Dual Channel Frage

storm35

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
104
Ich habe ein altes Gigabyte GA-P55 USB3 bestückt mit 2*2GB RAM von Kingston.
Jetzt könnte ich ein 4GB Modul von Kingston günstig bekommen.
Funktioniert bei dieser Bestückung Dual Channel noch oder nicht?
 
Ja, einen der 2GB Riegel umstecken, so dass sich in dem einen Kanal 4GB befinden und den 4GB Riegel in einen Slot des anderen Kanals stecken.

Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, geht aus dem Handbuch des Motherboards hervor.
 
Also manche Handbücher schreiben das anders und so kenne ich das auch.

Due to CPU limitations, read the following guidelines before installing the memory in Dual Channel mode.
1. Dual Channel mode cannot be enabled if only one memory module is installed.
2. When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used and installed in the same colored sockets.


Aus dem Handbuch eine Gigabyte Boards (b150 hd3p)

Also funktioniert das so nicht. Dual Channel immer 2 oder 4 Riegel, Tipple Channel mit 3 oder 6 Riegel.
Macht ja auch nicht wirklich Sinn, wenn ein Spiel jetzt die 8 GB voll nutzt, dann können die beiden gleichen Riegel nicht schneller laufen als der eine größere Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tramizu: Nein, das stimmt so nicht. Es ist mit jeder Kombination aus 2 bis 4 Riegel Dual-Channel grundsätzlich möglich.
Mit Dual-Channel im Flex-Mode sogar mit unterschiedlich großer Channel-Bestückung. In wieweit das unterstützt wird muß aber individuell getestet werden.

https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/

Technische Eigenheiten von manchen Speichercontrollern und Mainboards mal außen vor gelassen.
 
storm35 schrieb:
Ich habe ein altes Gigabyte GA-P55 USB3 bestückt mit 2*2GB RAM von Kingston.
Jetzt könnte ich ein 4GB Modul von Kingston günstig bekommen.
Funktioniert bei dieser Bestückung Dual Channel noch oder nicht?

Wenn du eine CPU "kleiner" als einen i5-750 hast dann muss das neue 4GB Modul unbedingt Dual Rank sein.
Die Clarkdale CPUs können nämlich keine 4GB Single Rank Module.

Dual Channel geht trotzdem, das ist richtig. Musst du die Module korrekt auf die Slots verteilen.
 
Zurück
Oben