Ein neues muss her!

Noukz

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
78
Hallo,

bin ich im richtigen Forum? :o


Mein altes Chieftec Dragon Gehäuse muss nun raus. Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einem neuen! :-)

Die Umstände:
Der Rechner kommt tatsächlich in ein Fach im Schreibtisch, das Fach ist 227mm breit.
Höhe und Länge spielen keine Rolle!

In diesem Bereich kenne ich mich auch nich sooo dolle aus, daher leg ich einfach mal ein paar Vorstellungen und Fragen nieder.

- Ein leises Gehäuse (Schallgedämmt), wäre toll.
-> Gegenfrage: Derzeit habe ich eine EVGA GTX970 SC verbaut, die OC'd wird. Ist der Kühler auf 50%.. schreit die Karte abartig los :-).. Lohnt sich eine Schalldämmung für so etwas dann überhaupt?

- Mit Airflow kenne ich mich auch nicht aus, der soll aber Klasse sein! :-)

- Budget: Hatte mir maximal 150€ vorgenommen, darf aber auch n Pfurz drüber sein

- Bei Be Quiet sind schon Kühler dabei, die anscheinend super sind? (Silent Wings?)

- Das Gehäuse ist im Schacht -> Ich sehe also nur die Front!

- Derzeit habe ich zwei SSD's und KEINE HDD's eingebaut bzw. am laufen (HDD's sind auch nicht geplant)

- Ein CD-Laufwerk brauche ich nicht

- Sind bei jedem Gehäuse Standardmäßig Kühler dabei?

- Ein neuer CPU-Kühler soll auch her - Gibt es hier "Must have!! Tier 1!!!" Empfehlungen? Die Gehäuse lassen ja auch nur eine bestimmte Höhe der CPU-Kühler zu..

- Empfehlung für Gehäusekühler?

- WaKü ist ein absoluter Fremdbegriff, erwäge ich also auch nicht..


Meine bisherige Suche nach "Tier 1 Gehäusen" .. ergab folgendes:

Define C
https://geizhals.de/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-a1530381.html

NZXT s340 Elite
https://geizhals.de/nzxt-source-s340-elite-schwarz-ca-s340w-b3-a1518694.html

Phanteks Eclipse P400S
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400s-schwarz-ph-ec416psc-bk-a1393924.html

Be Quiet Pure Base 600
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

Das Pure Base 600 ist nun etwas nach hinten gerutscht, weil die HDD-Schächte wohl nicht so schlau verbaut sind und WENN sie genutzt werden, es wohl den Airflow stören könnte.

Quelle: "Ich glaube.. iwo gelesen.."


Mehr fällt mir im Moment nicht ein :-).
Ich bin Dankbar für jeglichen Ratschlag.

Tante Edith: Wie ist Eure Meinung zu den vier Gehäusen? Andere Vorschläge?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Hardware verbaut? Vor allem:

1. ATX, µATX, miniITX?
2. Welche CPU? (übertaktet?)
 
Nanoxia Deep Silence 3 - ich werf´s mal in den Raum.

Hab´s grad vermassen - passt von der Breite her.

Und jetzt meine Frage:

Das Fach, in welches die neue Hartwareheimat rein soll - ist nach hinten offen? - oder nur eine Öffnung nach vorne?

Du siehst ja nur die Front - und die Abluft - wo kommt die raus - ich meine nicht aus dem Case.
 
Hallo,

- BeQuiet DarkBase 900

Habe es selber in Gebrauch und bin vollkommen begeistert.
Du solltest allerdings damit klar kommen, dass das Gehäuse beinahe ein Full-Tower ist.
 
Hi!

Verbaut ist:

MB: ASUS P8Z77-V LE
CPU: i7 3770k (Nicht OC, möchte ihn aber um ca. 1GB pushen)
Graka: EVGA 970 SC, diese soll auch böse ausgereizt werden


Danke für den Wurf in den Raum @ Nanoxia Deep Silence 3.
Dieses habe ich auch schon öfter im "Der ideale Gaming PC" gesehen.

Das Fach ist nach Vorne UND hinten geöffnet. Hinten kommt jedoch nach 20cm eine Wand. Die Höhe werde ich nochmal prüfen, wenn ich daheim bin.

@ Meckatz,

das BeQuiet DarkBase 900 ist leider um 22mm zu breit :(...
242x585x577mm
 
Im Grund ist es Wurscht was Du nimmst - achte auf genügend Airflow von Vorne nach Hinten.

Da bin ich mit Meinem sehr zufrieden - obwohl ich keine Zusatzlüfter drin habe - auch im Hochsommer - keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Meshify...klein, echtglas, sehr starker airflow, solide gehäuselüfter ab werk, günstig, es passt fast jeder luftkühler!
ist quasi mit dem define c identisch, aber mit deutlich mehr airflow
 
Ich hätte da auch gleich mal eine Frage allg. zu einem PC Gehäuse =)

Ich besitze selber das Nanoxia Deep Silence 3 und bin sehr zufrieden und es sieht einfach schick aus. Mir war wichtig, dass alles sehr leise ist.

Jetzt lese ich Tests vom BeQuiet DarkBase 900, dass dieses total leise ist.

Ich frage mich nur, wie eine Glaswand mehr dämmen kann als ein Gehäuse ohne Glaswand?
Das kann doch eigentlich gar nicht sein!?

Bitte korrigiert mich
 
m-sharingan schrieb:
Ich frage mich nur, wie eine Glaswand mehr dämmen kann als ein Gehäuse ohne Glaswand?
Das kann doch eigentlich gar nicht sein!?
ich weiß nicht obs dir schon aufgefallen ist, aber das glas ist dicker als das Stahlblech
edit: dein nanoxia hat noch 120 mm lüfter vorne und hinten - das BeQuiet DarkBase 900 hat überall 140er. dazu sind es silent wings 3, die schon sehr sehr leise sind (quasi unhörbar)

ich besitze übrigens das dan case, es steht bei mir auf dem tisch und ist das leiseste Gehäuse was ich je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben