i7 4790 neue CPU oder gibt es ein gutes MB dafür?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
mein Bruder würde gerne seinen PC etwas aufwerten und da ist mir aufgefallen, dass bei ihm der Arbeitsspeicher leider noch ein DDR3 Speicher ist und der zieht ihn bei den meisten Spielen, die er spielt, runter. Deswegen wäre meiner Meinung nach ein neuer Arbeitsspeicher am Sinnvollsten.
Nur das Problem ist, dass er momentan einen i7 4790 (Sockel 1150) drinnen hat und der meines Wissens nach keinen DDR4 RAM unterstürzt. Deswegen die Frage:
Neue CPU, MB und RAM oder gibt es ne Möglichkeit, da die momentane CPU eigentlich nicht mal so schlecht ist (glaube ich zumindest), trotzdem einen DDR4 Speicher zu benutzen?

MfG
Timer
 
> da ist mir aufgefallen, dass bei ihm der Arbeitsspeicher leider noch ein DDR3 Speicher
> ist und der zieht ihn bei den meisten Spielen, die er spielt, runter.

Woran machst du das fest, bzw. woran ist dir das aufgefallen?
 
Das DDR3 Limitiert ist mir neu. Nenne doch mal das ganze System, der 4790 ist nämlich noch ne sehr Brauchbare CPU, zwar ohne K aber reicht sicher aus.
Was wird gespielt, wie äußern sich die Limitiungen?
 
wie kommst du darauf dass ihn der RAM "runterzieht"? was zockt er auf welchen settings? wie viel RAM und welche graka hat er?

der 4790 kann nicht mit DDR4 umgehen.

edit: hatte was falsch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie zeigt sich den das 'zieht runter' ?

der leistungsunterschied von DDR3 zu DDR4 ist in der praxis ehr marginal.
da bringt es mehr, die grösse zu erweitern und sich den teuren umbau zu sparen.
interessant dabei ist auch das restliche system wie zb grafikkarte und festsplatte usw.

wenn zb noch eine 'standart-HDD' verbaut ist, gegen eine SSD tauschen.
wenn eine ältere grafikkarte verbaut ist, kann es sinnvoller sein da aufzurüsten.
 
RAM zieht runter - aha.

Wie kann ich sowas feststellen - bitte um Info.
 
du denkst falsch ... DDR 4 bringt weniger als die richtige Menge DDR 3...

das system ist noch top ... von der cpu her. den rest kennen wir ja nicht..
 
Die CPU ist absolut ausreichend!

ABER: wieviel RAM ist auf dem Mainboard verbaut? 16 GB können es gerne sein, auch DDR3 ;-)
Was für eine Grafikkarte ist vorhanden?
 
dass bei ihm der Arbeitsspeicher leider noch ein DDR3 Speicher ist und der zieht ihn bei den meisten Spielen, die er spielt, runter

Wie kommst du denn auf diesen Unfug. Wieviel Speicher ist denn überhaupt verbaut, vermutlich zu wenig?!
 
Ich habe mir an seinem PC über MSI Afterburner die RAM Auslastung angesehen (bei ARK, das er seit mehreren Monaten dauerhaft zockt) und da sieht man schon fast wie der RAM voll wird, dann kommt ein Hänger und er wurde wieder etwas geleert (der benutzte RAM Speicher geht etwas runter und wird wieder voller). Und das halt jede paar Sekunden.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Und es war jetzt zumindest meine Vermutung, dass da sowohl die Geschwindigkeit als auch die Kapazität vom RAM zu klein ist (1,6 MHZ und 16 GB).
Er hat zwar eine recht alte Grafikkarte, die zwar auch demnächst mal erneuert werden sollte (GTX 670), jedoch ist die bei ARK noch nicht so schlimm limitierend wie der RAM (finde ich zumindest wieder begründet durch die Auswertungen von MSI Afterburner).
HDD ist auch nicht am limitieren (die ist kaum ausgelastet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Mainboard macht der 4790 mindestens DDR3 2666-bis 3000 MHz mit, entsprechenden oc. RAM vorausgesetzt. Das wäre auch mit DDR4 nicht wesentlich mehr z.Z. beim 7700 etwa im Durchschnitt bis 3200 MHz. Insgesamt bringt das aber nur 3-5 % Mehrleistung in Spielen, falls da wirklich der RAM Durchsatz die Bremse sein sollte, könnte man so das letzte Quäntchen Leistung aus der CPU prügeln. Mehr würde eher das oc. der CPU bringen, wenn man denn eine 4790k hätte. Mit z.B. max 5 GHz sollte da erheblich Mehrleistung kommen. Der von Dir angegebene RAM Takt von 1600 MHz ist aber für diese CPU wirklich am untersten Limit. Für einen Büro PC ist das ausreichend aber für einen Spiele PC sollten es schon 2133 MHz sein. Zumal der reelle Takt dann 800 MHz:1066 MHz beträgt. Da muss man auch aufpassen, das Dual Channel durch richtiges Stecken der Riegel eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok bei 1,6 MHZ wäre er wirklich zu langsam !!!

Ram oder VRAM Auslastung ... ich tippe auf Vram .. die Grafikkarte ist nämlich nicht der brinver berade in ARK.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ram oder VRAM Auslastung ... ich tippe auf Vram .. die Grafikkarte ist nämlich nicht der brinver berade in ARK.

VRAM ist zwar auch stark ausgelastet, jedoch ist der RAM davon stärker betroffen

Und kurze Frage:
Ich habe jetzt mal kurz geschaut und keinen DDR3 RAM für unter 250€ mit 32 GB gefunden (ich denke, da es bei mir auch nicht mit 16 GB gereicht hat, dass ARK schon so 32 GB haben sollte). Habe ich mich da zu dumm angestellt oder ist es normal, dass die genauso teuer wie DDR4 Riegel sind?

Edit:
Andere Frage:
Könnte mir jemand ein MB für 1150 raussuchen, dass mindestens 2,4 GHZ RAM schafft (ist im Möglichen oder?), RAM mit 32 GB (direkt einen DDR3 2400 MHZ kaufen oder einen niedrigeren und übertakten?)?
Wenn das noch in das Budget reinpasst (siehe unten) eine neue Grafikkarte (ich denke eine RX 580 ist gerade vom Preis/Leistungsverhältnis am besten und reicht auch für Spiele wie z.B. ARK)
Bei einer neuen Grafikkarte ist auch ein neues NT gefällig, was wahrscheinlich ein be quiet Pure Power werden wird. Dazu auch noch ein Gehäuse (wahrscheinlich das Pure Base 600)
Budget: ~700€
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
bevor ich jetzt ein neues MB für nen toten sockel und 32GB DDR3-RAM kaufe würde ich wohl gleich auf ne aktuelle plattform wechseln.

welches MB ist aktuell vorhanden?

RAM ist zur zeit sehr teuer.
 
Ich habe eine i7 4790k und DDR3 1600er und ne EVGA GTX 980 SC, und alles auf einem Monitor mit 1440p....läuft Topi.
Ich würde auf die Graka Tippen.
Wieviel Ram hat die 2GB? Welches Graka Model?
 
Zuletzt bearbeitet:
total sinnloses Unterfangen. Von 1600mhz auf 2400mhz wird dir in der Praxis etwa soviel bringen wie den Multi von 40 auf 41 zu erhöhen. Schnelleren RAM nimmt man mit, wenn man ihn zum gleichen preis oder für sehr wenig Geld bekommt-aber man macht sowas nicht zum "Upgrade-Projekt"..Bottlenäck wegen "Nur" 16GB und DDR3...ja ne ist klar.

Ich glaub nicht, dass dein bruder für mehr als 16GB auch nur annähernd Verwendung hat.
 
windows auslagerungsdatei vergrößern.
oder in steam startbefehle ausprobieren, sieht dann nur bescheiden aus:
-USEALLAVAILABLECORES eventuell : (-nomansky -d3d10 -lowmemory.)

ist das problem nur bei ark oder auch bei anderen spielen?
ein upgrade auf ddr4 lohnt sich absolut garnicht. vor allem nicht bei den aktuellen preisen
 
Hi Timer7734,

das Haswell System mit der CPU 4790 und 16GB DDR3 ist noch ganz gut. Wie bereits hier angemerkt wurde wird mehr und höher getakteter Speicher nur marginale Leistungszuwächse bringen.

Es gibt nur zwei Dinge, die ich machen würde, um ein solchen PC aufzurüsten. 1, stärkere Grafikkarte, 2. eine SSD als Systemlaufwerk einsetzen (optional). Wegen dem Netzteil, je nachdem welche Grafikkarte man wählt vermute ich aber das ein Wechsel nicht zwangsläufig erforderlich ist. Aber selbst wenn das kostet nun auch nicht die Welt.

Ich würde bei dem Rechner deines Bruders nur Hardware aufrüsten, die er dann später nach einem Systemwechsel auch weiter einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er überlegt sich ja auch ne neue Graka zu holen und das wird (wenn es eine bessere in dem Preissegment gibt wiedersprecht mir) wahrscheinlich eine RX 580. Jedoch habe ich bei meinem PC (RX 480, 16 GB RAM) bemerkt, dass bei ARK oftmals Hänger durch den RAM bedingt auftreten. Als ich auf 32 GB erweitert hab, lief alles flüssig.
Die Windows Auslagerungsdatei wird leider neuerdings (seit ca 6 Monaten (oder geht das inzwischen wieder?)) von ARK nicht mehr verwendet.
Deswegen wäre jetzt meine Meinung auf 32 GB RAM zu erweitern. Da er leider nur 2 Slots im MB hat, wäre entweder ein neues MB + nochmal 2×8GB RAM notwendig oder 2×16GB RAM
 
Zurück
Oben