PC freezt seit 2 Monaten - meist beim spielen

Rexarias

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Ich hoffe das Forum ist richtig, wenn nicht bitte verschieben!

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten das Problem das mein PC meist beim spielen einfriert, allerdings ziemlich unregelmäßig. Manchmal kann ich ohne Probleme 4 Stunden spielen, manchmal passiert es nach 20 Minuten schon und ganz selten friert er schon kurz nach dem starten des PCs ein. Dazu muss ich sagen auch mit Soundbug, also es bleibt hängen. Also passiert wirklich zu 90% nur beim Spielen. Gerade bei Spielen die ich früher ohne Probleme Stundenlang spielen konnte. Hitze bleibt bei höchstens 89 Grad beim spielen.


Das ist mein Setup:
CPU: AMD Fx6300
Graka: Radeon R9 280x
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P rev 2.x
RAM: 8GB Crucial ballistix sport DDR3
Festplatte: Seagate 1TB HDD
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 400W
System ist Windows 10 Pro

PC wurde nicht übertaktet. Und Kaspersky sagt der Computer ist sicher, also auch wohl kein Virus.


Was ich versucht habe:

- Windows neu installieren
- Ram Riegel in verschiedene Steckplätze und einzeln getestet
- Ereignisanzeige (diese zeigt mir allerdings nur an, dass der PC unerwartet runter gefahren wurde)
- Batterie im Mainboard 10 Sekunden raus genommen (Entschuldigt die Begriffe, kenne mich mit den Teilen an sich nicht so aus
- BIOS Update
- Chipsatztreiber Update
- Grafikkarte und Mainboard auf den neusten Stand gebracht
- Lokaler Datenträger -> Eigenschaften -> Tools -> Prüfen (angeblich alles okay!)
- Im BIOS AMD Turbo Boost "deaktiviert" anstatt auf "automatisch"
- CMD und dann chkdsk
- HDTune, Furmark, Prime95
- Alle Kabel nachgeschaut ob sie vielleicht locker sind

!!!Memtest WOLLTE ich machen, allerdings kann mein PC anscheinend nicht booten, da er einfach immer ganz normal startet wenn ich booten möchte!!!

Ich hoffe ihr habt noch Ideen, denn langsam weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll

Noch dazu: Einfach ein neues Mainboard zu kaufen um zu testen ob es das ist geht leider nicht, da mein Budget höchstens nur für 1 Teil reicht

Lg
 
Versuch das Tool als memtest kannst du im Windows starten am besten x mal ca 800 MB bis noch ca 512-1024 MB Ram frei sind. Und lass es mal laufen..
 
89 Grad? Wo? Am Prozessor oder der Grafikkarte? FX 6300 Max. Temps
70,50° C
 
Das scheint das Mainboard zu sein was zu warm läuft.
Was hast du für eine Gehäuse Lüftung ?

Bei den alten AM3+ Boards kann es zu Überhitzung an den Spannungswandlern kommen.

Sind alle Staubfilter an den Gehäuse Lüfter sauber?
Probier evtl mal mit offenen Gehäuse zu spielen.
 
Guck dir mal deine Temperaturen von CPU und Grafikkarte an! Alles relativ hoch! Was für eine 280ger ist es denn?
Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus? Das Mainboard sollte eigentlich gut genug sein, hat nen Spawa Kühler und 8+2 Phasen!

Poste doch mal dein Innenleben hier!Asus Realbench ist auch ein gutes Tool um das System zu belasten! Ich denk du hast ein Temperaturproblem!

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX sollte nicht über 62°C dauerhaft betrieben werden und die Grafikkarte sollte dauerhaft nicht mehr als 80°C haben.
Ansonsten nimmt die Lebenszeit rapide ab.

Gehäuselüfter vorne unten einblasend und hinten oben rausblasend montieren.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Mein alter FX-8350 hatte mit einem Scythe Mugen 2 auf dem Gigabyte 970A-UD3 nie über 56°C.
AMD APM sollte im BIOS/UEFI bei guter Gehäusebelüftung deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der FX sollte nicht über 62°C dauerhaft betrieben werden und die Grafikkarte sollte dauerhaft nicht mehr als 80°C haben.
Ansonsten nimmt die Lebenszeit rapide ab.

Gehäuselüfter vorne unten einblasend und hinten oben rausblasend montieren.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Mein alter FX-8350 hatte mit einem Scythe Mugen 2 auf dem Gigabyte 970A-UD3 nie über 56°C.
AMD APM sollte im BIOS/UEFI bei guter Gehäusebelüftung deaktiviert werden.

Hab einen Gehäuselüfter oben. Der, der bei dem Gehäuse schon dabei war.
CPU Kühler ist ein Alpenföhn Brocken und alles ist relativ staubfrei.
Die Grafikkarte ist die hier: https://www.mindfactory.de/product_...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html
(Powercolor R9 280X TurboDuo OC)


Das Gehäuse ist ein "Raijintek arcadia"

Hier das Innenleben: https://imgur.com/q9VYrnf
 
ÄHM! Montiere doch mal den Lüfter des CPU Kühler (blasend) auf die andere Seite. Das die Luft durch den Kühler zum Gehäuselüfter geleitet wird! Kein Wunder das die Temperaturen "so hoch" sind!

Bläst der Momentan in den Kühler oder saugt der die warme Luft an? Egal auf die andere Seite damit!
So oder so falsch!

Am besten du drehst den ganzen Kühler und erneuerst dabei gleich die Wärmeleitpaste!Es sei denn, man kann den ohne Probleme auf der andeen Seite montieren!

Und Relativ Staubfrei ist hier wirklich Relativ!:-)

Und dein Kühler scheint ein BEN NEVIS zu sein was aber nichts zur Sache tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

erstmal danke für den Tipp mit dem Kühler, hatte echt keine Ahnung, dass er falsch herum war.
Habe gestern die Wärmeleitpaste erneuert und den Kühler anders herum montiert, CPU ist nun beim spielen bei höchstens 50 Grad, das Problem besteht allerdings immer noch.

Ich werde nun nochmal kurz anspielen und die Werte von HWMonitor dann hier posten (:
Ergänzung ()

Hier HWMointor nach Kühlerveräderung:

1. https://imgur.com/yg3fHjF
2. https://imgur.com/1Jxic9W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Problem gelöst bekommen? Ich habe seit etwa dem gleichen Zeitraum das selbe Problem. Falls dein Computer immer noch freezed schau mal im Windowsordner unter "Livekernelreports" nach ob irgendwelche .dmp Files erstellt wurden (waren bei mir im gesamten Zeitraum erst 3).Offenbar hängt es bei mir in irgendeiner Form mit dem Grafiktreiber zusammen. Ich hab meine komplette Hardware gecheckt und 2 verschiedene Grafikkarten ausprobiert, alle Temperaturen sind im Normalbereihn und trotzdem bleibt das Problem bestehen.
 
Zurück
Oben