Internet ist Abends nicht stabil genug?

Siyers

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
74
Hallo liebe ComputerBase Comunity!

Bevor ich zum problem komme: Es handelt sich hier um einen 16.000 DSL Anschluss von 1und1 mit dem Router FRITZ!Box 7330 SL.

Zu erst einmal muss ich sagen, dieses Problem besteht mittlerweile schon seit vielen Monaten und wurde auch einem 1und1 Mitarbeiter gemeldet. Als tipp sagte er mir das ein kürzeres DSL anschlusskabel die lösung sein könnte da unser alter ca. 15 meter war.
Also mussten wir alles umstellen so dass das 5 meter kabel auch zum Router angeschlossen werden kann. (Dafür war natürlich das Internetkabel länger was aber kein problem sein sollte solange es kürzer als 50 meter ist).
Und dann? Auffeinmal gab es keine probleme mehr abends. Jedoch nur für 1-2 Monate, dann ging es wieder los, warum auch immer :rolleyes:

Aber was genau ist das Problem?

Wir schauen oft am Fernseher per HDMI Livestreams oder auch normale You Tube videos als beispiel. Tags über gibt es überhaupt keine probleme, es läuft einwandfrei. Jedoch abends und vorallem Sonntag abend, ist es fast unmöglich als beispiel ein Live Streaming zu gucken da das Bild ständig hängt. Erst am nächsten morgen oder zu den spät stunden ab 24 Uhr, geht es wieder ganz normal.
Übrigens, es handelt hier sich um eine Lan verbindung, mit W-Lan ist es schlimmer.

Klar ist mir bewusst das es an den Daten vebrauch der anderen leute hängt weil Abends alle am Surfen sind. Aber ich kann es nicht verstehen warum es bei uns so extrem ist. Um mich also kurz zu fassen, frage ich mich:

Als wir ja alles umstellten um den 5 meter DSL kabelanschluss anzuschliessen, gab es für 2 Monate keine probleme mehr.
Könnte also die Position vom Router eine rolle spielen? Ist der W-Lan Kanal wichtig oder spielt das für eine Lan verbindung keine rolle?

Der 1und1 Mitarbeiter meinte das es keine störungen gäbe als er unsere leitung abgechekt hat. Wenn das wirklich so wäre, an was liegt es denn dann? Wir wohnen nicht mal in der Stadt oder so, wieso sollte der Daten verbrauch so hoch sein?

Ich hoffe das jemand erfahrungen oder tipps hat denn wir sind echt verzweifelt was das ganze betrifft. Danke schon mal....
 
Mach zu der betroffenen Zeit mal einen Speedtest.

WLAN-Kanal betrifft natürlich nur das WLAN, den wählt die FRITZ!Box von allein schon optimal aus.

Einbrüche in den Abendstunden sind immer deutliches Indiz für Überlastung in einem Segment, sind aber viel häufiger bei Internet über Kabel anzutreffen. Livestreams von welchem Service?
Und wo wohnt ihr? Ländlich oder Großstadt?
 
Wenn per lan kabel angeschlossen ist wlan egal probiere doch mal wlan aus mit einem wlans usb stick :evillol: vielleicht ist ja wieder ein knick ins kabel gekommen, evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal morgen machen. Aber wo ich das letztens gemacht habe war der unterschied jetzt nicht extrem also tags über hab ich 14,500 kbits und abends dann 9 bis 12 tausend. Aber es geht mehr um die stabilität, die kann ich ja schlecht abmessen.

Der Wlan kanal war auf automatisch gestellt. Allerdings auf Kanal 1, die stufe wo die meisten leute sind bei mir. Aber wenn das bei einer Lan verbindung keine rolle spielt dann ist es ja egal, das problem besteht ja trotz Internet kabel verbindung.

Livestreams sind als beispiel DAZN das ja ein bekannter Fußball Stream service ist. Dort gibt es probleme aber meistens ist es immer am Sonntag abend! Entweder wird die quali schlecht oder es hängt sogar jede 20 sekunden.
Wir wohnen in einen Wohnungs Viertel wenn man das so nennen darf. Die nächste Stadt ist ca 1 Kilometer entfernt von uns. Aber ja, es müssten nicht übertrieben viele Leute sein wenn man das mit einer Stadt vergleicht als beispiel.
 
Full-HD braucht 2,5-5mbit/s bei Youtube, Netflix & anderen gängigen Diensten.

DAZN ist mir nicht bekannt, vielleicht sind die selbst einfach Sonntag abends überlastet?
 
Bin leider kein experte was das angeht. Was genau meint ihr mit 2,5 mbits? Bzw. was für eine geschwindikeit wäre es?

Das VDSL empfehlswert ist für sowas, das wusste ich ja. Demnächst ist es ja bei uns verfügbar. Und ich hoffe halt das diese störungen dann wirklich aufhören wenn es soweit ist.
Trotzdem frage ich mich halt warum es für 2 Monate keine probleme gab als wir es umstellen.

Zu DAZN: Ich kenne leute die mit einer 16ener leitung trotzdem noch einwandfrei DAZN schauen, daswegen versuche ich für all das eine aufklärung zu finden weil es einfach keinen sinn ergibt. Und irgendwie hab ich das gefühl das selbst mit einer 50.000er leitung probleme auftreten könnten...oder wie seht ihr das?
 
Ein 16.000 DSL Anschluss bietet 16mbit/s. Full-HD sollte man über so einen Anschluss mindestens 3 Streams gleichzeitig gucken können. Mit einer 50.000 Leitung hat man VDSL statt ADSL2+, also neuere Technik und auch mehr Spielraum. Kann helfen, *muss* aber nicht.
 
Achso, dachte ihr hättet die gleiche meinung, habe das nicht richtig gelesen vorher.

Zu DAZN: Nein Sonntag sind die nicht überlastet, ich habe leute gefragt bei denen gibt es keine probleme...

aber wie gesagt, ist immer unterschiedlich. Fakt ist einfch das sie zu unstabil ist für sowas, warum auch immer..
 
Ist bei mir das gleiche Phänomen mit nem 16000er DSL Anschluss. Gegen Abend und am Wochenende wird die Verbindung instabil, bzw. die Geschwindigkeit wesentlich geringer. Kommen normalerweise wenigstens annähernd die 16 Mbits an sind es zu diesen Zeiten zwischen 1-5 Mbits bei ständiger Schwankung. Das führt dann natürlich dazu das auch bei mir dann DAZN oder SkyGo stocken bzw. die Auflösung ständig runterfährt bis auf gefühlt 144p.

Wohne in einem Vorort in Hessen wo es zwei Häuser weiter VDSL gibt, bei mir wurde nicht ausgebaut.

Ich habe mir jetzt einen Kabelanschluss legen lassen und erhoffe mir dann mit der 120 Mbit Leitung von Unitymedia Besserung. Schwankungen kenne ich eigentlich auch eher aus dem Kabelnetz, allerdings sollte man da dann wenigstens die benötigten 3 MBits für nen HD Stream stabil zustande bringen.

Es ist wirklich ein Drama mit der digitalen Infrastruktur in Deutschland, vor allen in ländlichen Gegenden. Meine Eltern bekommen ca. einen Kilometer weiter nur etwa 3Mbits in der Spitze (!). Und wir leben hier nicht derart weit vom Schuss das man das verstehen müsste...
 
Is für DSL eher untypisch.
Haste mal n Speedtest als Vergleich gemacht?

Ich würd da ja eher auf DSZN tippen, als den DSL Provider (die hatten auch beim McGregor Kampf erhebliche Probleme).

Vll testest Du mal parallel Prime oder so (gibt ja glaub ich n Monat gratis).
 
laudin82 schrieb:
Ist bei mir das gleiche Phänomen mit nem 16000er DSL Anschluss. Gegen Abend und am Wochenende wird die Verbindung instabil, bzw. die Geschwindigkeit wesentlich geringer. Kommen normalerweise wenigstens annähernd die 16 Mbits an sind es zu diesen Zeiten zwischen 1-5 Mbits bei ständiger Schwankung. Das führt dann natürlich dazu das auch bei mir dann DAZN oder SkyGo stocken bzw. die Auflösung ständig runterfährt bis auf gefühlt 144p.

Wohne in einem Vorort in Hessen wo es zwei Häuser weiter VDSL gibt, bei mir wurde nicht ausgebaut.

Ich habe mir jetzt einen Kabelanschluss legen lassen und erhoffe mir dann mit der 120 Mbit Leitung von Unitymedia Besserung. Schwankungen kenne ich eigentlich auch eher aus dem Kabelnetz, allerdings sollte man da dann wenigstens die benötigten 3 MBits für nen HD Stream stabil zustande bringen.

Es ist wirklich ein Drama mit der digitalen Infrastruktur in Deutschland, vor allen in ländlichen Gegenden. Meine Eltern bekommen ca. einen Kilometer weiter nur etwa 3Mbits in der Spitze (!). Und wir leben hier nicht derart weit vom Schuss das man das verstehen müsste...

Dann bin ich ja doch nicht der einzige auf dieser welt der sich mit diesen problemen plagen muss trotz 16.000er leitung!

Das mit dem VDSL kenn ich, in der nähe meines wohn ortes gibt es VDSL schon seit langer zeit. Und hier kommt das erst demnächst.. die frage ist nur wann genau:grr:

Muss dir aufjendefall recht geben. Es ist echt nicht viel verlangt... aber wie Merkel mal sagte :"Internet ist für uns neuland" da braucht man sich ja nicht wundern...

Zaubermeister schrieb:
Anhang anzeigen 647589

Habe das schon mal ausprobiert. Jedoch war das echt lange her und wenn ich mich nicht irre hatten wir ja damals nicht dieses 5 meter DSL anschluss. Ich probiers mal morgen, kostet ja nichts. Eventuell ist es ja etwas besser, wer weiß...

U-L-T-R-A schrieb:
Is für DSL eher untypisch.
Haste mal n Speedtest als Vergleich gemacht?

Ich würd da ja eher auf DSZN tippen, als den DSL Provider (die hatten auch beim McGregor Kampf erhebliche Probleme).

Vll testest Du mal parallel Prime oder so (gibt ja glaub ich n Monat gratis).

Wie gesagt ,ist nicht nur DAZN. Einmal hatten wir auch einen Sky Receiver. Darauf kam unser internet erst recht nicht klar abends. Sobald es anfing zu stocken war feierabend, jede 5 sekunden hing das bild.
 
Es kann gut sein das deine Kabelverbindung in der Dose locker sind.
Oder die Kupferkabel durch Feuchtigkeit korrodiert sind.

Einfach mal die Dose Abschrauben und die Schraubklemmblöcke anziehen.

Sehen so aus:

schraubklemmblock-075-mm-polzahl-2-akz6922-254-v-gruen-ptr-gruen-1-st.jpg
 
Also leider hat ich schon das Kabel in Lan 1, dachte es wäre in Lan 2 (sprich Green mode) werds also nicht umtauschen logischerweise...

Christoph1989 schrieb:
Es kann gut sein das deine Kabelverbindung in der Dose locker sind.
Oder die Kupferkabel durch Feuchtigkeit korrodiert sind.

Einfach mal die Dose Abschrauben und die Schraubklemmblöcke anziehen.

Sehen so aus:

Anhang anzeigen 647592

:freak: Da müsst ich mal eventuell ein Kollegen oder direkt meinen Vater fragen der experte ist für sowas. Nicht das ich noch was kaputt reiße wenn ich das selber mach...aber danke für den tipp, ich würds eigentlich nicht ausschliessen weil die Dose recht alt ist. Oder vieleicht könnte es auch der DSL anschluss sein?
Wie gesagt, als wir alles umgetauscht haben und umgestellt haben ging es ja für 2 Monaten gut. Eventuell ist ein kontakt kaputt? Kenn mich da garnicht aus...
 
Willst du dem TE noch eben erklären wie ein 100mbit LAN Anschluss sein DSL 16.000 ausbremsen/instabil machen soll? Und das noch dazu nur abends?
 
Was?

Also nochmal. Ich hab ja auf Lan 1 den Internetkabel den ich immer benutze und Lan 2 ist green mode. Beinflusst das den Lan 1 stecker trotzdem, oder wie?
 
Zurück
Oben