Graka low fps, cpu limit?

DDiSoEsT

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
63
Habe folgende specs gehabt:
i7-4770K 4.2Ghz
2x4GB DDR3 Corsair Vengance 1333Mhz
630W TT Berlin
Z87-GD45
1000GB Sata
128GB SSD
GTX 770

Nun habe ich gerade eben eine zotac amp! gtx 1080 eingebaut.
Vorher:
CsGo ~340 fps
Arma 3 ~ 54 fps
Jetzt:
CsGo ~200fps
Arma 3 ~ 42 fps

Die CPU liegt ja bekanntlich nur ein paar Prozente hinter den aktuellen x700k modellen, eig dürfte diese doch keine graka bremsen? Dennoch liegt ingame bei csgo zB die auslastung der graka bei ~55%. Wenn die CPU bremst, wieso habe ich dann mit der gtx 770 mehr frames?

Vermutungen:
Bremst vlt der Ram?
Cpu falsch übertaktet? (kann das sein?)
Mainboard bremst/falsch?
Unterversorgt bzgl strom?
Graka falsch angeschlossen?
Falsche Treiber?

Installiert ist glaube ich Treiberversion 378.78.

Habe auf Youtube ähnliche settings gesehen zb 4770k mit 1080 die in csgo 600 fps und in arma 3 120 haben, was mache ich falsch?

Bitte um Hilfe, bedanke mich im Voraus.
 
Ich habe grad CS:GO mal wieder angeschmissen und komme auf ~250-275 FPS. Egal ob WQHD @ Ultra Settings oder 720p Low.

Multicore Rendering hast aber scho aktiv?
 
Irgendwelche zusätzlichen Änderungen höhere Details andere game settings? Oder mein Lieblingsübeltäter dieses furchtbare geforce Experience installiert?
 
Ja geforce experience ist istalliert, war allerdings bei der 770 auch der fall
Am Game kanns eig nicht liegen, da ich exact die selben settings für bei de grakas benutzt habe
Ergänzung ()

gpu wie cp beide maxcimal 50% ausgelastet, liegt es vlt doch an der stromversorgung?
Ergänzung ()

Grafikkarte ist wenn ich csgo im windowsmodus laufwn lasse bis 75% ausgwlastet. cpu bleibt aber steif bei 49!
langsam verzweifle ich.
wenn ich mit programmen die graka versuche auszulasten geht sie bis 78%. Wenn ich dann gleichzeitig dazu die cpu auslaste mit prime 95, sinkt die graka auslastung auf 50% was ist das??
 
Deinstalliert Nvidia experience. Hatte bei mir auch Probleme und auch schon bei anderen. Egal ob es vorher schon installiert war oder nicht. Probier es aus!
 
was sollen den das für programme sein als du die graka ausgelastet hast?
nutz heaven benchmark und schau ob sie auf 99% ausgelastet wird

und was zur hölle sucht sowas in einem solchen system "630W TT Berlin"
50euro für ein netzteil mit 630 watt ... eines mit qualität mit so viel watt kostet fast 200

DAS https://geizhals.at/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html
willst du haben
 
Es ist zwar qualitativ nicht das Beste NT, aber es sollte erstmal gehen.
Sein Problem liegt doch woanders...

CS:GO ist CPU-lastig, was aber nicht heißt, dass deine CPU auch 100% Auslastung anzeigen muss! Weder gesamt noch pro Thread.
Windows verteilt die Last auf alle Threads (auch wenn nur bspw. 4 vom Spiel unterstützt werden) und deswegen dümpelt man bei 30-50% rum.

​Die GraKa wird ja sowieso net ausgelastet, da das Game halt recht anspruchslos ist...

Aber wie man da auf 300FPS+ (oder gar 600 wie der TE oben meint) kommen soll, bleibt mir auch ein Rätsel.
Denke mal ich habe ja die stärkste CPU aktuell was Gaming-Leistung betrifft und erreiche ja "nur" ~270FPS
 
Um es genau zu nehmen kannst du mit deiner cpu schon bei cpu limit sein mit 12,5% gesammtlast :)
nur mal so zu erwähnen...
aber wie im vorherigen th gesagt...
die cpu ist mist und das weis jeder hier im forum... das ist die schlimmste serie die intel in den letzten jahren produziert hat (und ich hab die selbe)
und wozu du die vom boosttakt von 3,9 auf 4,2 ghz übertaktet hast weis auch keiner... bringen tut dir eig. 0 ausser mögliche probleme
 
Die CPU also der 4770K ist auch kein Mist. Ich hatte den Vorgänger auf 4.6 GHz, der ging bzw. geht heute noch gut ab.

btw. Wie kommst du auf 12,5% ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Die CPU also der 4770K ist auch kein Mist. Ich hatte den Vorgänger auf 4.6 GHz, der ging bzw. geht heute noch gut ab.

btw. Wie kommst du auf 12,5% ?

ER IST müll (vorgänger hatten nie solche probleme deswegen wurde auch der i7 4790k ins spiel gebracht später)
der vorgänger war besser und der vorvor gänger noch besser (2600k)

100% gesammtleistung / 8kerne = 12,5% ....lastet man nun NUR 1 kern auf 100% aus und die anderen nicht kommt man auf 12,5% cpu limit
 
Naja, da sind wir nicht einer Meinung...
Mal abwarten was der TE berichtet.

P.S.: Gesamt, mit einem "m" :p
 
DerBaya schrieb:
Naja, da sind wir nicht einer Meinung...
Mal abwarten was der TE berichtet.

P.S.: Gesamt, mit einem "m" :p

ist das alles was dir auffällt? ich habe nicht mal einen grossbuchstaben oder sonst was das ich auf rehctschreibung achte... schau in meine signatur mr. korrektur.

und zum thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
ich zittiere "Bei mir geht das CPU-Limit bei 9% Gesamtauslastung los. Ganz schöner Hammer, wenn man das nicht wusste. 9% .... und schon im CPU-Limit. Man lasse sich das auf der Zunge zergehen^^"
9% kann cpu limit sein bei 6 kerne
bei 4 /8 sind es nun mal 12,5%
bei einem neuen i9 können es unter 3 sein ;)

du musst nicht gleicher meinung sein ....wenigstens ist es die technik
 
Ich bezog mich eigtl. auf den Prozessor ;)
Die Korrektur konnte ich mir aufgrund deiner Signatur nicht verkneifen, deswegen der :p
 
Also mit richtigen settings und co kam ich mit meinem vorherigem setup mit der gtx 770 auf 340 fps in csgo, schwanked aber durchschnittlich. cpu 90 bis 100 prozent ausgelastet, grafikkarte 99 prozent.
nun baue ich die 1080 ein und die cpu bleibt bei 50 prozent stehen die graka bei 72 oder 78 maximal.
was auch dazu passt ist das wenn ich die graka auslaste sie auf 78 prozent kommt und wenn ich die cpu dazu auslaste sie zurückgeht auf 50 prozent.
spiele hin oder her prozessor müll oder alt dadurch werden doch wenn ich eine bessere graka einbaue keine schlechteren Leistungen erzielt.
Zum Thema frames: Es gibt ein paar videos in denen wird die performance mit nem 6700k und mit ner 670 ner 770 ner 970 und ner 1070 in csgo dargestellt. da cpu ähnlich ist, zeigt das video auch einen ähblichen wert bei der 770 verglichen zu meinem alten setup, nun zeigt das video bei der 970 schonmal 400+ frames an und bei der 1070 sogar ~520.
Guckt man sich streamer wie zB. Shroud an (i7 7700k und gtx 1080ti) sieht man das er 800 frames hat, was ja in relation zu dem o.g. steht. Nun komme ich mit der 1080 auf vlt 200 oder so und die teile sind nicht ausgelastet, was ja auch logisch ist.
Aber WIE?
Ergänzung ()

Was noch dazu kommt ist dass ich mikroruckler bis zum umfallen habe, gefühlt ca 3in 10 Sekunden.
 
Das kann doch dann nur an speziellen Settings in CS:GO (Config oder sowas)liegen..
500-800FPS??! WTF.

Wie gesagt, ich komme auf gut 250 mit meiner CPU. Hab aber nur an den ingame Settings rumgespielt...
 
Hast jetzt den neuesten Grafikkartentreiber drauf?
Weil oben schreibst ja was von 378.**
 
Das verlinkte Video zeigt auch die alte DustII Karte... Du sitzt wahrscheinlich schon auf der neuen DustII..
Genauso Inferno etc, die Karten saugen einfach viel mehr Leistung.

Ich fahr selber nen 4770k siehe Konfig und komm ähnlich wie DerBaya auf zwischen 250-350FPS, ganz selten mal 450 (de_mirage) oder gar 180 (de_inferno).

EDIT:
SSD´s haben keinerlei Einfluss auf FPS.

EDIT 2:
Welche Auflösung spielst du? Dein Shroud Streamer hat ne low-Auflösung, daher evtl. die höheren FPS.
Welchen Takt erreicht sowohl dein i7 als auch die Graka während du spielst? (siehe MSI Afterburner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben