Bluescreen - Unexpected Kernel Mode Trap nach Kaltstart

aqab0N

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
107
SOLVED - Bluescreen - Unexpected Kernel Mode Trap nach Kaltstart

Heyho,

ich habe seit einiger Zeit nach einem Kaltstart fast immer einen BlueScreen.
Meistens ist es UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP mit dem Code 0x0000007f
Selten ist auch ohne Namen mit dem Code: 0x00000116

Wenn der Bluescreen einmal da war, läuft der PC danach stabil und kann bis zum Erbrechen belastet werden. Prime/Intel Stresstest/Furmark: alles kein Problem

Kurz vor einem Bluescreen fängt alles an super stark zu ruckeln. Manchmal habe ich Glück und der PC fängt sich wieder nach 2 Minuten Stillstand. In der Ereignisanzeige stand dann schon des öfteren:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Was ich alles schon gemacht habe:
  • Memtest habe ich im intensivsten Modus schon mehrmals durchlaufen lassen (einmal sogar 12 Stunden), ohne Fehler
  • Das Systemlaufwerk habe ich auch schon oft nach Fehlern untersucht, ohne welche zu finden
  • Formatiert habe ich auch schon
  • Ich habe die CPU Intel i7 2600k runtergetaktet (gerade auf 4Ghz)
  • Ich habe das Netzteil durch ein effizienteres und stärkeres ausgetauscht: 650W, 80+ Titanium
  • Treiber sind alle aktuell
  • Bios ist aktuell
  • Temps sind wunderbar

Das System:

Intel CPU 2600k
Asus Geforce 1080ti Strix (erst im Juni eingebaut)
16gb DDR3 G.Skill Ripjaws auf 9,9,9,24
Samsung Evo 840 SSD
Be Quiet Dark Power Pro 650W


Die letzten 4 Dumps (habe noch 14 weitere):

Ich habe die Vermutung, dass es die CPU hinter sich hat. Irgendwo beschleicht mich aber auch das Gefühl, dass die GPU es Schuld ist. Wer kann mir helfen :) ?

Danke
 

Anhänge

  • Dump.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Speicher getestet?
 
Wenn der Bluescreen einmal da war, läuft der PC danach stabil und kann bis zum Erbrechen belastet werden.

Das fast gleiche Problem hatte ich mit meinem alten PC. Letztenendes war das Mainboard defekt und das könnte bei Dir durchaus auch der Fall sein. Wenn die CPU Prime mitmacht ohne dass ein Worker stoppt, dann ist sie zu 99% in Ordnung. Du scheinst alles andere ja bereits ebenfalls getestet zu haben. Ich tippe auf Mainboard. Eine defekte SSD sollte im Betrieb ebenfalls mehr Probleme bereiten.
 
FOLLOWUP_IP:
nvlddmkm+1f2aa7
fffff809`d98e2aa7 4883c438 add rsp,38h

FAULT_INSTR_CODE: 38c48348

SYMBOL_STACK_INDEX: 5

SYMBOL_NAME: nvlddmkm+1f2aa7

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 59dfc4f4

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1f2aa7

FAILURE_BUCKET_ID: 0x7f_8_nvlddmkm!unknown_function

BUCKET_ID: 0x7f_8_nvlddmkm!unknown_function

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x7f_8_nvlddmkm!unknown_function

Da ist der Treiber der Grafikkarte abgestürzt ( nvlddmkm.sys)
Den Treiber erneuern.
Ältere Treiber probieren.
Wenn das nicht hilft eine andre Grafikkarte verwenden.
 
Verschiedene Treiberversionen haben schon zum Absturz geführt. Den Treiber schließe ich also aus.

Ein defektes Mainboard, würde die verschiedenen Ursachen erklären. Ich glaube ich werde das mal tauschen
 
Es liegt nicht am Mainboard. Es liegt an der Grafikkarte. Wenn die Treiber keine Besserung bringen wirst Du eine andere Grafikkarte probieren müssen.

Du kannst auch erst mal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor dann ans Motherboard anschließen.
 
Ich unterstütze diese Idee.

Wobei ich mich gerade gefragt haben ob da GraKa oder Board die teurere von beiden ist ;)

CN8
 
Über die IGP zu gehen, ist erstmal am Günstigsten.
Wenn dann keine Abstürze kommen, wird die Graka mit Gewährleistung getauscht
 
Um das hier mal abzuschließen:
Nachdem ich die Graka ausgebaut hatte, gab es keine Abstürze mehr.
Also habe ich sie durch eine Neue - selbes Modell - ersetzt.

Zunächst lief alles einwandfrei. Bis ich das Gehäuse wieder zugemacht (ich hatte es aus Faulheit lange offen) und den im Seitenteil befestigten PWM Lüfter angeschlossen habe: Absturz nach Kaltstart.

Tatsächlich habe ich nur zwei Wochen nachdem ich die Grafikkarte ursprünglich gekauft hatte neue Lüfter eingebaut.

Ich schiebe es auf den Lüfter-Anschluss am Board. Damit kann ich bis nächstes Jahr aber locker noch leben.


Danke für eure Mühen :)


Edit: Da ich nach einiger Zeit doch wieder Abstürze hatte, habe ich auch den zweiten PWM Lüfter ausgebaut. Dies hat nicht das Problem gehoben. Bei einem Absturzbericht tauchte dann devolonetsvc.exe auf. Das ist der Netzwerk Service, der zusammen mit dem Devolo Cockpit installiert wird. Seitdem ich das Devolo Cockpit deinstalliert habe, läuft der PC.... möglicherweise liegts aber auch daran, dass ich auch einfach den anderen LAN-Port an meinem Mainboard nutze.
Beides würde auch erklären, warum die Abstürze fast immer nur dann auftraten, wenn es Netzwerkauslastung gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben