Akku durch Netzbetrieb nicht beanspruchen?

Wird wohl beansprucht da es dann im kombiniertem modus laufen wird, also es gibt eine abnutzung. Kann man wohl nix machen als es so zu nutzen. Wenns voll ist mach ich das netzteil ab da es bei mir eh stoert da dauernd mobil genutzt.
 
Grundsätzlich sollte das Gerät den Strom aus der Steckdose nutzen, solange es da angeschlossen ist. Bei meinem Laptop zumindest so.

Der Akku läd sobald er eben nicht mehr voll ist. Sprich sobald du den Akku in Anspruch nimmst. Ob der Akku eine Schutzschaltung hat, der nach dem Laden das Laden beendet, weiß ich allerdings nicht. ich kenn das von neueren Handyws, die schalten das Laden dann ab.
 
Das sollte kein Problem sein, denn moderne Geräte gehen meines Wissens nach, sobald sie vollgeladen sind, in den sogenannten Ladungserhaltungsmodus. D.h. das Laden wird nicht komplett beendet, sonst würde das Gerät bei 99% ja wieder anfangen und immer so hin und her, sondern die Ladung bleibt erhalten. Sollte dementsprechend dem Gerät nicht schaden.
 
Der Klassiker ist das Handy am Ladegerät lassen und das schadet dem Akku. Zu hause beim Laptop Akku raus und Netzteil dran. Alles andere schadet dem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den modernen Handys würde ich das nicht unterschreiben , was Notebooks angeht so einfach ist das nicht mit Akkus raus da er entweder fest im Gehäuse ist oder sich auch gerne mal großflächig den Standfuß teilt also Akku raus und Notebook kippelt .....
 
Natürlich schadet es dem Akku. Völlig egal wie sich die Ladeelektronik des Akkus verhält - er ist bei 100 % und wird dort entweder dauerhaft gehalten oder es wird zyklisch wieder geladen, ab bspw. 95 %.

So oder so ist es nicht gut für den Akku, wenn er so lange bei 100 % Ladestand ist. Mein Laptop (Toshiba) hat eine Funktion bei der das Laden auf 80 % begrenzt werden kann und das funktioniert auch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
 
Zurück
Oben