Tip: Probleme mit FF 57 ? temporär ESR portable nutzen

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hi Firefox User,

manche scheuen noch den Umstieg auf 57 oder haben derzeit noch Probleme bei der Einrichtung: passende neue AddOns sind noch nicht gefunden bzw. in Entwicklung, andere Einrichtungsprobleme noch nicht gelöst usw..

Bis der eigene FF-57 "Surf fertig" ist, kann man, wie hier schon erwähnt wurde, (temporär) den Firefox ESR nutzen, wobei mein Tip die Portable Edition wäre:
https://portableapps.com/apps/internet/firefox-portable-esr

Vorteile:
- es muß nichts installiert/deinstalliert werden, die ESR (exe) braucht nur in z.B. einen Temp-Ordner entpackt werden u. läuft von dort aus als Vollversion
- bereits vorhandene FF-Profile oder Programmdateien werden nicht angetastet
- alte AddOns können in der ESR weiterverwendet werden
- wird der FF ESR nicht mehr gebraucht, muß nur 1 Ordner gelöscht werden (keine Sucherei nach Programmresten usw.)

Mit der portable Edition lassen sich 2 Firefox-Versionen unkompliziert parallel nutzen: die ESR mit den gewohnten AddOns zum Rumsurfen..., bis der installierte FF-57 fertig eingerichtet ist.

Wie gesagt, nur eine Möglichkeit, wer (wie ich) vorher noch nicht dran gedacht hatte ;)
 
Wieso nicht gleich auf der Version 56 bleiben? (bis alle Addons auch für die neue Version verfügbar sind)
Funktioniert selbst wenn sich Version 57 durch das automatische Update installiert wurde.
Einfach Firefox beenden, eine alte Version installieren und anschließend manuell auf Version 56 updaten.
 
Darknesss schrieb:
Wieso nicht gleich auf der Version 56 bleiben? (bis alle Addons auch für die neue Version verfügbar sind)
weil die nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt wird, die (portable) ESR aber schon.
Für ein paar Tage mag das nicht dramatisch sein, aber ich würde nicht unbedingt wochenlang weiter mit der 56er Rumsurfen...
 
Wie ich eben schon in einem anderen Thread schrieb, der ESR geht noch mit Plugins, weil er auf FF 52 basiert.

Problem: Ab März basiert der ESR auf Version 59, welche wiederum auf Version 57 basiert :-( Und dann gehen die Plugins auch nicht mehr.

Es gibt aber noch andere Alternative: z.B. den Seamonkey Browser (Mozilla), da kann man sich auch den Thunderbird sparen weil er da quasi auch mit drin ist. Ein Großteil der FF Plugins laufen damit. Einfach mal probieren:
https://www.seamonkey-project.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekki-LM1 schrieb:
weil die nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt wird, die (portable) ESR aber schon.
Stimmt schon, die alte Version weist einige bekannte Sicherheitslücken auf. Bei der neuen Version bist du aber auch nicht 100%-ig sicher. Würde mich nicht wundern, wenn für die neue Version bereits 0-Days rumgeistern.

Viel mehr Sinn macht es mit dem Hauptsystem nur auf vertrauenswürdigen Seiten zu surfen (die kannst du an einer Hand abzählen) und nur das ausführen zu lassen, was zur Darstellung/Funktion der Seite wirklich notwendig ist.

Ekki-LM1 schrieb:
Für ein paar Tage mag das nicht dramatisch sein, aber ich würde nicht unbedingt wochenlang weiter mit der 56er Rumsurfen...
Juckt mich nicht wirklich. Wie gesagt nur vertrauenswürdige Seiten (z.b. Computerbase, heise, Youtube, Bank) und alles bis auf das notwendige blockieren > NoScript + ublock
Da dürfte die Gefahr mMn ziemlich gering sein.

Für den Rest gibt es eine VM mit einer Linux Installation, die jedesmal zurückgesetzt wird.
Da gibt es dann den (manchmal nicht ganz aktuellen) Firefox mit ublock, NoScript und User Agent Switcher
 
cbtestarossa schrieb:
Genau umgekehrt macht es Sinn. Also FF52ESR installieren und FF57 portable und damit testen.
eben nicht und zwar aus dem Grund:

Mein Eingangspost geht von aktuell 2 typischen Szenarien aus:

a) FF 56 ist installiert, es wurde noch nicht auf 57 geupdated
oder b) es wurde bereits auf 57 aktualisiert, macht aber Probleme, AddOns fehlen usw.

In beiden Fällen befindet sich Firefox bereits auf dem System, es macht wenig Sinn da jetzt die ESR drüber zu installieren.
Mit der portablen ESR wird die bestehende Konfiguration nicht angetastet.
Klar könnte man stattdessen auch die portable 57 nehmen, zum Testen gute Idee, aber hilft nicht, wenn alte AddOns noch dringend benötigt werden.
 
a) FF 56 ist installiert, es wurde noch nicht auf 57 geupdated
oder b) es wurde bereits auf 57 aktualisiert, macht aber Probleme, AddOns fehlen usw.

In beiden Fällen ist es dann angebracht auf ESR zu wechseln.
Denn warum sollte a) nicht upgedated werden auf 57?
Sicher nur wegen b) fehlenden Addons oder Problemen mit 57.

Und auf 56 stehen zu bleiben macht mal gar kein Sinn.
Mit einer portablen 57 kann man hingegen schön herumtesten und mit der installierten ESR wird wie gewohnt gearbeitet.

Und selbst wenn bereits 55 oder 56 installiert wäre klatscht man einfach 52ESR drüber.
Fairerweise muss man dann auch sagen dass man dann auch wieder aufpassen muss ob einige Addons sich nicht selbst dermaßen stupide selbst updaten dass wieder nichts geht.

Aus diesem Grund arbeite ich nur noch mit Palemoon und FF57.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, überleg doch mal:

Du oder andere haben z.Zt. noch den Firefox 56.0.2 drauf.
Jetzt installierst du den 52ESR drüber u. nutzt zum Rumtesten den portable 57, gut.
Nachdem alle Tests abgeschlossen sind, soll nun der stationäre FF 57 fest installiert werden, was ja wohl das Ziel ist.
Da vom ESR nicht auf 57 geupdated werden kann, bleibt nur deinstallieren/installieren oder ein erneutes drüberinstallieren.
Kann man so machen, aber ob das sinnvoll ist, lasse ich mal offen.

Ich denke, der im Post #1 beschriebene Weg mit dem portable ESR ist eleganter u. birgt weniger Konfliktpotential.
Hierbei bleibt FF 56.0.2 erstmal drauf, wird dann später einfach per Klick auf 57 aktualisiert u. der bis dahin genutzte portable ESR auch wieder mit einem Klick gelöscht und fertig.
 
Da vom ESR nicht auf 57 geupdated werden kann, bleibt nur deinstallieren/installieren oder ein erneutes drüberinstallieren.
Also das wäre mir neu. Klar, einfach drüber installieren.
Zur Not zuerst auf 55 denn der macht weniger Faxen mit vielen Addons.

Naja eh egal macht jeder wie er meint.
Kannst natürlich auch den ESR und den 57+ portabel parallel installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch temporär von Quantum auf ESR wechseln.
Habe einfach ESR parallel installiert (gut, portable hätte auch geklappt...)

Allerdings scheint das öffnen des Profils nicht 100% reibungslos zu funktionieren.
Habe gestern versucht zu wechseln, aber die Ergebnisse wirkten... ähm... sagen wir: etwas angeschlagen:
- Alle Icons der Lesezeichen waren weg (hab nicht geguckt, ob man das durch "neu setzen" beheben kann).
- Mal liefen meine legacy Addons, mal aber auch nicht. Im Menüpunkt "Erweiterungen" wurden die Addons aber immer(!) als deaktiviert angezeigt. Schaltfläche zum aktivieren nicht vorhanden.
- Meine geöffneten Tabs wurden auch nicht fehlerfrei in der ESR Version geöffnet. Mir wurde eine Sitzung vom letzten(?) Monat wiederhergestellt...
Habe dann in Quantum alle offenen Tabs in einen neuen Ordner als Lesezeichen abgelegt.... aber weder Ordner noch die Lesezeichen waren später in der ESR Version zu finden.

Für weitere Versuche fehlte die Zeit.
Hatte zum Glück Backups gemacht und häng erst mal wieder bei Quantum fest :D
Morgen dann ein neuer Versuch mit mehr Zeit.


Habt ihr ähnliche Probleme?
Oder eine Step-by-Step Anleitung für einen reibungslosen Wechsel?
 
Mit dem ESR wirst auch nicht glücklich denn die meisten Addons updaten sich zu Versionen die nicht mehr richtig arbeiten.
Nimm besser Palemoon. Auf der Homepage gibts Addons die speziell für ihn angepasst sind.

Mit FEBE kannst du deine Einstellungen inklusive Addons / Suchmaschinen etc. speichern und wieder herstellen.
Ansonsten arbeiten auch viele Firefox Addons problemlos.

https://www.computerbase.de/forum/threads/palemoon-firefox-tips.1725632/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ESR wirst auch nicht glücklich denn die meisten Addons updaten sich zu Versionen die nicht mehr richtig arbeiten
lässt sich verhindern, einfach auf "manuelle Updates" umstellen:
Extras/Erweiterungen/Tools für alle AddOns -> Alle AddOns umstellen auf manuelle Aktualisierung
 
Zurück
Oben