Literatur zur Weiterbildung in der Softwareentwicklung

fiedlator

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.192
Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Jahren als Consultant mit Schwerpunkt Projektmanagement beschäftigt und in dieser Zeit fast ausschließlich in einem recht großen Projekt mit einem It-Dienstleister und Kunden involviert, das die Entwicklung einer modernen Verkaufssoftware für die Point of Sale zum Ziel hat. Meine Verantwortung liegt hier in erster Linie im fachlichen Bereich. Dennoch möchte ich mich gern weiter im Bereich Software-Entwicklung weiterbilden, ohne dass ich unbedingt das Programmieren von Grund auf lerne.

Ich bringe einige Jahre Affinität im IT-Bereich mit und habe grundlegende VBA/Java-Kenntnisse, glaube aber, dass ich gerade im Bereich Architektur, Netzwerke, u,ä. noch einiges lernen kann. Ich suche daher Bücher, die solches Wissen, das irgendwo zwischen Oberläche und Deep Dive in die Softwareentwicklung liegt, anschaulich vermitteln und in die man gern auch mal an einem Samstag Nachmittag in der Freizeit schaut. Gegooglet und geamazonet habe ich natürlich, stolpere hier aber immer wieder über sehr fachspezifische und oft über 1000 Seiten dicke Bücher.

Habt ihr entsprechende Empfehlungen oder grundlegende Kommentare zu meinem Vorhaben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar der mir dabei hilft, meine derzeit ziemlich große Lernmotivation zu befriedigen :).

VG Sebastian
 
Hallo Sebastian,

immer wieder schön wenn man liest das sich jemand abseits von Zertifikaten weiterbilden möchte.
Und wirklich besser werden will und nicht nur für die Bewerbungsmappe was tut.

Also Grundsätzlich würde ich dir ein Buch für Entwurfsmuster empfehlen, welches das musst du selbst entscheiden.
Das erste was bei Amazan raus springt ist dieses hier:
https://www.amazon.de/Entwurfsmuste...qid=1508330294&sr=8-1&keywords=Entwurfsmuster

Und damit du dich wirklich ein hervorragender Entwickler nennen darfst empfehle ich dir:
https://www.amazon.de/Clean-Code-Re...TF8&qid=1508330466&sr=1-1&keywords=clean+code

Besonders das zweite Buch macht den unterschied zwischen einen Entwickler der Ahnung hat was er da tut und einen Copy/Paste Stackoverflow affen, der nur nach einer Lösung sucht.

Des weiteren wäre es nicht verkehrt sich noch ein UML-Klassendiagramm Buch zuzulegen und das mal zu verinnerlichen was dort steht.

Sobald du alle drei Bücher beherrscht (Besonders beim zweiten, das dauert bis das Wissen wirklich ins Blut übergeht) kannst du dich hervorragend nennen.

Viel Spaß damit :-)
 
Vielen dank für die Empfehlungen und die warmen Worte :). Einzig: Ich bin kein Entwickler und verfüge über rudimentärste Programmierkenntnisse. In diesem Falle sind die empfohlenen Bücher wohl etwas hoch gegriffen, oder?
 
fiedlator schrieb:
Dennoch möchte ich mich gern weiter im Bereich Software-Entwicklung weiterbilden, ohne dass ich unbedingt das Programmieren von Grund auf lerne.
Dann schau das Du Dich mit Agile, Scrum, DevOps beschäftigst. Die Grundprinzipien sind alle recht einfach, aber die Methodiken werden in immer mehr Firmen im Bereich der Softwareentwicklung angewandt. Fände ich persönlich sinnvoller als zu versuchen in irgendein Programmier/Technikthema abzutauchen.
 
Bei uns gibt's den schönen Satz, dass man sich ab einem gewissen Level entscheiden muss ob Entwickler/Architekt/Projektmanager. Zeitlich sind alle drei nicht zu schaffen und auch zwei davon kaum.

Ich weiß allerdings auch, dass ein IT-Consultant durchaus je nach Projekt vllt. mal in jede Rolle tauchen darf/muss.

Wenn es für dich um Projektmanagement bzw. Prozesse geht, wären wohl tatsächlich nur Agile Methoden und Dinge wie ITIL oder ähnliches relevant.

Geht es für dich um Architektur, dann sind Entwurfsmuster/Design-Pattern bzw. Smell-Patterns und Architecture-Patterns etwas für dich.
Ohne aber zumindest eine Grundlegende Kenntnis von OO zu haben wird es nicht ganz einfach.

Soll es tatsächlich Richtung Entwicklung gehen, dann rentiert sich ggf. doch ein Zertifikat für die jeweilige Sprache. Auch wenn das meinem Vorredner widerspricht, es gibt tatsächlich Zertifikate für die man recht viel Büffeln muss und dabei auch ein tieferes Verständnis bekommt, als wenn man nur ein "Buch liest".

Sofern du dich aber für konkrete Produkte(Apache XY/Cloudcomputing, o.ä) interessierst hilft auch hier nur der Griff zum Buch oder eher direkt zu Tutorials - manchmal sogar besser und aktueller als jegliche verfügbare Literatur.


Ich nenne bewusst keine Literatur, weil ob das Buch zu dir passt musst du wissen. D.h. vor dem Kauf auch ruhig mal das Buch skimmen und vorher Fragen überlegen ob es dir was bringt. Ebenfalls ist es sinnfrei ein Buch zu kaufen und nur zu lesen, weil bis zu am Ende bist wird du ggf. schon wieder fast alles vergessen haben.

Bücher findest du i.d.R. zu genüge nur ggf. nicht zu Produkten... Nur halt davor Probelesen und einer 5Sterne-Bewertung nicht blind vertrauen.
Alternativ gibt es auch wissenschaftliche Artikel, die eher Versuchen Prozesse/Methoden o.ä. tiefer zu analysieren und zu vergleichen. Öffentlich via google scholar und sonst eben teils kostenpflichtige DBs IEEE, scopus, wiley, ...

Zu guter Letzt: Enthusiasmus bewahren und auf dem Weg nicht verlieren - selbst wenn du dich mal verläufst :p
 
Zurück
Oben