PC Verkabelung

SamPla

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
7
Guten Abend,

Habe heute einen PC zusammengebaut (erste Mal) und leider startet er nicht. Ich denke, dass das Problem an der Verkabelung vom Gehäuse zum Mainboard liegt. Habe mir das Handbuch des Mainboards daneben gelegt, doch leider haben die Kabel dort andere Beschriftungen als die vom Gehäuse.

Gehäuse: Chieftec elox Ht-01 Mini Tower 350 Watt
Folgende Kabelbeschriftung: H.D.D LED; Power SW und +P LED und -P LED
Kabelbeschriftung vom Mainboard: PLED+; PLED-; PWRBTN#; GND; HDLED+; HDLED-; GND; Reset#; GND

Anbei hänge ich noch Bilder an. Weiß jemand wie ich die Kabel anschließen muss?
 

Anhänge

  • 20171022_174550[1].jpg
    20171022_174550[1].jpg
    803,5 KB · Aufrufe: 392
  • 20171022_174424[1].jpg
    20171022_174424[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 388
  • 20171022_174457[1].jpg
    20171022_174457[1].jpg
    988 KB · Aufrufe: 467
Der Name des Boards wäre nicht schlecht ;)

Ansonsten sollet man den Aufdruck-Designer des Boards echt mal hauen. Das ist ja mal voll in die Hose gegangen.

EDIT: Die Pins würde ich so verknüpfen:
Power Sw => PWRBTN + GND
PLED => PLED
HDD LED => HDLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde folgendermaßen anschließen:
+P LED an PLED+
-P LED an PLED-
H.D.D. LED an HDLED+ und HDLED-
Power SW an PWRBTN#

Die anderen Anschlüsse würde ich frei lassen.
 
die LEDs braucht kein mensch.
der Power Button gehört an den PWRBTN und GND. (GND hast du vermutlich vergessen)
 
Kabelbeschriftung vom Mainboard: PLED+; PLED-; PWRBTN#; GND; HDLED+; HDLED-; GND; Reset#; GND

Ansonsten sollet man den Aufdruck-Designer des Boards echt mal hauen.

Wieso ?

2Pins für Power LED
2Pins für Power Button
2Pins für HDD LED
2Pins für Reset Button

Alles so wie es sein soll.

Das Problem ist eher das sich jeder sowas kaufen kann obwohl man keine Ahnung hat.
Ich kaufe mir doch auch nicht irgendwelche Einzelteile eines Autos, obwohl ich davon keine Ahnung habe, und versuche dann ein Auto zusammen zu bauen.
 
Gehäuse liefert kein Reset-Kabel. Kritik habe ich verstanden und hab ich auch schon so erkannt.
 
leipziger1979 schrieb:
Das Problem ist eher das sich jeder sowas kaufen kann obwohl man keine Ahnung hat.
Ich kaufe mir doch auch nicht irgendwelche Einzelteile eines Autos, obwohl ich davon keine Ahnung habe, und versuche dann ein Auto zusammen zu bauen.

Jeder fängt mal klein an. Auch Auto Hobby Bastler.

Selbst mein 5 Jahre altes Board hat die Beschriftung der Pins direkt an den Anschlüssen stehen, und nicht diagonal verschoben irgendwo anders auf dem Board UND es hat die Pins zusätzlich noch farblich kodiert: https://www.quietpc.com/images/products/ga-z87mx-d3h-large.jpg (ganz unten links)

Das ist anwenderfreundlich und einfach. Da kann man nichts falsch verstehen und keine Fehler machen.

Das was Asrock da abliefert ist natürlich besser als gar keine Beschriftung, aber man hätte sich auch mehr Mühe geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Habe ihn gerade zum Laufen bekommen, als ich das Kabel gezogen habe, dass für die Stromversorgung der CPU zuständig ist. Anschließend habe ich es versucht neu anzuschließen (vorher ausgeschaltet). Jetzt läuft er weder mit oder ohne CPU Kabel -.-
 
Das klingt eigenartig. Hat es gefunkt oder riecht verschmort?
 
Nein riecht alles normal und auch kein komisches Geräusch.
Ergänzung ()

So Netzteil vom Strom genommen und es läuft wieder. Problem liegt jetzt doch woanders. Habe mir in einem Youtubevideo angesehen, dass ich ein 4 oder 8 Pin Stecker mit dem Mainboard verbinden muss damit der Prozessor funktioniert. Stimmt dies?
Ergänzung ()

So konnte das Problem nun lösen. Habe einen anderen 4Pin Anschluss angeschlossen. Thema kann geschlossen werden. Vielen dank an alle die geholfen haben oder konstruktive Kritik mir zukommen lassen haben.
 

Anhänge

  • 20171022_185538[1].jpg
    20171022_185538[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 305
  • 20171022_185532[1].jpg
    20171022_185532[1].jpg
    826,4 KB · Aufrufe: 300
der 4+4 gehört an die CPU (Mainboard)
der 6+2 gehört an die GPU

da hattest ja nochmal glück, dass nix kapput gegangen ist.
 
Zurück
Oben