Fall Creators Update - feste IP auf DHCP zurück?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Moin!

Hat zufällig jemand so was beobachtet, dass Treiber o.a.m. eine eingepflegte IP-V4 auf DHCP zurücksetzen?

CN8
 
Hängt nicht zwingend mit dem FCU zusammen, kann auch bei nem normalen Treiberupdate vorkommen. Manche Installer deinstallieren vorher den Treiber und die zugehörigen Einstellungen, bevor der neue Treiber installiert wird, andere bügeln einfach drüber.
 
Das Update installiert die Treiber neu, bei mir war z.B. das konfigurierte Teaming weg. Kann also gut sein dass es eine statische IP auch weghaut.
 
Bei mir ist meine statische IP hingegen geblieben. Scheint also nicht mit allen Konfigurationen aufzutreten
 
Hmtja…
Ich habe das auch erst nach einigem Wühlen gemerkt weil ich mit TeamViewer drauf kam, RDT aber nicht. Aber an so was zu suchen…

Weiß ich wenigstens was ich mir ansehen sollte wenn ich betreffenden Rechnern persönlich gegenüber stehe und das 1710 reinkommt.

Danke für die Infos.

CN8
 
Um mal ein eigenes Fazit zu ziehen…

Ich lese hier gerne mit, und kriege immer die Krise wenn Neugeile sich die Updates, möglichst noch als Insider, aufs System schmieren (ohne Backups natürlich) und dann aufschreien. Aufschrien wenn Pillepalledinge nicht gehen. Und unfähig sind es einfach runterzuwerfen und ein bisschen zuzuwarten.
Richtig ärgern tun mich aber Magazine die solche Hämmer-im-Endresultat, wie sie mich trafen, nie erwähnen als diejenigen Dinge auf die eine Praktiker achten sollte weil er mit so was wirklich nicht rechnet.


Es ging mit meinem Problem nämlich noch weiter. Ich lüge wenn der IPV4-Dialog meinen Gateway-Eintrag willkürlich gefeuert hatte als ich das OK gab, vielleicht war ich von Remote aus so blöd den Eintrag zu vergessen.

Dass nämlich noch eigene Firewall-Regeln einfach so gelöscht wurden ist megaheftig. (Bin heilfroh, dass der Instinkt auf diese Brandschutzmauer drängte sonst hätte ich mich noch totgesucht.)

Dass das kein Tester bemerkte und Magazine so was nicht thematisieren entsetzt mich nur noch. Verknüpfungspfeile die flöten gehen, das kennen wir seit 8.0 → 8.1 und nennen es einfach kindisch lästig. Aber Firewallregeln?? Nenne ich Journalistenpflicht.

CN8

2017-10-22
Ich spinne also doch nicht!
Im Zuge einer Nicklichkeit merkte ich, dass eine andere Maschine, immer noch mit 1703, auf DHCP stand. Sollte sie nicht, und muss schon eine Weile her sein (ist ein Desktop, da friemele ich nicht an ME-Macken herum wie es das WLAN meines Laptops je nach Update erfordert).
Also schalte ich DCHP aus und meine Fritz!-Box taucht als Gateway auf. Ich fülle geflissentlich die lokale IP aus, 255… wird eingefügt, unten noch 2x DNS und schicke das ab wie immer.
→ Nun kommt was Eigentartiges. Die OnBorad-NIC ist tot. Und ich bin nicht völlig blöd die gewollte IP nicht bei der neuen NIC einzutegen (weil - o.g. Nicklichkeit fand nach dem Erstatzteil nicht statt). Dennoch meinte WIN, dass diese IP an die tote OnBorad gebunden sei und es lief auf eine Zwangsreboot raus. (Toll…)
Nach dem Reboot - Internet. Aber - die neue NIC stand wieder auf DHCP!! Also das Ganze noch mal. Eingabe wie oben - kein Internet! Nach ipconfig /all stimmte wenigstens die IP. Aber das Gateway war weg! Wie in meinem Un-Fall.
Und ist es Wahnsinn, so hat es doch Methode. Mir jedenfalls stinkts bis zum Himmel. Ist das ein Bug oder ein Feature?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben