie), die kaum erhältlich sind, bieten 6 Kerne und Threads beim i5 (ggü 4/4) und die i7 dann 6 Kerne / 12 Threads (ggü 4/8 bei Kaby Lake).


Von wievielen Threads profitieren deine games? Wenn du das weißt, kannst du deinen persönlichen Preis/Leistungs King nehmen.
PS: AMDs Ryzen CPUs scheiden aus?
PPS: Es heißt "die" CPU, nicht "der" CPU.

MfG
 
Wann willst Du zusammenbauen?

Was ist vorhanden?

Max. Budget?
 
Von einem schwächeren i7 kann man wohl nur reden wenn man sich erst nen i9 holen wollte, der aber mit seiner Vielzahl an Kernen in Sachen Gaming kaum Sinn macht. Bei Intel ist meiner Meinung nach der i7 8700K (6Kerne/12 Threads) wohl der empfehlenswerteste. Bei AMD würde ich wahrscheinlich zu einem 1700 (X) greifen. Die von dir genannten Games sind aber in Sachen CPU oder GPU-Leistung nicht gerade fordernd.
 
LordBiivi schrieb:
Minecraft
Overwatch
Team Fortress 2
GTA 5 Online
Terraria
Rocket League
OSU!
Assaasins Creed Black Flag

Angestrebte FPS in was für Settings (Ultra?)?

Micha der erste schrieb:
Die von dir genannten Games sind aber in Sachen CPU oder GPU-Leistung nicht gerade fordernd.

Echt?
GTA5 mit der zur Zeit schnellsten Graka die man kaufen kann.


Oder ACBF schön im CPU-Limit mit einem 5960X@4.5Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
LordBiivi schrieb:
Laut gewisser aussagen soll ich mich für eine schwächeren i7 entscheiden. I

Ka was ein schwächerer i7 sein soll..?

würde das so interpretieren: R5 1600(x) :evillol:



@Deathangel008
Danke, für das immer wiederkehrende dreckige grinsen in meinem Gesicht.
 
also ich würde zu einem Athlon XP 2000+ raten :)
 
Wahrscheinlich geht es erstmal darum generell einen i7 zu bekommen und wenn er als Budget 300€ veranlagt kann das nur ein i7 2600k/2700k/3770k/4770k/4790k sein. Preislich wird da alles drin sein, empfehlenswert ist es aber nur, wenn man das Budget nicht um einige Euro anheben kann. Für rund 350-400€ bekommt man ein System mit einem R5 1600, welcher einiges flotter unterwegs ist. Ein Bundle aus 2600k/2700k mit Board und 16GB Ram bekommt man meistens für um die 250-300€, wenn man den Speicher nicht benötigt kann man einen 4790k mit Board für das Geld bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben