Nach einschalten einer von zwei Monitoren schwarz

Hansi3

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Hallo Leute.
Ich habe ein etwas komisches Problem, wo ich nicht wirklich auf die Ursache komme.

System:
2 TFT 24“ Monitore (Acer und Asus)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series (Club 3D)
Prozessor: Intel Core i5 750 2.67 GHz
Betriebssystem: Win 10 N

Das System läuft so schon seit ca. 7 Jahren Problemlos.
Win 10 läuft auch schon seit es verfügbar ist.

Das Problem:
Seit ca. einem Monat bleibt ein Monitor nach dem hochfahren immer schwarz. Das Fenster vom Motherboard wird aber beim Start noch Problemlos auf beiden Bildschirmen angezeigt.
Es ist immer der Bildschirm, welcher als Hauptbildschirm eingestellt ist.
Nach dem Einschalten muss ich das DVI Kabel des betroffenen Bildschirms aus und wieder ein stecken, dann geht wieder alles. (Aus / Ein schalten hilft nichts)
Was mir noch aufgefallen ist, ist ab und zu ein kleines flackern unten rechts des Hauptbildschirms.

Was habe ich schon gemacht / probiert:
- Kabel getauscht
- Bildschirme vertauscht
- Hauptmonitor gewechselt (Problem wandert mit zum Hauptmonitor)
- Grafikkarten Leistungstest (Gab keine Ausfälle)

Habt ihr einen Tipp woran es liegen könnte?
Software Problem?
Gibt die Graka den Geist auf?
Gibt etwas anderes den Geist auf?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich tippe auf deine Graka Treiber. Hast du diese vielleicht aktualisiert und was verstellt?

Treiber evtl. mal komplett entfernen und sauber neu einspielen.
 
Hallo,

habe bei uns in der Firma das gleiche Problem.
Lösen konnte ich es auch nicht bisher (Zeitmangel).
Als schnelle Lösung reicht bei mir aus:
Rechtsklick Desktop --> Anzeigeinstellungen --> beim betroffenen Monitor die Auflösung ändern --> Danach taucht auf dem Monitor wieder ganz normal Bildinhalt auf --> Bei der Frage "Beibehalten doer zurücksetzen" dann Letzteres wählen.

2 TFT 24“ Monitore (IIyama) 1 x DVI und einmal HDMI gesteuert
Grafikkarte: OnBoardChipsatz HD 4250
Prozessor: AMD Athlon II X2 270
Betriebssystem: Win 10 Pro
 
Danke.

@Purple, nein habe ich nicht. Aber werde ich einmal versuchen.
 
Zurück
Oben