GTX 1060 mit 720P

Pa!nless

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.191
Hey hey,

VORWORT:

Hatte gestern meine 1060 GTX bekommen , in der 3GB Version , hatte sie gekauft da "nur" 170€ NEU.

Jetzt wurde mir gesagt das die 3GB Quatsch wäre , lieber 6GB

Meine Frage:

Lieber doch umtauschen? Der Preis zur 6GB Version ist ca 100€ Aufpreise.

Ich spiele nur auf 720P das sollte doch mit 3GB genügen?, da mein Monitor/TV nicht mehr kann und ich nicht vor habe mein Bildschirm in nahe Zukunft Auszutauschen.

Mfg
 
Also ich habe mir vor kurzen eine GTX 1060 6GB von Zotac gekauft. Habe früher mal die erfahrung gemacht zu wenig GDDR zu kaufen. Hatte damals die 760 mit 2 statt 4 GB gekauft und habe es beim 2. spiel schon bereut.
Aktuelle Titel fressen den GDDR nur so. Ich würde 6 GB nehmen einfach nur falls du mal in zukunft nicht nur 760p.
 
die auflösung ist für den videospeicherbedarf nur von sekundärem interesse. die gleiche frage gabs hier vor ein paar tagen schon.
 
Meine Letzte Grafikkarte die ich gekauft habe war die 8800 GTS 512 :) Ja damals Neu.... Damit bin ich eigentlich bis letzte Woche gut zurecht gekommen.
 
6GB + Downsampling von 1440p auf 720p sollte einen großen Unterschied machen.
RAM würde ich auch aufrüsten.
Gamesettings ggf. leicht reduzieren, so daß Vsync ohne Ruckler funktioniert.
 
Warum tut man sich sowas an? Monitore kosten doch nun echt nicht mehr die Welt...
 
War leider ca 10jahre von PC Hardware weg .. ich entschuldige :)
 
Pa!nless schrieb:
Meine Letzte Grafikkarte die ich gekauft habe war die 8800 GTS 512 :) Ja damals Neu.... Damit bin ich eigentlich bis letzte Woche gut zurecht gekommen.

Völlig sinnfreier Post...
 
Dann lass mich dir sagen, es gibt mittlerweile Bildschirme auf denen Spiele richtig gut aussehen. ;)
 
Grundsätzlich gebe ich Andreas recht, in deinem Fall gehen die 3GB in Ordnung. Sicher wirst Du im Vergleich zur 6GB Variante Abstriche machen müssen, aber nicht viele..
Für das Geld ist deine Karte unter 720P vollkommen in Ordnung und sollte selbst als Übergang reichen, wenn Du Dir irgendwann einen FHD Monitor zulegst. Danach kannst Du immernoch die Graka wechseln...

edit: Wenn Du bis voer kurzem mit der 8800GTS ausgekommen bist, sind Dir gewisse Abstriche nicht unbekannt. Kannst mit dem Kauf zufrieden sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Vielen Dank für den Link

@LuckyNuke... Ja Dito, Lesen, Ignorieren.

@EchoeZ , Vielen Dank , das hilft mir doch Weiter
 
Precide schrieb:
Dann lass mich dir sagen, es gibt mittlerweile Bildschirme auf denen Spiele richtig gut aussehen. ;)

Spielerisch besser werden die meisten Spiele trotzdem nicht, eher immer dümmer.
Das "Aussehen" ist aus meiner Sicht nicht das Wichtigste. Auf den Inhalt kommt es an.
 
@ TE:

720p -> ~3GB videospeicher belegt


FHD -> ~3,3GB videospeicher belegt


UHD -> ~4,5GB videospeicher belegt


und nochmal 720p, aber mit ultra-texturen und 4xSSAA -> ~7GB videospeicher belegt
 
Es gibt leute, die machen keine direkten vergleich screens und lassen fps counter mitlaufen, und schauen, ob man noch irgendwie mehr speicher belegen kann ... es gibt bei deinen vergleichs screens nicht einen der kacke aussieht, evtl sieht der eine noch besser aus als der andere, aber ich hätte auch bock das game auf 720p zu zocken und auch ohne ultra hd texturen.

Wenn ich games nur wegen der texturmods zocke um screen vergleiche zu machen, frage ich mich wofür ich dann überhaupt zocken sollte...

@te bleib bei deiner config solange du damit glücklich bist und tolle spielerlebnisse hast. Ich zocke auch lieber auf meinem 720p 32“ fernseher, als auf meinem 22“ fhd moni, es ist einfach das bessere erlebniss
 
@Deathangel008 Viel Dank für die Mühe, wie ich sehe gibt sich da aber nicht viel in der FPS, naja Quasy Stand Bild ... alles über 30 ist doch okay :)

@LaZz Mein Reden, Danke, ist doch meine Frage Beantwortet. Ich behalte sie und schaue was die Zukunft bringt. Achja bitte nich Böse nehmen! Bei mir sind es 65 Zoll auf 600Herz :)hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LaZz:
mir ging es nur darum zu verdeutlichen dass die auflösung nicht der hauptspeicherfresser ist, nicht mehr und nicht weniger.

@ TE:
texturen haben halt kaum einfluss auf die fps. vsync war auch an. bei FHD ist die graka natürlich stärker ausgelastet als bei 720p. auf dem zweiten screen in 720p frisst SSAA so viel leistung. aber siehe oben, um mehr ging es mir bei den screens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut , ich hatte das schon verstanden, ich bedanke mich für die Mühe.
 
Ich muss mal fragen: Man spielt wirklich freiwillig in 720p auf nem 32“ TV?? Das sieht sehr schlimn aus, ich kenne sowas lange und gut genug. Bei der Größe sollte man sich doch nach einer klein wenig höheren Auflösung umschauen :).
 
such mal nach benchmarks. die 6gb gibt 10-40% (18% im schnitt) mehr leistung, je nach spiel.
außerdem ist sie definitiv zukunftssicherer. das ist immer ein faktor.
 
65 Zoll mit 720p ???
Da würde ich mir auf jeden Fall mal von einem Bekannten den PC/Graka ausleihen und Downsampling 1440p auf 720p
ausprobieren.
Was soll 30fps? Da hast Du einen wunderschönen Inputlag.
Mit TV sollte immer Vsync an sein und Gamesettings --> min 60fps.
 
Zurück
Oben