PCE-AC88 AC3100 zeigt kein 5GHz an

Quhh

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mich vor knapp einer Woche entschlossen meine alte Wlan-Karte zu ersetzen, da 7 mb/s ja beinah eine Zumutung sind. Meine Wahl fiel auf die PCE-AC88 von Asus. Nun ging ich von einer deutlich besseren Verbindung aufgrund der 5GHz aus. Allerdings weigerte sich die Karte mein 5GHz Netz anzuzeigen. Nach langen Internet Recherchen, auf Deutsch und Englisch, wechselte ich den Kanal an meiner Fritzbox 6940 auf 40, was eigentlich in dem Bereich liegen sollte den die Karte abdeckt. Gebracht hat es gar nichts. Auch in den erweiterten Einstellungen im Geräte-Manager fand ich nichts. Allmählich dachte ich, dass 5GHz einfach nicht 3 m Luftlinie durch eine Decke weit reicht. Jedoch hat mein Nexus 5x, was 5 GHz schafft, an der gleichen Stelle besten Empfang. Das heißt es müsste doch reichen, oder?

Da ich auf dem Gebiet auch nicht besonders versiert bin weiß ich nicht so recht, was ich noch probieren könnte.

Grüße Quhh
 
Meiner Erfahrung liegt das an falschen/alten Treibern für den WLAN Chipsatz.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
sprechen wir von dem Chip der WLAN-Karte, oder etwas anderem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Treiber von der Website (vielen Dank für den Link) installiert und auch den Rechner neu gestartet. Es hat nichts verändert.

Korrigiere:
Manchmal habe ich nun die Möglichkeit mich mit meinem 5GHz Netz zu verbinden, jedoch deaktiviert sich die Karte dann sofort und muss manuell aktiviert werden um wieder mein parallel laufendes 2.4GHz Wlan zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben