Kann Knoppix nicht von DVD booten [Win10]

Phenicien

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
57
Hallo zusammen,
ich besitze ein AcerAspire E15 (E5-553G-15FM) mit vorinstalliertem Win10.
Nun wollte ich um Daten auf einer externen Festplatte widerherzustellen Knoppix (KNOPPIX_V7.7.1DVD-2016-10-22-DE) booten. Leider stoß ich dabei auf ein Problem. Im UEFI-Bios habe ich SecureBoot bereits deaktiviert.

Wenn ich nun von der DVD im BootMenü(F12) booten will zeigt es mir zum einen kein "Knoppix" an sondern nur ein "Linpus lite (ASMT 2105)" an und mit dem lande ich im GNU-Kommandozeilenpromt.

Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch, bzw. hab ich vergessen?
Danke schonmal
 
Linpus ist ja schon irgendwie von Acer vorinstalliert, d.h. die DVD bootet nicht.
Bei Knoppix ist die aktuelle Version 8.1. Wie/womit hast du die DVD erstellt?
 
Ok, also die DVD bootet auf nem anderen Laptop mit 32bit Prozessor, altem echten BIOS und Win7 ganz normal.

Scheinbar habt ihr recht und mein neues Laptop "überspringt" irgendwie den boot vom DVD Laufwerk obwohl es als 1.BootDevice markiert ist.
Das "Linpus lite" ist ein Teil der verborgenen SSD Partition zum Recovern des vorinstallierten Win10, das hab ich nun rausgefunden.
 
Das wird wohl an der alten Knoppix Version liegen. Und Dein neues UEFI kommt damit nicht zurecht. Bevor Du da weiter herum bastelst, lade Dir ein aktuelles Live Linux herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm der Link funktioniert nicht, sorry.

Und um wegen den Daten genau zu sein, ich nicht mehr wirklich was auf der alten Festplatte drauf ist. Hab ich ausm alten PC von mir geeerntet. Da war mal Linux drauf, wäre also nicht allzu brisant wenns nix wird.

Da ihr mir aber ein grundliegendes Problem mit UEFI aufgezeigt habt, wollte ich das erstmal verstehen und somit eine alternativ Lösung zum vorinstallierten Win10 haben falls das mal aus irgendwelchen Gründen crashed.

Ich such mir mir ne Ubuntu Version und versuche es mit dieser, berichte dann später.
 
ok dankeschön. Konnte nun mit nem Ubuntu Live auf die Platte rauf. Danke und das mit UEFI hab ich auch verstanden, ist ein interessanter Artikel zu Knopppix
 
Hallo
Hab auch ein Problem beim booten von Knoppix. Die eine Version auf DVD da passiert nix die andere passt auf eine CD fängt zwar an aber beleibt hängen sieh Bild. Was kann der Fehler sein? Kann man das Knoppix auch unter win 10 starten wenn die CD im LW ist? Wenn ja wie.
mfg Planitzer
 

Anhänge

  • 20190320_150218.jpg
    20190320_150218.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 402
Hallo. Das Knoppix ist schon etwas älter. Ist der Rechner neu, AMD CPU? Ich würde ein neueres Knoppix versuchen oder gar ein ganz anderes Live Linux. Unter Windows 10 kannst du mit gedrückter Shift-Taste neustarten (links unten die Startkachel, Powerknopf-Symbol, Shift gedrückt halten und auf Neu starten klicken. Dann kommt ein Menü, dort Gerät verwenden und versuchen deine CD/DVD auswählen.
 
Zurück
Oben