Mit FPS beim Zocken unzufrieden

Towelie87

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Moin Leute,

vor einem Jahr habe ich mir einen neuen PC zusammen gestellt. Zum Zocken reichte die im Prozessor integrierte Grafik leider nicht, sodass ich nachträglich eine GeForce GTX 1050 Ti verbaut habe.

Bei Spielen wie CS GO erreiche ich nur ~80 FPS und bei PUBG (niedrige Grafikeinstellung) nur ~35 FPS.

Daher wollte ich fragen, ob euch bei den Komponenten etwas auffällt, was für die niedrige Perfomance verantwortlich sein könnte:

Mainbord : Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
CPU: AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
RAM : 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
Festplatte: 250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
Gehäuse: Kolink International Satellite Mini Tower
Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler + Gehäuselüfter

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Naja, Prozessor und GPU sind beides keine High End Teile, so viel würde ich da auch nicht erwarten.

Mfg
 
naja, die APUs sind halt nicht so der brüller und bei verwendeung einer dGPU komplett sinnlos.

beobachte mal die auslastung der graka. ist die bei >95% limitiert die graka, ist die bei <90% limitiert was anderes.
 
Vor einem Jahr noch FM2+ gekauft?
Hättest dich lieber mal hier beraten lassen, dann hättest du jetzt wenigstens ein System, das sich aufrüsten ließe.
 
Viel zu schwacher Prozessor für csgo. Das Spiel ist brutal CPU limitiert. Mit der alten AMD Generation kannst du da nichts reisen, da hilft nur ryzen oder Intel mit möglichst hohem Takt.

Pubg läuft generell eher schlecht, bzw ist ein Ressourcen Fresser, da sind CPU+GPU zu lahm.
 
kurz und knackig gesagt ...du brauchst einen neuen anständigen computer
die 1050ti reicht für die meisten spiele unter full hd aber dein unterbau mit cpu board etc. ist unter aller "sau" :)
 
MMn ist der Flaschenhals deine CPU, die inzwischen ja auch ziemlich betagt ist. Die Grafikkarte ist kein Highend, aber in CSGO sollten mit einer besseren CPU bestimmt 150+ FPS drin sein.
Ein CPU Wechsel macht mMn aber nur Sinn, wenn du auch einen Plattformwechsel anstrebst, und das wird aufgrund der RAM-Preise im Moment relativ teuer (Mainboard+CPU+RAM).

Eventuell holst du 20% mehr Leistung raus, wenn du auf einen X4 880K wechselst (~70€), aber das ist es mMn nicht mehr Wert.
 
Die Hardware ist zwar nicht ideal, aber du solltest schon mehr FPS bekommen.
Sollte ca vergleichbar mit meinem System sein. (i3-6100 + RX 460 4GB) Komme bei CS:GO in FHD auf ~200FPS (Je nach Map 150-250FPS)

Teste mal Auslastung und Temps mit MSI Afterburner. Vill erkennste da schon den Fehler...
 
Towelie87 schrieb:
CPU: AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX

Vor einem Jahr noch einen AMD A10 FM2+ gekauft? Was hattest du denn für ein Budget und vor allem was für Anforderungen?
Also Prozessor und auch ein wenig die Grafikkarte sind halt relativ weit unten angesiedelt was Power angeht. Vielleicht solltest du über ein gebrauchtes Intel Board + CPU nachdenken, mit dem du deinen DDR3 RAM noch weiter verwenden kannst.
 
Meine Vorredner haben natürlich Recht. Zum bessere Verständnis: Deine CPU ist vor 4 Jahren erschienen und war damals schon keine echte Gaming-CPU. Wer auch immer dir das vor einem Jahr empfohlen oder verkauft hat, hat dich reingelegt (falls neu gekauft).
 
ElGonzo schrieb:
Die Hardware ist zwar nicht ideal, aber du solltest schon mehr FPS bekommen.
Sollte ca vergleichbar mit meinem System sein. (i3-6100 + RX 460 4GB) Komme bei CS:GO in FHD auf ~200FPS (Je nach Map 150-250FPS)

Teste mal Auslastung und Temps mit MSI Afterburner. Vill erkennste da schon den Fehler...

Dein i3 hat eine viel höhere Single-Core Leistung und bringt daher in CS auch viel mehr FPS.
 
Also 80FPS bei CSGo müssten mit der CPU locker möglich sein. Welche Einstellungen hast du denn da genommen, da kann auch die GraKa limitieren, Die Frage ist an welcher Stelle der Flaschenhals ist, nimm den Link von oben und schau nach:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Was PUBG angeht: Das Spiel ist einfach scheiße programmiert und läuft auf jeder Hardware anders, selbst auf Top Hardware teilweise schlechter als es können müsste.
 
buergerkneifer schrieb:
Dein i3 hat eine viel höhere Single-Core Leistung


Das stimmt schon, deshalb hab ich das Teil ja auch gekauft. Aber der TE liegt mit den FPS ja nur knapp über meinem alten AMD Phenom II X3 720 da sollte schon ein wenig mehr drin sitzen denke ich.
 
Du kaufst vor einem Jahr ne APU die quasi für Games wie LoL u.a. ausreicht , nicht aufrüstbar ist und rüstet dann ne GPU nach die nicht sehr viel Mehrleistung hat und deaktivierst die APU damit. O.o Verkauf deine Einzelteile ,behalte Netzteil und SSD, kaufe Gehäuse, Board, RAM, CPU, GPU.....
 
ElGonzo schrieb:
Die Hardware ist zwar nicht ideal, aber du solltest schon mehr FPS bekommen.
Sollte ca vergleichbar mit meinem System sein. (i3-6100 + RX 460 4GB) Komme bei CS:GO in FHD auf ~200FPS (Je nach Map 150-250FPS)

Dein i3 hat auch eine deutlich bessere Single Thread Performance als der A10 7850K und genau da liegt bei CS:GO das Problem, wie Daniel schon geschrieben hat.

PUBG ist noch wenig optimiert und nutzt (so zumindest mein Stand) nur maximal 4 Threads und läuft auch auf High End Systemen nicht immer rund.

@TE: Grundsätzlich solltest du mal den Ansatz von #3 & #4 verfolgen (Links findest du auch in meiner Signatur).
Am ehesten wird es hier an der CPU liegen, die GPU ist zwar auch "nur" Einsteigerklasse in Sachen Gaming, aber mit entsprechenden (niedrigen bis mittleren) Einstellungen durchaus brauchbar und in ihrem Preissegment eine gute Wahl.

Aber mit günstigen Komponenten sind halt auch nicht die höchsten Einstellungen bei aktuellen Spielen (wie PUBG) möglich, das sollte dir im Vorfeld klar sein.
 
Luffy88 schrieb:
Verkauf deine Einzelteile ,behalte Netzteil und SSD, kaufe Gehäuse, Board, RAM, CPU, GPU.....

Oder, wenn das Budget kleiner ist, kaufe gebraucht einen Intel i5 4670/4690 + Board. Dann kannst du deinen Arbeitsspeicher behalten.
 
Ersteinmal vielen Dank für so viele hilfreiche Meinungen innerhalb einer halben Stunden.

Der Verwendungszweck lag damals eher bei einem Multimedia PC für's Wohnzimmer. Mir ist bewusst, dass ich keine Highend Performance erwarten kann, hab nur gehofft, dass evtl. durch den Austausch einer Komponente mehr Leistung drin ist.

Aber vermutlich sollte ich für meine neue "Zocker Leidenschaft" ein komplett neues System aufsetzen.
 
Zurück
Oben