Geofancing zu Hause mit dem Pi

Leebro

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
24
Undzwar möchte ich mit dem Raspberry Pi und mithilfe von Sensoren, welche in 3-4 positionen im Haus verteilt sind stehen und gleichzeitig an meinem Handy um meinen genauen Standpunkt innerhalb des standorts zu erfassen(falls es sowas gibt). Um dann ein IFTTT TRIGGER auszulösen. Hat vllt jemand Ahnung wie ich nach sowas genauer suchen kann. Gibt es schon sowas?

Ps: Das GPS von Handys ist mir zu ungenau und funktioniert nicht immer.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mit NFC arbeiten?!?
 
Ist das Tracking via Wlan genau genug? Ich glaube damit kann man bestenfalls ermitteln in welchem Raum an sich befindet.
 
vander schrieb:
Welches Übertragungs Medium willst du dafür nutzen?

Möchte wenn es geht ein chip o.ä. unter der Schutzhülle anbringen

vander schrieb:
Ist das Tracking via Wlan genau genug? Ich glaube damit kann man bestenfalls ermitteln in welchem Raum an sich befindet.
Würde es wirklich Meter genau messen, sodass wenn ich erst durch eine bestimmte Tür durch gehe,eine Aktion durchgeführt wird
Möchte, dass es zu 100% genau und immer funktioniert.
Mit dem GPS Geofancing war das ziemlich sinnlos, da das GPS bspw. erst Stunden später erkannt wurde in manchen fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS müsste permanent laufen (Akkukiller) oder es braucht je nach Empfang Minuten bis es einen Lock hat.
Wie wäre es Emitter aufzustellen die einen unhörbaren Impuls aussenden? Den kann man einfach per Mikro abgreifen.
Dazu muss dein Handy Mikro aber möglichst frei sein.
 
martinallnet schrieb:
Oder Bluetooth-Beacons verteilen.


Ich glaub das ich schon eher was ich möchte. Vielen Dank

Muss jetzt nur noch im Internet herausfinden, wie ich das in meinem Smarthome verbinde ( IFTTT, logitech Harmony Hub, Alexa, Philips Hue)

vander schrieb:
GPS müsste permanent laufen (Akkukiller) oder es braucht je nach Empfang Minuten bis es einen Lock hat.
Wie wäre es Emitter aufzustellen die einen unhörbaren Impuls aussenden? Den kann man einfach per Mikro abgreifen.
Dazu muss dein Handy Mikro aber möglichst frei sein.

Auch dir trotzdem danke für deine Antwort.

Das erste Computer-Forum, welches zahlreiche Kommentare schreibt. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage, aber wieso nicht direkt den Philips Hue Bewegungsmelder an die Tür? Dann gehts auch wenn du ohne Handy durchgehst.
 
Foehammer schrieb:
Doofe Frage, aber wieso nicht direkt den Philips Hue Bewegungsmelder an die Tür? Dann gehts auch wenn du ohne Handy durchgehst.

Weil ich es induviduel auf Personen anpassen möchte. Zb wenn ih mich im Badezimmer befinde, soll per anlage musik nur im badezimmer abgespielt werden. Der bewegunelder erkennt nur eine bewegung aber keine genaue Person. In dem Fall würde meine persönliche musik abgespielt werden. Oder dass anhand der ermittelten Personen im Haushalt erkannt werden soll welche Aktion ausgeführt werden soll. Zb Vater und Mutter sind nicht zuhause, also sollen die Befehle auf die eine Person (also auf mich) abgespielt werden. Und das in alles Variationen.
Das ist für mich ein Smarthome
 
Leebro schrieb:
Das erste Computer-Forum, welches zahlreiche Kommentare schreibt. Klasse!

Solange du nur Ideen suchst und nicht nach der konkreten Realisierung fragst ;)

Also ist der Grundgedanke, das Smartphone dient zur Identifizierung und wird getrackt. Das Smarthome nutzt das 'Signal' um Aktionen auszuführen.
Hatte erst andersherum gedacht, so macht es mehr Sinn. Wenn Smartphone permanent am Mann/Frau ist und Bluetooth immer eingeschaltet ist, sollte es prinzipiell klappen. Wäre bei uns nicht der Fall.
Ich müsste jedem an seine Hausschuhe ein Beacon kleben :D und auch das würde nicht immer helfen. Meine Frau läuft auch gerne mal ohne Schuhe umher.
Da bleibt nur noch das subdermal Implantat ... :o
 
Zurück
Oben