Microsoft Edge - Verzögerung

aeri0r

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
208
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein System neu aufgesetzt und bin mittlerweile etwas ratlos:

Nach Neuinstallation von Windows 10 ist mir aufgefallen das der Edge Browser mit hoher Verzögerung reagiert hat. Das bedeutet: Neue Tabs / Link in neuem Tab öffnen oder auch den Browser aus einem externen Programm aufrufen mit einer Zielseite hat teilweise bis zu 20 Sekunden gedauert.

Dass das System ansonsten rund und auch schnell lief, hat es mit der Fehlersuche nicht einfacher gemacht.

So habe ich mich entschlossen Windows nochmal neu zu installieren und der Aufruf aus externen Programmen klappt nun auch schneller. Allerdings immer noch mit einer merkwürdigen Verzögerung beim Laden der Seiten. "Link in neuem Tab" öffnet sofort einen neuen Tab, allerdings lädt der Link dann erst bedeutend später, auch hier teilweise bis 8 Sekunden Wartezeit.

Was ich bisher gemacht habe:
Prüfung BB - Bandbreite liegt bei 50 MBit / Ping tracert bei etwa 25ms
Das "typische" wie Cache leeren etc., auch wenn es mir sinnfrei erschien bei Neuinstallation
Windows neu installiert

Fragen die mir aufkommen:
Gibt es hier ggf. ein Problem mit Edge in Verbindung mit der neuen Hardware (Treiber o.ä.)?
Ich habe die Herstellertreiber alle installiert - manchmal ist das aus Erfahrung sogar schlechter..

Hat wer damit schon mal Erfahrungen gehabt?

Hoffe ich komme mit euch auf die Lösung.. :)

System:
8600K
ASRock Z370 Extreme 4

Danke & LG
 
Hmm guter Hinweis - aus lauter komplizierten Gedanken hab ich gar nicht an den einfachen Vergleich gedacht - ich teste das gleich mal wenn wieder Zuhause.
Ergänzung ()

Tatsächlich scheint es mit Chrome besser zu funktionieren. Woran kann das denn liegen? So langsam war Edge bisher nicht.
 
Entweder ein Bug in Edge oder irgendetwas anderes stimmt nicht (Internet, Festplatte). Theoretisch kannst du Nachschauen, was blockiert, während Edge lädt, indem du den Taskmanager aufmachst und dann Edge startest. Das was bei 100 % ist, limitiert. Nur beim Internet siehst du das nicht.

​Allerdings klingt das schon komisch. Bin auch etwas ratlos.
 
Alles klar, das probiere ich mal aus und geh auf weitere Fehlersuche. Hoffe das ist nichts hardwareseitiges nun ;o
Danke dir!
 
Zurück
Oben