GTX 1070 Fehlerhaft oder doch was anderes ?

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.862
Hi,
seit einigen Monaten schon Spinnt vermutlich meine Grafikkarte(Inno3D Geforce GTX1070 iChill X4), und zwar wird einfach mal so für mehrere Sekunden das Bild schwarz, der Ton sowie der rest laufen aber ohne Probleme weiter. Dieses Passiert meist in spielen oder videoplayer, im Windows Desktop eher selten. Zu erst dachte ich es liegt am Monitor(Samsung Syncmaster S24B350H) angeschlossen via DVI->HDMI Kabel, diesen kann ich aber jetzt ausschliessen da mein neuer Benq BL2711U(angeschlossen via DP) das gleiche Problem macht. Über HDMI ist mein TV angeschlossen, da ich diesen recht selten nutze konnte ich das Fehlerbild hier noch nicht sehen.
Diese Probleme hatte ich auch schon damals mit meinem I7 System, da ich aber nun nen AMD habe kann ich das relativ gut eingrenzen und bin zum entschluss gekommen das die Grafikkarte Probleme macht.
Was ich schon Probiert habe:
Sämtliche treiber von 382.33 bis zum aktuellen 388.31 durchprobiert, jedoch keine Besserungen.
Ein Bios Update für die Karte gibt es nicht, hat SAMSUNG Speicher.
Keine anderweitigen Übertaktungen als wie die vom Hersteller vorgegeben.
Anderen PCI-E Slot getestet, brachte auch nichts.
DSR und sonstige Spielereien sind komplett deaktiviert, der treiber ist quasi frisch installiert.
Windows ebenso frisch installiert.
Bei Google habe ich ebenso nicht wirklich was dazu gefunden.

Desweiteren hat die Karte neuerdings die seltsame Macke das sobald ich ein Video via CUDA encodiere oder über CUDA decodieren lasse(MPC-HC) das Bild extrem stark flackert. Spiele ansich laufen ansonsten ohne Abstürze.
Jetzt wollt ich eure Meinung dazu hören ist das nen SW oder eher ein HW fehler ? Ich vermute eher nen HW.
Ich danke euch.
Anbei auch noch ein kurzes Video was gemeint ist mit dem CUDA fehler, leider sieht man das flackern nicht in dem Video, jedoch ist das bei dem rechten Monitor recht extrem wenn man davor sitzt.
https://www.youtube.com/watch?v=fxR1K0osSuI&feature=youtu.be
 
Mal im EventLog geschaut ob der Grafikkartentreiber abschmiert? Das wäre mein erster Ansatzpunkt.. Treiber und das übliche Gedöns haste ja schon erledigt..

Karte in einem anderen PC testen (wenn möglich).. bleibt der Fehler -> Karte am Sack..

Noch Garantie drauf? Wenn ja, Retoure..
 
Im alten system habe ich nur das Problem gehabt das öfters das Bild schwarz wurde. Garantie ist noch drauf. Ich werd nochmal einige Post abwarten bevor ich bei CK anrufe wegen RMA. Eventlog ist leer bezüglich NV, selbst wenn ich den fehler wie in dem Video reproduziere zeigt der Log nichts an.
 
Zurück
Oben