Nach Energiesparmodus funktioniert Bildschirm plötzlich nicht mehr - Was ist da los?

knaeckebrot2204

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
41
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Folgendes passiert bei mir seit ein paar Tagen:

Ich versetze meinen Desktop-PC in den Energiesparmodus, so weit so gut. Aber wenn ich ihn dann wieder aus dem Energiesparmodus zurückhole, funktioniert der Bildschirm plötzlich nicht mehr. System, Lüfter usw. fährt alles hoch, nur der Bildschirm funktioniert nicht. Der ganze Bildschirm flackert, das ist alles. Da hilft dann nur noch, den An/Aus-Schalter vom PC zu drücken um ihn komplett abzuschalten und neu zu starten, dann funktioniert der Bildschirm wieder wie gewohnt.

Das heißt, am Bildschirm selbst kann es nicht liegen oder? Sonst würde er ja auch nicht funktionieren, nachdem ich den PC neu gestartet habe. Das muss irgendwie mit dem Energiesparmodus zusammenhängen denke ich.

Was vielleicht auch noch bei der Ursachenfindung helfen könnte: Vor ein paar Tagen hat Windows 10 mehrere Updates installiert. Davor ging der Energiesparmodus bzw. der Bildschirm reibungslos. Dieses Problem habe ich erst NACHDEM die Updates installiert wurden.

Ich verwende übrigens Windows 10 Pro, Version 1703 (Build 15063.674)

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin dankbar für jeden Tipp.

Lg
knaeckebrot2204
 
Windows hat seit Jahren Probleme mit dem Energiesparmodus das der nicht richtig funktioniert, scheinst du davon betroffen zu sein.
 
Schnellstart ausgeschaltet? Nvidia hat gerne Probleme mit Bildschirmen und alles Richtung Standby/Hilbernate.
 
Update:

Habe jetzt selbst ein wenig herumexperimentiert und habe mir von der Intel-Homepage einen älteren Treiber für meine Grafikkarte heruntergeladen. Meine Grafikkarte ist übrigens Intel HD Graphics 510. Ich wurde bei der Installation darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um einen älteren Treiber handelt als derjenige der bereits im System aktiv ist, habe das ignoriert und trotzdem den älteren Treiber installiert. Dann das System neu gestartet, gleich mal den Energiesparmodus getestet und siehe da: Der Bildschirm funktionierte anstandslos nach dem Zurückholen aus dem Energiesparmodus.

Hat da Windows 10 vielleicht im Rahmen der Update-Installation vielleicht automatisch einen Grafikkartentreiber installiert, der Probleme macht, weiß das jemand? Und falls ja, wie kann ich das verhindern, dass es beim nächsten Update von Windows wieder passiert, dass ich da nen Grafikkartentreiber bekomme, der Probleme macht?
 
knaeckebrot2204 schrieb:
Update:

....Hat da Windows 10 vielleicht im Rahmen der Update-Installation vielleicht automatisch einen Grafikkartentreiber installiert, der Probleme macht, weiß das jemand? Und falls ja, wie kann ich das verhindern, dass es beim nächsten Update von Windows wieder passiert, dass ich da nen Grafikkartentreiber bekomme, der Probleme macht?

Hatte genau das gleiche Problem.

Bei mir hat Windows die Version 22.20.16.4749 installiert, obwohl seit Monaten bekannt ist, dass diese Version auf verschiedenen Mainboards Probleme macht. Bin dann wie du zunächst auf den von meinem Boardhersteller empfohlenen (älteren und funktionierenden) Treiber zurückgegangen.

Die bessere Lösung ist aber die neue Version:

Damit ist dieses Problem bei mir behoben.

Intel® HD-Grafik 630
Version: 15.47.02.4815
Datum: 10.10.2017
https://downloadcenter.intel.com/de/product/98909/Intel-HD-Grafik-630

EDITIERT:
auch die allerneueste Version funktioniert bei mir einwandfrei:
Intel® HD-Grafik 630
Version: 15.60.02.4849
Datum: 07.11.2017
https://downloadcenter.intel.com/de/product/98909/Intel-HD-Grafik-630


Diese Treiber gelten auch für Intel® HD-Grafik 510.
Und werden auch nicht (weil neuer) von Windows Update ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben