Neuen CPU zum Aufrüsten gesucht

Der Honigmann

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier und will mein altes Gaming System erneuern bzw. ein neues kaufen. Ich möchte Spiele wie Bf1, Far Cry 4 und Destiny 2 bei hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen bei Full HD spielen. Welchen CPU könnt ihr mir empfehlen?
 
Schreib doch mal grob, wie Dein aktuelles System aussieht, insbesondere CPU und GPU.

Sind Dir hohe fps wichtig bei Shootern wie Bf1? Für 60 Hz in Bf4/Bf1 in FullHD reichen locker eine moderne ~4 GHz-CPU. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis hat da aus meiner Sicht ein Ryzen R5 1600 (ca. 200€) auf einem Board mit B-Chipsatz (ab 70€).

Auf Seiten der Grafikkarte würde ich zu einer GTX 1050 Ti, besser aber GTX 1060 raten. Alternativ im roten Lager eine RX 470/480 bzw. 570/580.
 
Na dann poste mal das alte System bitte.
 
Wir müssten dein Budget wissen, und ob du nur deine CPU aufrüsten willst oder auch das Motherboard. DAfür müssten wir wissen was du jetzt drin hast
 
Der CPU soll höchstens 250 Euro kosten.

Mein System ist nicht so der Brüller, da ist viel altes Zeug von 2012 und 2013 drin. Ich glaub da kann man nimmer viel brauchen außer Gehäuse, Netzteil, RAM und HDD...
 
Mein System ist nicht so der Brüller, da ist viel altes Zeug von 2012 und 2013 drin

Na wer weiß .... der I 7 2600 ist anfang 2011 erschienen und ist heute noch sehr gut .
Dasselbe gilt für die Grafikkarte wer 2013 gut eingekauft hat besitzt heute eventuell noch eine 780 GTX oder 290 AMD,
und ist locker für jedes Spiel gerüstet......

Also her mit den info !
:D
 
So da bin ich wieder. Wurde etwas später aber nach einem langen Tag auf der Arbeit hab ich folgendes herausgefunden.

Der CPU ist ein Intel Core i5 und die Grafikkarte ist eine Geforce 560 Ti.
Den Computer habe ich damals im MediaMarkt oder Saturn (weiß nimmer so ganz genau) gekauft. Mainboard werde ich weiterverwenden und steck meine restlichen alten Komponenten, die ich behalten werde in die vorgesehenen Steckplätze.

Evt kaufe ich mir gleich noch eine Grafikkarte dazu, weil wenn schon denn schon!
Was meinen Sie zum Thema Grafikkarte? Ja oder nein?

Und zum Budget: Wenns jetzt 30 oder 40 Euro mehr kostet macht des nichts, wenn ich dafür eine höhere Grundleistung des CPUs/der Grafikkarte bekomme.
Falls eine Grarfikkarte noch dazu kommen sollte, würde ich für beide Teile ca. 500 Euro veranschlagen.

Und welchen CPU würdet ihr mir für ca. 250 Euro empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen CPU würdet ihr mir für ca. 250 Euro empfehlen?
ERSTMAL GAR KEINE !
Ein I Core 5 ist noch gut nicht perfekt für alles aber eigentlich gut genug um relativ rucklfrei spielen zu können ( mit wenigen ausnahmen )

Welcher I 5 ist es genau ? Eventuell lässt er sich sogar übertakten oder durch einen günstigen gebrauchten I 7 ersetzen.

Und Grafikkarte ja da wäre es langsam an der Zeit auf eine 1060 GTX o. ähn. aufzurüsten die ist leistungmäsig gut und nicht allzuteuer.

Netzteil wäre noch wichtig obwohl die 1060 GTX auch nicht mehr Strom braucht wie deine alte 560 GTX .
Aber trotzdem da sollte mann nachschauen bei so einem Fertig PC .
 
Wenn du das Mainboard weiter verwenden willst musst du erstmal herausfinden welchen Sockel das Mainboard hat.
Welcher i5 ist es denn? Übertakten wird bei einem fertig PC wohl nicht gehen (Z Chipsatz und K CPU?!)

(Für eine neue Grafikkarte wird ggf das Netzteil zu schwach sein, die sind bei fertig PCs meist nicht die besten. Wird aber sicherlich mehr bringen als eine neue CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Les erstmal deine Pc Daten aus mit Aida 64 oder so
 
Faust2011 schrieb:
Schreib doch mal grob, wie Dein aktuelles System aussieht, insbesondere CPU und GPU.

Sind Dir hohe fps wichtig bei Shootern wie Bf1? Für 60 Hz in Bf4/Bf1 in FullHD reichen locker eine moderne ~4 GHz-CPU. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis hat da aus meiner Sicht ein Ryzen R5 1600 (ca. 200€) auf einem Board mit B-Chipsatz (ab 70€).

Auf Seiten der Grafikkarte würde ich zu einer GTX 1050 Ti, besser aber GTX 1060 raten. Alternativ im roten Lager eine RX 470/480 bzw. 570/580.

Habe jetzt mal des System genauer gecheckt und hab über die Ccleaner-App folgendes herausgefunden:
CPU: Core I5 2400 @ 3.10 Ghz
RAM: 4 GB
Grafikkarte: Geforce 560 TI


kann ich mit einer GTX 1050 Ti in der Zukunft noch gut zocken? Es soll nämlich auch in Zukunft alles flüssig laufen...
wieso schreibst du noch Mainboard dazu? Des hab ich doch schon!!
 
Der Honigmann, du brauchst ein neues Mainboard, neue CPU, neuen RAM und eine neue Grafikkarte.
Vermutlich kannst du dein Netzteil, deine Festplatte, dein Gehäuse und dein DVD Laufwerk weiterverwenden, aber ob sich das lohnt, weiß ich nicht.

Orientiere dich an folgender FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde dir zum "900€ Gaming Rechner" raten. Dann bekommst du ein modernes System, dass mit deinem alten vergleichbar ist, im Sinne von gehobene Mittelklasse. Aber auch der 750€ Rechner ist gut und reicht vermutlich für deine Ansprüche.
 
Das billigste was du machen kannst ist einen I7 2600K einbauen wenn du nur die Cpu wechseln willst.
Kommt halt auf dein Budget an wieviel Geld du zur verfügung hast ?
 
Zurück
Oben