Falscher RAM für Coffeelake ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mulleimto

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
51
Hallo Zusammen,

für meinen Gamingrechner viel jetzt die Entscheidung für einen neuen Unterbau. Hier habe ich mich für einen i7 8700 und ein Gigabyte Z370 HD3P Board entscheiden.

Für den Arbeitsspeicher habe ich folgende Auswahl getroffen:

16 GB Kit Crucial DDR 4 2400

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1036811.html

War dies ein Fehler ? Hätte ich eher zu DDR4 3200 greifen sollen ? Über den Arbeitspeicher habe ich mich leider zu spät informiert :(

Mit freundlichen Grüßen

Kai
 
mulleimto schrieb:
Hallo Zusammen,

für meinen Gamingrechner viel jetzt die Entscheidung für einen neuen Unterbau. Hier habe ich mich für einen i7 8700 und ein Gigabyte Z370 HD3P Board entscheiden.

Für den Arbeitsspeicher habe ich folgende Auswahl getroffen:

16 GB Kit Crucial DDR 4 2400

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1036811.html

War dies ein Fehler ? Hätte ich eher zu DDR4 3200 greifen sollen ? Über den Arbeitspeicher habe ich mich leider zu spät informiert :(

Mit freundlichen Grüßen

Kai

Nein. Was noch immer zählt sind nicht die Ras/Cas Latency sondern ganz andere Werte, und die haben sich seit dem guten alten DDR1 (im Jahr 2001) auch nicht verbessert; sprich es geht primär um Density und Stromverbrauch (128GB+) aka Serverwelt.

Die Crucial/Micron 2400er hatte ich schon in einem Broadwell-E und Skylake und Kabylake Setup und die laufen auch bei CR1, also nix falsch gemacht.

Tief durchatmen und net zuviel FUD fressen ;)


Edit: um es mal salopp zu sagen; wer Dualchannel fährt und sich 3000MHz+ Ram kauft tut auch delidden :D bei uns alt-Gurus ist das halt nicht mal einen Lacher mehr Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch nicht dramatisch, sicher hätte es 2666er oder drüber sein können. Aber wenn der Ram läuft der Rest vom System passt ists ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben