Reiner Gaming PC Zusammenstellung

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Hey Leute,
ich bin ob der Auswahl an neuen CPU's und Grafikkarten echt erschlagen und möchte einen neuen Gaming PC zusammenstellen.

Bevorzugte Auswahl des Monitor wird 27" 2560X1440 Gsync und 144 Hz oder höher sein. IPS oder TN halt ich mir noch offen. Budget des Monitor kann bis 1100 Euro gehen.

Andere hier im Forum bevorzugen wohl auch einen 40 Zöller von Iiyama mit VA Panel weiss leider nicht wie das ist mit so einer Sache zu surfen oder zu zocken. Bin aber wie gesagt auch für alle anderen Vorschläge offen.

Für den PC hatte ich so 1900 Euro eingeplant. Bei der Grafikkarte bin ich noch am überlegen, ob es nicht für längere Sicht eine 1080 Ti sein sollte, ich bin kein Reglerfetischist. Wenn es machbar ist, dann dreh ich gerne mal nach rechts, es darf aber auch gerne in der Mitte sein. Ich denke halt nur darüber nach das es besser ist einige Reserven zu haben.

Da ich mich weder für AMD oder Intel entscheiden kann, würde ich euch bitten mir dabei tatkräftig unter die Arme zu greifen.

Brauchen tu ich alles neu, auch von der Tastatur über die Maus bis hin zu den Boxen. Ein Gaming Stuhl darf es auch gerne sein, kann aber auch gerne später erfolgen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir ob der Auswahl auch durchs Lesen auf tomshardware.de etwas unsicher, da es mittlerweile auch von MSI die Lightining gibt und eine Trio X, kann man auch gerade bei denen nachlesen.
Darf es auch wegen den Garantieansprüchen was von EVGA sein, von Asus oder Gigabyte? Wo würdet ihr da den Schwerpunkt legen, denn wenn eine 700 bis 900 Euro teure Karte über den Jordan geht, wird es schnell ärgerlich und das könnte man gut mit einem netten Sofort Austausch Programm seitens des Händlers/ Herstellers mit umfassender Garantie abfedern oder abbremsen.

Übertaktet werden sollte natürlich auch, aber das sollte ich auch hinbekommen. Wie gesagt ich habe wirklich gar nichts mehr da zuhause, es ist quasi jetzt eine völlige Neuanschaffung. Sollte das Budget nicht hinkommen kann ich es auch noch etwas erhöhen. Besser wäre natürlich es bliebe dabei.

Muss ich ferner noch irgendwas beachten bei der Installation von Window 10? Oder bei den SSD? Benutzt ihr entsprechend noch irgendwelche Einstellungen oder Tools für den Betrieb?

Meistens surfe ich nur oder zocke hauptsächlich.
 
Da kann ich dir wärmstens diesen Leitfaden ans Herz legen. Solltest du dann noch fragen haben, werde ich dir gerne helfen!
 
was ist denn aus deinem 6700K geworden?

für möglichst hohe fps nen 8700K, ist zur zeit leider kaum lieferbar. 1080ti ist auch pflicht. wie wichtig ist dir die lautstärke? wie viel speicherplatz brauchst du? SSD only oder SSD+HDD?
 
Moin,

wenn es um die reine Gamingleistung geht rate ich dir zum neuen i7. Dieser ist jedoch gerade nicht lieferbar also wirst du dich noch etwas gedulden musst. Außerdem wirst du ohne zu Köpfen nicht viel OC betreiben können. Behalte das im Hinterkopf und lese dich dafür mal ein - gibt ja dafür auch tools etc.

Monitor rate ich dir klar zu IPS, das kostet dann aber eben auch. Sowas: https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html Jedoch gibt es leider starke Schwankungen bei der Panelqualität, das ist aber bei jedem Hersteller so.

Mein Vorschlag:

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3934)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 EVGA SuperNOVA G3 550 550W ATX (220-G3-0550-Y2)

dazu dann noch Windows. Gehäuse kannst du auch wechseln, und bei der GPU gab es zuletzt die teureren 1080TI Modelle bei Amazon.fr auch für rund 730€

Zum Sound kannst du dir mal DT 770/880/990, Fidelio angucken bzw Probehören oder vergleichbares von AKG. Wenn es ein Headset sein soll HyperX Cloud Alpha

Maus und Tastatur solltest du vorher ausprobieren, rate dir aber zu einer mechanischen Tastatur.

mfG
 
Deathangel008 schrieb:
was ist denn aus deinem 6700K geworden?

für möglichst hohe fps nen 8700K, ist zur zeit leider kaum lieferbar. 1080ti ist auch pflicht. wie wichtig ist dir die lautstärke? wie viel speicherplatz brauchst du? SSD only oder SSD+HDD

Ich konnte alles verkaufen zu einem guten Kurs im privaten Umfeld und suche jetzt was neues.
Ergänzung ()

Habe mir den Leitfaden durchgelesen aber nirgends taucht eine 1080 Ti auf.
 
Dann musst halt eine dazubestellen ;)

Das ist nur ein Leitfaden als Hilfestellung. Wenn du da ein paar Komponenten ändern willst, dann mach das. Welche Ti gut ist, findest du in den ganzen Testberichten auf CB unter "Tests" oben ^^
 
Ja ich habe es nicht eilig derzeit ich warte bis der 8700k erhältlich ist und schlage dann zu.
Genau wie beim Monitor da muss ich mir selbst ein Bild machen und mir was bestellen und an der Panel Lotterie teilnehmen.
Was haltet ihr von Karten von EVGA? Dafür würde ich sogar ein eigenes Budget bereitstellen. Was ist denn eine Kingpin ist das eine besondere Karte?
 
Zurück
Oben