RX 580 und XF240 = kein Freesync!

m-sharingan

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.365
Hallo liebe Kollegen,

jetzt wollte ich euch um Hilfe beten, da ich selber jetzt nicht mehr weiter komme.
Zunächst einmal mein Problem:

Ich spiele PubG und habe ca 60-80FPS. Jedoch habe ich extremes Tearing und alles fühlt sich nicht flüssig an.
Mache ich Ingame jetzt VSYNC an, so spielt sich das Spiel DEUTLICH smoother.

Alles kein Problem, aber jetzt habe ich diesen Monitor: Acer XF240H 144Hz mit FreeSync. Angeschlossen über DP
Da kauft man sich einen Freesync Monitor und trotzdem funktioniert das nicht.
Im Menü vom Monitor gibt es auch keine Möglichkei Freesync anzumachen oder auszuschalten. Der ist bei diesem Monitor immer an? Frage da an euch habe auch online nix dazu gefunden.

Diese FreeSync Demo mit der Windmühle habe ich installiert und dort sieht Freesync nochmal einen Tick angenehmer und flüssger wie Vsync aus. Freesync scheint hier zu funktionieren.

In Windows: 144 Hertz aktiviert

aktueller AMD Treiber 17.7.2 ist installiert
Einstellungen im Treiber:
Anzeige -> AMD FreeSync -> Ein
Spiele -> PUBG Profil -> Auf vertikalen Neuaufbau warten -> Aus, falls nicht vom Anwendung festgelegt (=Kein Enhanced Sync aktiviert)


Wie kann es sein, dass so extreme Unterschiede im Spiel aufkommen. Wenn ich Vsync ausmache dass alles mehr oder weniger ruckelt und mit VSYNC alles so viel weicher ist. Da muss mein Freesync doch nicht funktionieren?
Ich habe mir auch die aktuelle Freshrate vom Monitor anzeigen lassen während dem Spiel und diese hat nicht mit der FPS Anzahl übereingestimmt. Bei VSYNC an ingame hat es jedoch gepasst.

Kann mir einer noch helfen Freesync iwie zum laufen zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Treiber (Monitor) installiert ? Wie sieht die Freesync Range überhaupt aus ? Hast du schon im AMD Treiber freesync eingestellt ? Bei mir war die Installation von Monitor treiber echt ein ganz schönes Hin und her
 
Der aktuelleste Treiber ist 17.11.1.

Sonst gibt es Treiber für den Monitor? Unter MOnitor im Treiber die Option Freesync unterstützt?
 
Also dein Monitor hat eine Range von: Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/​AMD FreeSync, 48-144Hz

Unter 48 Hz hast du kein Freesync. Eventuell ließe sich die Range aber nach unten anpassen:

Unter "FreeSync-Range erweitern" findest du mehr infos.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10998369&postcount=1

Im Treiber hast du Freesync aber aktiviert?!
 
Adaptive Sync/​AMD FreeSync, 48-144Hz! Richtig. Deswegen auch die FPS Range im Spiele über 60!

Einstellungen im Treiber:
Anzeige -> AMD FreeSync -> Ein ;)

Treiber für den Mointor habe ich keine gefunden!
 
Zurück
Oben