Nach Mainboard defekt kein Bild.

Belgario

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
445
Hallo zusammen,

bei mir ging vor einigen Tagen der Rechner nicht mehr an. Also es hat sich gar nichts getan, kein Licht kein Piepsen, quasi tot. Daraufhin habe ich alles durchgetestet und konnte das Mainboard als Schuldigen ausmachen. Daraufhin habe ich das Board reklamiert und ein anderes erhalten. (Asrock Z87 Extreme 3) Auswahl hatte der Shop leider nicht mehr so. Zuvor hatte ich ein H97 Pro 4 verbaut. Den CPU i5 4690K wollte ich gerne weiterverwenden.

Nachdem das neue ankam habe ich alles eingebaut, der Rechner startet auch aber es kommt kein Bild, der Rechner ist nach einigen Sekunden neugestartet danach blieb er dann durchgehend an, nur eben ohne Bild.

Ich habe die RAM Riegel(Corsair Vengeance) ausgebaut einzeln rein, offenbar nicht der Grund. Danach habe ich die Grafikkarte (GTX 1060) ausgebaut und getestet ob er mit der internen ein Bild kriegt, ebenfalls nicht das Problem. Jetzt habe ich ein anderes Netzteil verwendet, es gibt einen Unterschied nun bleibt der Rechner durchgehend an ohne eigenen Reset.

Weiterhin aber kein Bild, jetzt zweifle ich aktuell an der CPU obwohl diese nach einem defekt vor einem halben Jahr durch Intel ausgetauscht wurde, also quasi neu. Das Mainboard ist neu inklusive aktuellen BIOS durch Update des Händlers. Trotzdem wirkt es so als ob es schon wieder der CPU ist obwohl es sehr seltsam ist das es beim dem Netzteil Austausch einen Unterschied gab.

Zuvor Corsair Vengeance 550M, jetzt mein altes RaptorX 650.

Danke für alle Antworten
 
12V-Anschluss vom Netzteil für die CPU ist dran?
 
deine cpu hat ein eingebauter grafikchip...
also teste OHNE die gtx1060, vergiss aber nicht, das monitorkabel an das mainboard vga/dvi anzuschliessen. und das mit abgestellten pc

funktioniert es mit integrierter grafik....
abstellen, 1060gtx einbauen, überprüfen ob pci-e eingerastet und richtig sitzt, zusatzstromkabel anschliessen, alle pci-e zusatzstromstecker direkt und ohne adapter ans netzteil. wenn 2x 6pin auf grafikkarte, beide müssen belegt sein. monitorkabel wieder an pci-karte stecken und starten.
geht das nicht, gtx1060 unter arm klemmen und bei kollege/nachbar/pc-shop testen.
 
Danke für die Antworten, ein kurzes Update.

Mittlerweile habe ich mir meinen alten Rechner geschnappt und mal die Netzteile getestet, das Corsair ist i.o bei dem RaptorX gibt es kein Bild. Die Grafikkarte dürfte nicht das Problem sein da ich sie testweise ja schon ausgebaut hat und mit der Onboard Grafikkarte hat sich gleich wenig getan.

Wie gesagt der Rechner startet alles blinkt, die Lüfter laufen, die üblichen Geräusche sind zu vernehmen und das wars. Nach 15-20 Sekunden kommt der Neustart bei dem funktionierenden Netzteil. Es kommt kein BIOS nichts, meine 2 Monitore geben ebenfalls nur aus das kein Signal empfangen wird.

Es sind alle Stecker angeschlossen, als kleine Info zuvor hatte ich das neue Mainboard bereits einmal reklamiert da ich angenommen habe das der Fehler an der BIOS Version des Boards liegt. Da die Version des Boards meinen CPU nicht unterstützt was auch bestätigt wurde, nachdem ein Update auf die aktuelle Version vorgenommen wurde hat der Händler mir das Board zurück gesandt. Aber es besteht weiterhin dasselbe Problem.
 
also nochmals.... zum mitschreiben

die grafikkarte wurde in einem anderen pc getestet. mit erfolg?
netzteil gewechselt, einer funktioniert?
ohne laufwerke, mit einem ram-riegel, ohne grafikkarte... pc startet und so kommst du ins bios/uefi rein?
mit einer live-linux cd startet der pc normal?
du weisst schon, dass bei einem mainboardwechsel zwingend auch ein neuinstallieren von windows mit sich zieht?
 
Also, aktuell ist nur ein RAM Riegel verbaut, Grafikkarte habe ich ausgebaut und getestet aber erstmal nicht eingebaut. Es kommt kein Bild wie gesagt, egal was ich aus oder einbaue. Die Komponenten funktionieren alle in dem alten Rechner(Grafikkarte, RAM, Netzteil) ausser das alte Netzteil das ist wohl hinüber. Daher komme ich auch nicht ins BIOS oder sonstige Menüs. Das mit dem Mainboard wechsel weiß ich aber soweit komme ich ja leider nicht.
 
chrigu schrieb:
..du weisst schon, dass bei einem mainboardwechsel zwingend auch ein neuinstallieren von windows mit sich zieht?

Ist nicht zwingend erforderlich, bei gleichen Chipsatz eh nicht. 9 Serie Board und jetzt 8 Serie, selbe Treiber.
Und wenn sollte er zumindest ein Bild bekommen bevor da irgendetwas von Windows geladen wird.
Eventuell habe die doch nicht das erforderliche Bios/Uefi aufgespielt und die CPU wird nicht erkannt.
 
Ist allgemein kaum noch notwendig. Hab schon Systeme von AMD auf Intel umgezogen ohne Probleme. Das ist so ein Gerücht von früher. Wenn er kein Bild macht ist das Problem woanders zu suchen. Wie schon gesagt wurde, alles rausziehen was nicht bei 3 aufm Baum ist. Und den Rechner nur mit RAM, CPU und Board starten. Wenn möglich auch ohne die USB/Sound und sonstige Anschlüsse.

Da der RAM schon ausgeschlossen wurde kann es dann nur noch an CPU oder Board liegen. Wenn der Händler das Bios aktualisiert hat kanns ja nur noch die CPU sein.
 
Glaube nicht dass da die CPU einfach so kaputt ist, eher falsches Bios oder etwas anderes (verbogene Pins am Sockel?)
 
Okay, danke

Das war leider auch meine Befürchtung da ich jetzt nicht davon ausgehe das Mindfactory mich abzocken will. Ich habe von der Werkstatt bei denen auch einen Beleg inklusive Rechnung gekriegt. Vorher war halt die Version 2.10 drauf, jetzt 2.70.

Ich habe nebenbei schon mal den Support von Intel kontaktiert, lustigerweise habe ich den CPU ja erst vor einem 3/4 Jahr bei denen reklamiert und einen neuen erhalten. Sowas ist mir vorher noch nie passiert, da konnte der Rechner brennen, aber der CPU war das letzte was defekt war.

Pins sind in Ordnung.
 
Mindfactory , da würde ich mich nicht darauf verlassen dass die das Bios aufgespielt haben.
Wie ihre Pixelfehler geprüften Monitore, 20€ verlangen für die Prüfung aber trotzdem bekommt man einen Monitor mit Pixelfehler, nicht nur ein mal.
 
Naja, die schlagen es auf und hoffen dass nichts ist. Und mal ehrlich ich hab insgesamt bestimmt schon 200 Monitore ausgepackt, bisher hatte einer nen Fehler. Wer online Monitore bestellt und diese Pixelfehlergarantie kauft ist selbst schuld wenn er übers Ohr gehauen wird, das ist extrem dämlich.
 
Genau, Monitore kauft man bei Amazon und macht seine Pixelfehlerprüfung selbst.
 
14 Tage Rückgaberecht hat man überall online ;)
 
Ja ja, wie Alternate zum Beispiel: wegen 9 Betriebstunden des Monitors wollten die 29€ abziehen bei der Rückerstattung, machen andere Shops auch so.
Bei Amazon hast du bei einem Pixelfehler in zwei Tagen einen neuen Monitor und musst nicht zuerst zurücksenden.
Und wenn dir der zweite Monitor auch nicht gefällt und du möchtest lieber dein Geld wieder, ist dieses wieder auf dem Weg auf dein Konto sobald die Retoure im Startpaketzentrum gescannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können da nix abziehen. Die versuchen es vielleicht aber das hat keinerlei rechtliche Grundlage.
 
War aber so, 9 Stunden braucht man nicht um einen Monitor zu prüfen oder zu wissen ob er gefällt, machst du auch nicht in einem Laden vor Ort. Beim FM-Shop (Eizo Webshop) steht es sogar in der Widerrufsbelehrung -14 Betriebsstunden warens glaube ich, dann gibt's Abzug.
 
Zurück
Oben