AMD FX8350 mit ASUS M578l-m Plus Komm nicht weiter

Mal davon abgesehen, dass der FX veraltet ist bla bla bla.

Wenn du die Plattform behalten willst, dann klebe Kühlkörper auf die Spannungswandler und hole je nachdem noch einen Top Down Blower Kühler. Damit läuft er dann in aller Regel normal.
Ein Leistungsmonster wird er aber so oder so nicht werden.
Ein Ryzen R3 ist schneller als der FX, und zwar auch in anwendungen.
 
Wenn Du die Sachen weiter nutzen möchtest, solltest Du Kühlkörper auf die Spannungswandler mit Wärmeleitkleber kleben.
Bei Klebepads besteht die Gefahr, dass die Kühlkörper abfallen und auf der Grafikkarte landen -> Kurzschluss

http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7046/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv?c=419
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/waermeleitmittel/waermeleitkleber/11885/phobya-2-komponenten-waermeleitkleber

Unter den Kupferkühlkörpern sind Klebepads, diese mit Aceton oder flüssigem Silikonentferner(gibts im Maler-Fachhandel) entfernen und mit dem Wärmeleitkleber auf die Mosfets kleben.
asus.jpg

Im BIOS den Turbo für die CPU deaktivieren, dass entlastet die Spannungswandler.

Top-Blow-Kühler kaufen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-kabuto-3
 
Zuletzt bearbeitet:
nur eine wirklich hilfreiche und gute antwort und die ist von Baxxter,cerebral_amoebe und gaugaumera!

Ich bin nicht hier um zu hören wie schlecht das er ist sondern bitte um hilfe....ich hab keine lust dauernd zu hören das er schrott ist...ja das ist eure meinung..ich finde ihn gut für die zwecke für die ich ihn benutzen will.


ich hatte vorher ein asus f2a85-m le mit nen athlon x4...... also bin ich eigentlich sehr erfreut das ich den jetzt habe.
das anzeige was ich umgetauscht habe ist das mainboard.habe jetzt das msi 970 gaming...ja jetzt sagen gleich wieder alle wieso das gaming.....weil einfach guter sound hat und bei meiner netzwerkverbindung hilft.


gut ok...also jetzt meine neue frage...und bitte nur diese frage beantworten und keine antworten von der ist alt oder scheiße oder tausch ihn um....

beim fx 8350 war ein kühler dabei..ein top blow
ich habe aber jetzt noch den arctic freezer 13 auf der cpu....

soll ich lieber den kühler von der fx 8350 benutzen?
und ok ich lass mich darauf ein....welche cpu würdet ihr empfehlen für ein am3 board amd ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mal ein bisschen weiter aus, hoffe das stört nicht.
Erst einmal lass dich nicht vom den anderen Stören, die einen FX für Müll halten. Der ist zwar kein Rennwagen aber sooo mies ist er auch wieder nicht. Die Leute hier sind halt zu einem großen Teil Enthusiasten, und für diese Leute ist der FX auch nichts.

Für die Am3+ Plattform hast du bereits den stärksten Prozessor, da ist also kein Upgrade mehr möglich.
Die FX Prozessoren sind wahre Energieschlucker, weswegen sie spezielle Kühler brauchen und auch von den Mainboardphasen her anspruchsvoll sind.

Deswegen: Den FX nur mit einem Top Down Blower betrieben! Ansonsten kann man bei dem FX8xxx schon fast mit Problemen rechnen.
Kauf dir nix neues wenn dir die Leistung langt.

Zeig uns mal ein Bild vom Top Down Blower, wenns ein Wraith Kühler ist, dann nimm den. Die Amd Wraith Kühler sind für Boxed Kühler klasse.

Achja. Um den Stromhunger der CPU ein wenig zu begrenzen kannst du auch drüber nachdenken die CPU zu undervolten. Kann bis zu 20% Energie einsparen bei keinen nachteilen ausser der Aufgewendeten Zeit.
Falls du nicht weisst was undervolten ist, versuch dich im Internet einzulesen. Falls du dann noch fragen hast, helfe ich gerne
 
Das MSI 970 Gaming hat recht gute Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Das sollte auch mit einem "normalen" Kühler gut laufen.
---------
Wenn es AM3 sein muss, dann ist der FX8350 schon das optimum.
 
wow das war mal ne gute antwort....danke dir...werde den rat mal beherzigen mit dem undervolten...weiß schon was das ist habe ich aber noch nie gemacht.sollte mit amd overdrive gehn denk ich aber keine ahnung wie weit ich was runterdrehn darf ohne nen verlust zu spüren usw...



ohne werbung zu machen den hier hab ich gekauft...

https://www.caseking.de/amd-fx-8350-8-core-4-0-ghz-piledriver-sockel-am3-boxed-hpam-052.html

unter den bildern sieht man auch den lüfter! er soll 125 w haben...


wenn der nicht gut ist welchen würdest du empfehlen? also ich denke nicht das ich übertakten werde auch wenn der chip anscheinend wirklich gut dafür wäre aber ich lasse es lieber so wie es ist.
zurzeit habe ich den arctic freezer 13 wie gesagt aber anscheinend ist der nicht gut.

das mit den kühlkörpern auf die spannungswandler werde ich auch noch machen da werde ich dann eh auch noch hilfe brauchen.aber zuerst mal das mit dem cpu lüfter


@nilson danke für die gute antwort dann brauch ich das mit den kühlkörpern ja nicht mehr machen ...freuuuuu...




achso eins noch...kann mir vielleicht jemand sagen wie der luftstrom am besten wäre??
also wo ich meine chassis lüfter einbauen sollte und ob sie blasen sollten oder ansaugen....

wäre toll wenn ich das endlich erfahren würde.damit ich schauen kann ob es auch so passt wie es ist.
ich habe eine sharkoon vs 4 v gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Top Down Blower der bei der CPU dabei war ist mindestens Gleichwertig zum Arctic freezer 13, wenn nicht sogar besser. Für den FX ist der Boxed Kühler einfach besser geeignet, da Top Down! Installier den Boxed.

Wenn du undervoltest lese dich explizit für den FX8350 ein. Damit kannst du dir UVwerte ansehen, die für die CPU warscheinlich erreichbar sind.
Und noch was AMD Overdrive ist richtig schlimmer Softwaremüll und hat bei meinem Phenom damals richtig viele Probleme gemacht.
Wenn du undervolten willst, mach das am besten im Bios. Das spart zwar keine Zeit, dafür aber nerven
 
Gaugaumera schrieb:
Der Top Down Blower der bei der CPU dabei war ist mindestens Gleichwertig zum Arctic freezer 13, wenn nicht sogar besser. Für den FX ist der Boxed Kühler einfach besser geeignet, da Top Down! Installier den Boxed.

Nicht Dein Ernst, oder???
Die Boxed-Gurke reicht lediglich aus, um die CPU auch ohne deutliches Undervolting bei guter Gehäusebelüftung unter Vollast auf halbwegs erträglichen Temps zu halten (gelegentliche Takt-Drops eingeschlossen), nicht mehr und nicht weniger. Beim ersten Anflug von Staub auf dem Kühlkörper hat er schon verloren...
Ein Top-Blow-Kühler wie der Boxed mag für die Spannungswandler etc. besser sein, in der Kühlleistung für die CPU liegt er aber deutlich hinter dem Freezer 13.
Wenn mit dem Freezer die Spannungswandler zu warm werden, dann eher einen Lüfter in die Seitenwand packen, der aufs Board pustet. Aber bitte nicht dem Boxed-Teil den Vorzug geben!
 
@nilson


ja dann ist er halt nur 15-20 prozent schneller bei games...aber wie schon erwähnt brauche ich ihn nicht nur für games...hauptsächlich fürs rendern,schneiden,modellieren und da ist er klasse und zeigt was er kann.

und vielleicht hab ich das falsch erklärt...ich wollte meinen pc nicht aufrüsten....ich musste nur ein neues board mit cpu kaufen weil das alte hin war und ich deshalb zu dem besten am3 prozessor kam fürs rendern,schneiden usw...

wenn ich nächstes jahr meinen pc aufrüste werde ich mir dann eh ein am4 kaufen falls es dann nicht schon am5 gibt.....



hui jetzt bin ich ein bissl durcheinander wegen dem kühler.....am besten ich probier ihn einfach mal aus und schau was für temperaturen er schafft und wenn er ein scheiß ist tu ich daweil wieder den arctic freezer rauf und kauf mir einen gescheiten top down lüfter ......

aber welchen?????
 
Der Arctic freezer ist auch gut, nur UNGEEIGNET. Und damit fällt er auch als Lösung wieder raus, nicht umsonst verlangt Amd bei den FX einen Top Down Blower.

Die Wraith Kühler sind für Boxed Kühler spitze und wer kein Silent Fetischist ist kommt ohne Probleme mit ihm klar. Auf CB gibts auch einen Test zu dem Wraith. Einfach in google "wraith bulldozer computerbase" eingeben und du findest den Artikel.

Falla du ein Silent Fetischst bist, kauf dir einen Noctua NH-C14S. Der ist ein ganzes Stück besser als der mitgelieferte Wraith, aber kostet halt auch entsprechend.

Mach den Wraith drauf und teste. Ich denke du wirst positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera schrieb:
Die Wraith Kühler sind für Boxed Kühler spitze und wer kein Silent Fetischist ist kommt ohne Probleme mit ihm klar. Auf CB gibts auch einen Test zu dem Wraith. Einfach in google "wraith bulldozer computerbase" eingeben und du findest den Artikel.

Dabei übersiehst Du scheinbar ein kleines Detail:
Der neue Wraith für Bulldozer hat als Verpackungsfarben orange auf schwarz, der Link des TE zeigt aber die alte Variante (rot auf schwarz), weshalb ich den Boxed-Kühler nicht einsetzen würde!

P.S.: Afaik wurde der neue Wraith auch nur mit FX-6350 und FX-8370 ausgeliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der alte Boxed ist uns nicht der Wraith, dann hat Sound Fuzzy vollkommen recht. Denn bis auf die Wraith Kühler von Amd sind alle Boxed Kühler ehr schlecht.

Überprüfe am besten anhand von Bilder welcher es ist. Wenn es kein Wraith ist, dann am besten den Freezer drauf lassen und mit einem Lüfter an der Gehäuseseite auf das MB blasen lassen
 
ok danke für eure tollen antworten..

eins noch: also kann mir jemand eine gute wasserkühlung für den cpu empfehlen die aber billig ist?ich hatte noch nie ne wasserkühlung deshalb würde ich euren rat benötigen....

achja ich hab im gehäuse 2 120 mm lüfter einer am frontpanel der ansaugt und einer am hinteren panel der es zurzeit auf die cpu blässt damit sie kälter bleibt...


ach noch was...wie und wo kann ich den letzten bluescreen fehler sehn?ich weiß schon irgendwo in den ereignisprotokolen aber welcher ist der richtige und wo muss ich da nachsehen? weil er ist einfach ausgegangen mit nen bluescreen...denke das die kondensatoren zu heiß geworden sind......freu mich schon auf das msi motherboard...aber das bekomm ich erst am mittwoch...




woow mir ist grad aufgefallen wenn ich normal das internet benutze ist die cpu usage und temperatur normal....aber benutze ich zb youtube benutze geht die cpu usage gleich auf 15 prozent und schau ich bei streamtuner irgendwas geht sie rauf bis 90 prozent oder höher....was kann das problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
acidrain83 schrieb:
also kann mir jemand eine gute wasserkühlung für den cpu empfehlen die aber billig ist?ich hatte noch nie ne wasserkühlung deshalb würde ich euren rat benötigen....

gibt es nun mal nicht, ne ordentliche Wasserkühlung kostet nicht gerade wenig Geld.
"günstig" wäre ne AiO fertig Wasserkühlung.

ne 100€ AiO Wasserkühlung ist halt nicht viel besser als ein 30-40€ Luftkühler

allerdings macht ne AiO Wasserkühlung auf deinem Board keinen Sinn, da die Spannungswandler dann garnicht mehr gekühlt werden
 
Also bevor du auch noch in eine Wakü investierst würde ich echt das Ding gegen die genannten Vorschläge austauschen.

Nur schon aus der Überlegung, dass das Mainboard an sich schon 7 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich da nichts mehr machen

Mal angenommen, du machst wirklich echtes 3D und so und man nimmt sich die Tests beispielsweise von Tomshardware:

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-1800x-cpu,4951-9.html

Da kannst du ja schauen, wieviel Leistung du mit dem FX 8350 bekommst. Die Leistung wird irgendwo in der Hälfte des 1700x/1800x sein und da bewegt man sich auch mit den kleinsten Ryzens bei deutlich geringerem Kühlaufwand und der Option, nochmals aufzurüsten.

Wenn die Software auf die Bullzoder-Architektur optimiert ist, dann kann der FX 8350 seine Leistung schon ausspielen und agiert auf dem Level eines i7-2600k/3770k/4770 (Von 2013) und das war auch ziemlich gut für die Zeit. Dann hast du aber das Problem, dass auch die Spannungswandler extrem beansprucht werden und dafür ist das Board definitiv nicht geeignet (Das findet man in zahlreichen Threads, wo das Thema Throtteling angesprochen wird). Mit einem 8320e/8370e würde das nicht passieren und du hättest gleichzeitig noch einen einigermassen guten Boxedkühler dabei.

Und wenn du damit fertig bist, wird wohl das nächste Problem die RAM-Menge sein. 8GB sind bei professionellen Anwendungen ziemlich schnell voll. Da kommt es aber drauf an, was du wirklich nutzt.

Wenn du richtig Power brauchst (Kommt eben drauf an, ob man damit noch Geld verdient), dann kann man sich auch TR anschauen.

Der einzige Grund, welcher also wirklich für die AM3+ Plattform spricht, ist die Win7-Unterstützung. Da kann es bei Am4/Skylake zu Problemen kommen. Wie das in der Realität ist, weiss ich nicht. Und da kann man dann die Dinge der anderen Poster berücksichtigen.

Also: Schau mal, was du wirklich an Software benötigst und dann würde ich das optimale System drum herum bauen.
 
Wasserkühlung ist in deinem Fall weder sinnvoll noch kosteneffizient.
An deiner Stelle würde ich mir einen Top-Down-Blower holen, der mit AM3+ sowie AM4 befestigungskit kommt.
Der mit der besten P/L ist der "Scythe Kabuto 3". Wenn du irgendwann dein AM3+ System in Ruhestand gibst, kannst du ihn auf AM4 weiter verwenden. Mit 40€ für den Kühler kommst du vergleichsweise günstig weg.

Also Kabuto 3 bestellen, reinbauen und dann berichten, obs besser Läuft. Den Lüfter am besten mit ner guten WLP anbringen. Ich persönlich mag die Nocuta NT-H1.

Alternativ, das System für nen Hunni verkaufen und das als Grundstock für nen Ryzen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Alternative)
wegen einer wasserkühlung dachte ich an sowas.....

https://www.amazon.de/novonest-Leis...ords=cpu+wasserkühlung&refinements=p_36:-5000

ich hatte noch nie eine und weiß auch nicht ob das richtig wäre....ist nur für info...

also ich werd wahrscheinlich eh einen top down cpu kühler nehmen.aber will halt voll informiert sein


achja zurzeit hab ich es so gemacht das mein gehäuse lüfter auf die cpu blässt...ich weiß normalerweise sollte der die luft rausblasen aber solange ich noch den kühler habe hab ichs jetzt so lassen...und ich hab auch die seitenwand offen...aber dennoch zu heiß....

ich wollte das nur mal sagen ...ich werd mir eh einen gscheiten lüfter kaufen für die cpu und dann den gehäuse lüfter und die seitenwand wieder rauftun.


wie wäre es mit dem hier?
Noctua NH-L9x65 CPU-Kühler - 92mm

oder der?
https://www.amazon.de/Cooler-Master...d=1510948885&sr=1-4&keywords=prozessor+kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben