Keine https-Verbindungen

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Vorab: Wir wissen nicht ob es ein Windows-Problem ist. Da das sogleich beschriebene Problem bei einem anderen Rrechner hinter derselben FRITZBox nicht auftritt, haben wir uns für dieses Unterforum entschieden.


Auf einem Win10Prof-64bit-Rechner kann man keine https-Verbindungen mit dem Browser aufbauen (weder FF noch Edge). Im FF lautet die Meldung:

(I) Fehler: Verbindung fehlgesclagen
° ...
° ...
° ...

also so, wie wenn z.Bsp. das Netzwerkkabel abgezogen ist.

Seiten ohne https werden angezeigt/aufgebaut.

Windows 10 (1709) und sonstige Software sind aktuell.

Es ist keine extra Firewall o.ä. installiert (außer natürlich die von Windows selbst).

Das Problem trat für uns plötzlich auf. Allerdings ist es ein Spielerechner, der zuletzt (abgesehen vom Windows-Update und gestern ein Haufen Steam-Spiele Downloads) kaum genutzt wurde. Von daher könnte das Problem schon länger bestehen, ohne dass wir das gemerkt haben.

Mit googlen sind wir bislang nicht weiter gekommen. Diese Mozilla-Supportseite hilft nicht, weil es bei uns keiner der 3 genannten Fälle ist.

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Kein Virenscanner auf disem Rechner (das meinte ich mit o.ä.).

Es würde uns wundern wenn wir uns einen Virus o.ä. eingefangen haben sollten. Die Windows-Installtation ist erst wenige Monate alt, hat kaum online Betriebsstunden. Es wurde kaum gesurft, schon gar nicht auf Schmuddelseiten oder so was und außer Packprogramm, pdf-Reader, LO etc. (alles gängiges Zeug, meist von hier geladen) ist eigentlich nur Steam samt Spielen installiert.
 
Sowohl bei Firefox als auch beim Edge. Andere Browser sind nicht instlalliert.

Systemzeit geht wohl eine Minute nach.
 
An die Minute setze ich mich gleich.

Außer dass wir feststellen, dass - im Gegensatz zu http- - keine https-Verbindungen funktionieren und FF wie oben beschrieben, meint es bestünde überhaupt keine Internetverbindung haben wir nichts genaueres gesehen.

Was der Edge meint sehe ich gleich mal an.

Ansonsten: Wo soll ich nachschauen?

Nachtrag: Edge meint:
Diese Seite ist nicht erreichbar.

Eingegeben hatte ich nur google.de. In diesem Adressfeld (oder wie man das nennt) wurde dann https.//... ergänzt (ebeonso beim FF).

Um zu verstehen, dass das eine https-Seite ist müssen die Browser ja zumindest ein bischen ins Netz gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
meint es bestünde überhaupt keine Internetverbindung

Das würde danach klingen als wenn der Port 443 nach außen nicht offen ist.
Ansonsten müsste irgendeine Fehlermeldung detailliert benennen warum die https Verbindung nicht aufgebaut werden konnte und abgelehnt wurde.
 
leipziger1979 schrieb:
Das würde danach klingen als wenn der Port 443 nach außen nicht offen ist.
Darauf hätte ich jetzt auch getippt. Wäre es ein SSL Problem, so würde entweder Mozilla oder Microsoft funktionieren, da diese einen eigenen Zertifikat-Pool verwenden und es relativ unwahrscheinlich ist, dass beide Zertifikat-Pools beschädigt wurden. Schalt die Windows Firewall zum Test mal aus, möglicherweise wurde dort der Port blockiert.
 
Wir müssen uns wohl bei Euch entschuldigen. Wir haben gerade erst den Rechner einfach noch mal Durchgestartet und nun erreichen wir google wieder mit dem FF (weiteres noch nicht ausprobiert).

SORRY!
 
Hallo nochmal!

Das war gestern Abend/Nacht leider nur ein kurzes Vergnügen mit dem wiederhergestellten https-Zugang.

Eben haben wir den Spielerechner wieder gestartet und schon wieder keine https-Verbindung (im Gegensatz zu http). Neustart hat heute leider nicht geholfen.

Wie prüft man ob Port 443 geöffnet ist und wie bekommt man den ggf. geöffent?

Auch für alles sonstigen Ideen sind wir dankbar.


Nachtrag: Bezüglich des Ports 443 bin ich wie hier beschrieben vorgegangen und habe in die Firewall eine neue Regel eingeführt. Leider keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Windows-Firewall haben wir nicht abgeschaltet, weil wir nicht wissen wie das geht.
 
Windows-Taste drücken, Firewall eingeben und Enter drücken. Damit öffnet sich die Systemsteuerung und der Punkt zum Deaktivieren der Firewall sollte links angezeigt werden.
 
Den Punkt zum Deaktivieren der Fierewall haben wir nicht gefunden.

Nachtrag: Über das Kontextmenü sind wir zu 4 Reitern gekommen, mit denen man die Firewall wohl abschalten kann. Wir haben das bei öffentlich und dem ersten gemacht; leider keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall probiert?
Steht ein Live-Linux zur Verfügung mit dem man direkt gegenprüfen kann?

CN8
 
Hallo cumulonimbus8,

einen Wiederherstellungspunkt gibt es sicherlich. Allerdings liegt der vor dem Download von schätzungsweise 500GB-Steamspielen. Das werden wir nicht als erstes ausprobieren.

Eine Live-Linux-CD/DVD zu brenen wäre kein Problem. Aber was genau sollen wir damit machen?
 
Zurück
Oben