Firefox Quantum - Alternativen für Tabgruppen und TabMix Plus gesucht

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.054
Hi :)

Leider hat sich meine Firefox von alleine aktualisiert und nun ist ein meiner Tabgruppen komplett verschwunden. Ich habe mal etwas davon gelesen, dass das in Zukunft gar nicht mehr unterstützt wird?

Und TabMix Plus hat den Sprung auch nicht geschafft zum Firefox Quantum :freak:

Kennt jemand Alternativen?


greez
Hendoul
 
Ich habe einen Downgrade auf 55.0.3 durchgeführt und automatische Updates abgeschalten.
Es wird noch eine Zeit dauern, bis die Addons kompatibel sind.
 
Firefox ESR 52.5.0

Installier den drüber - ich habe es so gemacht - wunderbar - jedenfalls mal so bei mir.
 
Downgrade ist jetzt nicht wirklich die Lösung nach der ich suche ;)
 
Hendoul schrieb:
Downgrade ist jetzt nicht wirklich die Lösung nach der ich suche ;)

Solange die Addon-Entwickler noch nicht soweit sind, musst du entweder verzichten oder downgraden... Bleibt dir leider nichts anderes übrig :)
 
Also ich kann dir in deiner Situation zum folgenden Vorgehen raten:

Falls du vor Firefox 57 einen Browser Sessions Manager Addon wie den Sessions Manager oder den Sessions Manager von Tab Mix Plus (falls aktiviert) verwendet hast, dann würde ich dir vorschlagen zunächst kurz auf Version 56.0.2 downzugraden (drüberbügeln reicht), um so wieder zu deinen verschwundenen Tabs bzw. Tabgruppen zu kommen. Danach bestünde die Möglichkeit mit einem Addon wie Session Exporter deine Tabs+ Tabgruppen vorzugsweise als Lesezeichen oder auch als HTML zu exportieren, damit du diese so auf Firefox 57 migrieren kannst. (ohne Sessions Manager ist es dagegen eher schwierig)

Zu TabmixPlus: Da wirst du dich meiner Einschätzung nach noch ziemlich lange gedulden müssen, da noch nicht wirklich absehbar ist, wann der Entwickler sein Addon als Webextension rausbringen wird. Stell dich aber schon jetzt darauf ein, das die Webextension Variante mit stark eingeschränkter Funktionalität rauskommen wird, was an der beschränkten Webextension API geschuldet ist. (sehr viele Sachen sind eben nicht mehr unter Webextension möglich)
Als Alternative gibt es momentan auch nichts wirkliches, ausser vielleicht eine Addon wie FoxiTabs, welches ein wenig das Tab Kontext Menü erweitert.

Zu den Tabgruppen: Ich weiss nicht ob du das schon wusstest, aber offiziell wurden Tabgruppen (Panorama Feature) schon seit Firefox 45 nicht mehr unterstützt, da es von Mozilla gestrichen wurde. Tabgruppen wurde ja nur noch durch einen Entwickler namens Quicksaver und seines Addons Tab Gruppen wieder zurück ins Leben gerufen, und zusätzlich noch stark verbessert. (deutlich besser als die eigene Mozilla Variante)
Da aber seit Firefox 57 nur noch Webextension unterstützt wird, welches eben nicht mehr die gleich tiefgreifenden Anpassungen erlaubt wie noch mit XUL/XPCOM, war natürlich eine Portierung unmöglich.
Jetzt gab es einige Webextension Addons (2 an der Zahl), welche versucht haben das Tabgruppen Feature irgendwie als Webextension zu realisieren, sind jedoch aufgrund der beschränkten API performancetechnisch relativ murks, da die Tabs der abgespeicherten Gruppen nicht versteckt werden können, und daher bei jedem Gruppenwechsel alle Tabs erst geschlossen und wieder neu geöffnet und geladen werden. Ergo nicht wirklich empfehlenswert.

Die einzige momentane Möglichkeit etwas ähnliches wie Tabgruppen nachzubauen, ist die native Möglichkeit Tabs in Container (Umgebungen) zu öffnen + in Kombination mit einigen Addons wie Firefox Multi-Account (um Tabs in versch. Umgebungen zu öffnen. Neue Umgebungen erstellen), Sea Containers (um sich die verschieden Umgebungen in einer Sidebar anzeigen zu lassen) und zus. vielleicht noch Switch Container

Dies kann dann wie folgt aussehen (Screenshot von der Sea Container Addon Seite):
184792.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das ausführliche Posting :)

Mir würde schon eine Mehrzeilige Anzeige der Tabs reichen.

Das mit den Tabgruppen war mir bewusst, dass das irgendwann komplett verschwinden würde. Sehe mir mal deine Vorschläge an.
 
Leider ist eine Multizeilen Tabbar, welches noch unter der XUL/XPCOM Addon API möglich war, momentan nicht unter Webextension realisierbar, weswegen auch der Entwickler von TabMixPlus dies auch nicht porten werden kann. (bei Mozilla wird darüber nachgedacht, unter Webextension eine Toolbar API hinzuzufügen, mit welcher dies möglicherweise realisierbar wäre. Ob dies jemals kommt, und wie dies schlussendlich wird, steht leider noch in den Sternen)

Was alles theoretisch portierbar ist von TabMixPlus wurde diesbezüglich schon ein Audit von Mozilla durchgeführt ---> Bei Interesse >>hier<< zu sehen. (>>Quelle<<)


Als Alternative empfehle ich momentan entweder das schon hier erwähnte Tree Style Tab (Tabbar als Sidebar + Gruppierungsfunktion) oder eben das Sea Containers Addon, und eben dessen Sidebar zu nutzen. (beides gleichzeitig geht auch, aber musst zwischen den Sidebars umschalten, da nur eine Sidebar aktiv sein kann seit Firefox 57, da diese Addons die Sidebar API verwenden müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir uns auf TabMixPlus eingeschossen haben - ich habe es nicht wegen Tab-Gruppen laufen sondern bezüglich der Tab-Breite und dem Mausverhalten.

Wenn die bei FireFox so weitermachen gerade seine Stärke der maximalen Eigenkonfiguration abzuschaffen dann schafft man sich selbst ab. Wenigstens für Power-User.

Mir graut davor den 57er aufgebrummt zu bekommen wenn er die Usability zersemmelt.
So schnell (..?) kann kein Chrome sein die… Behaglichkeit… von FF übertrumpfen zu können. FF kann nur nachlassen, und das tut er.

CN8
 
Alte Version

Die Quantum-Version ist wirklich schnell.
Aber der Nachteil nicht mehr mit dem herrlichen Tab Mix Plus arbeiten zu können, ließ mich die 56-er Version drüberbügeln. Kann man bei Mozilla downloaden.

Wichtig: Unbedingt nach der Installation noch vor Öffnen des Firefox die I-Net-Verbindung kappen, sonst hat man sofort wieder Quantum drauf. Dann die Updates generell abschalten. I-Net an und alles ist wieder gut.

Gerade diese mehrzeilige Tabansicht war das Tolle bei Tab Mix. Darum ging ich nie zu einem anderen Browser. Quantum ist definitiv ein Rückschritt mit Ausnahme der Geschwindigkeit, die aber auch nicht so viel schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Danke für die Tipps. Hab auch erstmal einen Downgrade gemacht. Das TabMixPlus nicht mehr geht nervt mich nämlich auch.

Mich nervt dabei eher das jeder Hyperlink immer im selben Fenster geöffnet wird. Jedes Lesezeichen usw. Total nervig. Immer erst einen Tab öffnen, dann Lesezeichen klicken usw....
 
ich vermisse auch TabMixPlus richtig.
Vielleicht kennt ihr eine alternative für meine Probleme. Ich fand es immer super wenn ich in der adresszeile was eingegeben habe (egal ob Suchbegriff oder URL-Adresse) FF mir immer automatisch einen neuen Tab erstellt hat. Hatte ich in TabMixPlus so angegeben.
Gibt es vielleicht ein alternatives Add-On der das kann???
Das war für mich die beste Funktion, zuletzt offene Tabs beim starten von FF wiederherstellen kann ja FF mitlerweile selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Nix mit bei.

Vorhin ist der 57er über mich hereingebrochen. Wie erwartet - Usability beim Teufel. Da ist kein Fortschritt sondern Murks.

Und die Themas, grausig. Habe mir Ersatz für den «Muter» gesucht. Das Fundstück erfüllt seinen Zweck. Dann wollte ich das dunkle mitgelieferte Theme nutzen - und zack war der schwarze Kontrollbutton für die Stummschatung optisch stumm und unsichtbar. Leuts, was ein Murks! Nein, Edelschrott ist das. Da kann es unter der Motorhaube noch so schnell sein (immerhin, unmittelbarer Themwechsel, Respekt!), ohne gescheite Bedienung nützt das nix!

CN8
 
hatte TMP eigentlich nur genutzt um neue Seiten in neuem Tab geöffnet zu bekommen. Es nervt wenn ich auf einer Webseite bin, gehe in die Adresszeile -> rufe die nächste Seite auf und das aktuelle Tab wird mit der neuen Webseite geladen. Also eigentlich winzige Funktion. Das ging lange Zeit nicht direkt in Firefox einzustellen ... geht das jetzt? Auch Links auf externe Seite möchte ich mit einem klick im neuen Tab geöffnet haben (mit zuhilfename Tastatur geht das - ist mir klar - ich möchte nur LINKS klicken)

Wie kann ich das den in Firefox einstellen oder geht das immer noch nicht? Welches Addon wäre da hilfreich?
 
Wulfman_SG schrieb:
Auch Links auf externe Seite möchte ich mit einem klick im neuen Tab geöffnet haben (mit zuhilfename Tastatur geht das - ist mir klar - ich möchte nur LINKS klicken)

Warum klickst du nicht mit der mittleren Maustaste? Also der Taste unter deinem Scrollrad?
 
Bringhimup schrieb:
Warum klickst du nicht mit der mittleren Maustaste? Also der Taste unter deinem Scrollrad?

weil dann ALLE Seiten im neuen Tab geöffnet werden. TMP hatte ich so eingestellt das bei LINKSklick nur externe Links im neuen Tab geöffnet sind. Klicken statt erstmal gucken ob ich links oder Mittelklick machen - finde ich nicht so schön ;)

Und wenn ich jetzt hier in der Adresszeile eine neue Adresse angebe, ist das Forum weg - das nervt auch - da kann ich nicht mittel/links klicken - TMP konnte man sagen "neue Adresse = neuer Tab" usw. So was will ich einfach gerne wieder haben - die Arbeit mit Firefox57 macht derzeit keinen Spaß weil ich nach 57 Versionen ;) erwarte das es so läuft und dann ist ein geschriebener Text, aber nicht nicht beendeter Text weg, weil ich eben noch was dazu suchen muß - statt neues Fenster - Forum. Yeah ...
 
Wulfman_SG schrieb:
TMP hatte ich so eingestellt das bei LINKSklick nur externe Links im neuen Tab geöffnet sind. Klicken statt erstmal gucken ob ich links oder Mittelklick machen ;)

Dies geht immerhin mittels einer Erweiterung namens Open Link with New Tab. Unter Einstellungen des Addons noch Open a link to a different site on a tab anwählen. So werden dann Links, welche du auf Webseiten anklickst, und auf Drittseiten führen, mittels Linksklick in einem neuen Tab geöffnet. (nicht aber von der Adresszeile/Chronik/Lesezeichen/Suchbar -->siehe Ausführungen unten.)
newlink.JPG

Wulfman_SG schrieb:
Und wenn ich jetzt hier in der Adresszeile eine neue Adresse angebe, ist das Forum weg - das nervt auch - da kann ich nicht mittel/links klicken - TMP konnte man sagen "neue Adresse = neuer Tab" usw.

1. Seit wann kann man den nicht in der Adresszeile seine Resultate/eingegebene Adresse mittels Links-/Mittelklick öffnen. :confused_alt:
Beispiel: Gibst du computerbase.de ein in die Adresszeile --> Unten taucht das Adressbarpopup auf mit computerbase.de Aufrufen --> Mit der Maus drauffahren und Links-/Mittelklick drauf machen.

2. Soll dagegen automatisch bei Eingabe der Adresse + Enter ein neuer Tab geöffnet werden, nun dies geht momentan unter Webextension nicht, weswegen es auch noch keine Erweiterung gibt.
Immerhin ist es möglich diese Funktion mittels eines userChrome.js Skriptes zu erreichen, wenn aber auch nicht so komfortabel einzurichten (anfangs), wie mittels einer Erweiterung.
Dafür gibt es momentan zwei Skripte welche funktionieren:

1. LoadURLInNewTab.uc.js (In der Adressbar beim Bestätigen mit Enter werden eingegebenen Adressen/ ausgewähltes Resultat in neuen Tabs geöffnet)
2. OpenNewTab.uc.js (Alle Lesezeichen/Chronik/Sucheingaben werden in neuen Tabs geöffnet)

Beide Skripte müssen in den chrome Ordner innerhalb des Firefox Profiles gepackt werden, und funktionieren erst, wenn man die notwendige Vorarbeit geleistet hat:
Siehe hier: Firefox Anpassungen : die Basis
hier noch mit Screenshots: userChrome Verwendung auch in Firefox 57
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben