Computerbase Pro - Volltext-Feed - Maximal 3 Bilder

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.660
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Wochen euer Pro-Abo und habe den Volltext-Feed bei Newsify integriert.

Bei Artikeln wie z.B. MSI Cubi 3 Silent (S): Neuer Mini-PC im Alu-Gehäuse kühlt Hardware passiv zeigt er mir dann folgendes an:
"[6 weitere Bilder auf der Webseite]".

Warum werden die Bilder nicht direkt im Feed angezeigt? :)

Ich mag eure Volltext-Feed-Funktionalität sehr und würde mich freuen, wenn ich nicht jedes Mal auf eure Webseite, wo ich dann wieder Werbung sehe (weil ich nicht dauerhaft im Browser angemeldet bin [Cookie Blocking etc.]), wechseln müsste. ;)

Viele Grüße,
paxtn
 
Ich kann dein Argument verstehen. Auf der anderen Seite können Bildergalerien in unseren Artikeln sehr viele Bilder enthalten und da Feedreader keine Galerien unterstützen und wir die Bilder dort nur ganz einfach aufeinanderfolgend ausgeben können, muss es irgendein Limit geben. Sonst könnte das insbesondere bei mobiler Nutzung das Datenvolumen über Gebühr strapazieren und allgemein wäre es vermutlich nicht sinnvoll, mitten im Artikel über Dutzende Bilder hinwegscrollen zu müssen, falls man in erster Linie den Text lesen möchte.

Wir müssen hier also einen Kompromiss finden. Vielleicht war das aktuelle Limit etwas zu niedrig, dramatisch erhöhen würde ich es aber aus den genannten Gründen nicht. Wir geben jetzt bis zu 6 Bilder aufeinanderfolgend aus. Wenn eine Galerie aus mehr als 6 Bildern besteht, dann geben wir die ersten 4 Bilder gefolgt von dem Link "x weitere Bilder auf der Webseite" aus.

Das ändert in deinem Beispiel nicht viel, aber ich hoffe in ein paar anderen Fällen. :)

(Anstatt pauschal alle Cookies regelmäßig zu löschen könntest du vielleicht einzelne Domains whitelisten. Dafür gibt es für die großen Browser entsprechende Extensions.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Du hast natürlich recht, dass ab einer gewissen Menge der Feed überladen wird, z.B. wenn ihr mal wieder einen umfangreichen Testbericht veröffentlicht. ;)

Mit den 6 Bildern kann ich mich zufrieden geben und ich werde mir etwas wegen der Cookie-Angelegenheit überlegen.

Vielen Dank für deinen tollen Support. :)

Viele Grüße,
paxtn
 
Wenn jemand in erster Linie den Text lesen möchte, dann soll er bei seinem RSS-Reader ausstellen, dass Bilder geladen werden.

Sonst könnte das insbesondere bei mobiler Nutzung das Datenvolumen über Gebühr strapazieren
Und wenn ich im WLAN bin? Mein RSS-Reader läd z. B. alle Artikel vor wenn ich zu Hause im WLAN bin. Jetzt bin ich in der Bahn und möchte die Bilder sehen - eure "Hilfe" ist da also genau kontroproduktiv.

Ich will alle Bilder. Alle. Die Probleme die du ansprichst, das habt ihr nicht zu lösen, sondern der RSS-Reader.
 
Ich verstehe dein Argument, aber komme (unter Berücksichtigung der Gegenargumente) zu einem anderen Fazit: Auch unabhängig von dem Datenvolumen-Argument halte ich es wie oben gesagt nicht für sinnvoll, im Feed über eventuell Dutzende Bilder hinwegscrollen zu müssen. Und wenn ich in erster Linie den Text lesen möchte dann heißt das nicht, dass ich gar keine Bilder sehen möchte (und Bilder im Feedreader deaktiviere).

Ich habe das Limit gerade aber nochmal etwas weiter gelockert, sodass jetzt bis zu 8 Bilder direkt im Feed ausgegeben werden (wenn eine Galerie mehr als 8 Bilder enthält, dann werden 5 Bilder direkt ausgegeben und ein Link angezeigt). D.h. es ist nochmals unwahrscheinlicher geworden, dass es überhaupt zu der Situation kommt.
 
Also auf der einen Seite haben wir den theoretischen Fall, dass jemand nicht über z. B. 11 Bilder scrollen möchte (8 wären aber okay???), und auf der anderen meinen realen eines zahlenden Kunden der gerne alle Bilder vorladen möchte (bzw. den Feedreader nicht verlassen möchte um die Bilder zu sehen). Beim ersten Fall kann man denke ich auch mal eben den extra Aufwand über sich bringen, mit einer Wischgeste die zusätzlichen 3 Bilder zu überscrollen. In meinem Fall sind mir ohne Internet die Hände gebunden und mit ist es ein längerer Aufwand (der Browser läd die 8 Bilder dann ja auch nochmal runter).

Wie wäre es sonst mit einer Einstellung? Damit wären beide glücklich :)
 
Es geht nicht um die Frage, ob man die Grenze bei 8 oder bei 11 Bildern zieht. Auf ein paar Bilder mehr oder weniger kommt es nicht an. Aber es macht schon einen Unterschied, ob man über rund 10 oder über rund 30, 50 oder 100 Bilder hinwegscrollen muss (und im Regelfall auch für das Datenvolumen aufkommen muss).

Idealerweise würden Feedreader die Bilder lazy-loaden, aber ich glaube das passiert in der Praxis nicht. Vermutlich würde das auch spätestens dann in die Hose gehen, wenn man über die Bilder "drüberscrollt" um mit dem Lesen des Texts darunter fortzufahren (dann ist jedes Bild mal kurz sichtbar und folglich würde vermutlich jedes Bild geladen).

Unsere größte Galerie hat 480 Bilder. Das ist ein Extremfall, aber Galerien mit einer dreistelligen Anzahl an Bildern gab es in 2017 zweimal. Einen Feedreader damit zu konfrontieren wäre vermutlich nicht sinnvoll (Absturz wegen Speicherknappheit?) und vermutlich würde irgendwann selbst dir das Scrollen auf den Geist gehen.

Es geht also denke ich nicht darum, ob eine Grenze sinnvoll ist, sondern wo sie gezogen werden sollte. Butter bei die Fische: Ich habe die letzten 1000 Feedeinträge ausgewertet. Darin gibt es 139 Galerien, die bislang nicht vollständig ausgegeben wurden (man kann aus diesen Zahlen nicht schließen, dass 14% der Feedeinträge betroffen sind, weil ein Feedeintrag auch mal mehr als eine Galerie beinhalten kann). Das ist (trotzdem) mehr als ich geschätzt hätte. Und wie man vermuten könnte, sind in den meisten Fällen relativ kleine Galerien betroffen: 48 Galerien mit 9 oder 10 Bildern, weitere 49 Galerien mit 11–15 Bildern und nochmals weitere 18 Galerien mit 16–20 Bildern. Nur 24 Galerien enthalten mehr als 20 Bilder.

Zudem habe ich nochmal einen Blick auf die Dateigrößen der Bilder geworfen und die sind kleiner als ich angenommen habe (weil wir im Feed nicht die Full-HD-Varianten einbauen).

Unter Berücksichtigung beider Argumente, nämlich dass das Problem häufiger auftritt als gedacht und dass die Bilddateien kleiner sind als gedacht, habe ich das Limit der im Feed direkt aufeinanderfolgend ausgegebenen Bilder gerade signifkant auf 20 erhöht. Es gibt in den letzten 1000 Feedeinträgen jetzt also nur noch 24 anstatt 139 Galerien, deren Bilder nicht vollständig im Feed enthalten sind.

Ich hoffe damit kannst du gut leben. Und wenn dann auch zukünftig mal eine Galerie nicht vollständig im Feed enthalten ist, dann ist der jeweilige Feedeintrag ja weiterhin nicht "kaputt" sondern kann vollständig gelesen werden. Wenn du dann alle Bilder sehen möchtest, ist denke ich ausnahmsweise (das trifft jetzt ja wirklich zu) das Aufrufen der Website zuzumuten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Sinn, danke dir :)
 
Zurück
Oben