Z370 I3 8350k Mainboard Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M0EJ0E

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
60
Hallo alle miteinander,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Mainboard für meinen I3 8350k auf der z370 Plattform.

Preislich im Bereich von 100-150€, +-20€.

Habe auch schon zwei mobos im Auge :

MSI Z370 KRAIT GAMING
https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199122.html

Asus TUF Z370-Pro Gaming
https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retai_1199869.html

Was sagt ihr dazu, taugen die mobos was? Bzw irgendwelche Erfahrungen bezüglich der Boards?

Oder vielleicht habt ihr andere Mainboards die ihr empfehlen könnt??

Danke schon mal im voraus.
 
Oh entschuldigung, hab eigentlich schon reingeguckt nur war mir net sicher..

Eigentlich ist es mir wichtig Oc stabil ca 4,5 ghz.. hinzubekommen,.. Aber ansonsten keine besonderen Ansprüche...

Kann man den thread verschrieben? Falls er doch zu unpassend ist..?

Die IPC war bzw ist mir sehr wichtig, Vorallem für ältere games, bzw starcraft und d3,.. Ich weiß das es im Zweifelsfall zukunftsweisender wäre einen 6core oder höher zu kaufen aber wie gesagt IPC ist mir schon sehr wichtig... Außerdem habe ich spezielle dieses Model (i3,8350k) sehr günstig bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IPC ist bei den Hexa-Cores aber nicht schlechter. Die Leistung pro Kern ist abhängig von der IPC und dem Takt. Wenn du also den i3 auf 4,4Ghz bringst und ein 8700K mit 4,8Ghz läuft, dann hat der 8700K auch mehr Leistung pro Kern als der i3.
 
@ SKu: jep, und die hexacores scheinen sich sogar etwas besser übertakten zu lassen als die quadcores?
 
Okay also wenn sich die Boards nicht allzugroß unterscheiden lassen, dann würde ich mich doch am preis orientieren.

Optik ist eher zweitrangig.

Wenn ipc bei den Coffee Lakes gleich ist, ist das natürlich auch gut. Nur ist es so das ich den prozi schon habe. Insofern kommt eine neue CPU erstmal nicht mehr in Betracht evtl später mal in ein oder zwei Jahren als Upgrade...

Im Nachhinein ist das zwar etwas nachteilig weil ich den quad jetzt schon habe..
Ich denke aber mit meiner gtx 1060 werd ich auch theoretisch mit dem I3 CL als auch mit dem 6core erstmal nicht ins cpu Limit laufen sondern ins gpu Limit..?

Nun gut ich werd mir jetzt mal den link angucken..

Danke euch für die Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben