• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamecube: HDMI-Adapter/Wandler?

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hat jemand Erfahrung mit einem HDMI-Adapter/Wandler für den Gamecube? Das Bild sieht auf einem HDTV natürlich weniger gut aus. Ich habe auch das damals gute RGB-Kabel von Nintendo, 60hz für besseres Bild als 50.

Es gibt im Net Hardware von einem Bastler, mit dem das Bild sehr gut aussieht....allerdings zahlt man dafür 100 Dollar, was es mir nicht wert ist.

Wie siehts mit anderer Hardware aus, die es bei Amazon z.B. gibt?

Hat jemand eine Lösung für seinen Gamecube gefunden?
 
Meine Lösung war eine günstige gebrauchte Wii mit Component Kabel kaufen, da es günstiger war als ein Gamecube Component Kabel allein. Für die Wii gibt es auch preiswerte HDMI Adapter. Aber ob die was taugen weiß ich nicht.

Aber da du schon ein Component Kabel (schätze das meinst du mit RGB) hast kannst du vielleicht ein Component auf HDMI Upscaler kaufen. Aber damit habe ich keine Erfahrung.
https://www.amazon.de/dp/B0088HO1UC/

Nur so als zwei Gedankenanstöße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Nein, eine Wii möchte ich nicht kaufen. Zudem auch nicht mehr als 30€ für einen Upscaler usw. ausgeben.
Sooo wichtig ist es dann auch nicht. Würde nur selten mal mit Freunden spielen, hab ca. 15 Multiplayerspiele, 4 Gamepads, Mikro usw., hauptsächlich für Mario Kart, Smash Football, Power Tennis, Mario Party, NHL Hitz 2003.

Es gibt bei Amazon eben so Teile, wie Nurum gepostet hat...die manche für PS2 usw. verwenden...und da hätt ich eben einen Erfahrungsbericht gebraucht von jemandem, der einen Gamecube hat und eben so einen Upscaler. :)

Der teure um 100$ sieht super aus, aber eben zu teuer.
 
Dolphin-Emulator verwenden. MKDD in 4K ...lecker!
Oder einfach ne Switch kaufen.
MK8 und die beiden GOTYs 2017 rocken. das macht am meisten Spaß.
 
Das von mir verlinkte Modell kommt in diesem Video ganz gut weg und der Ersteller hat in den Kommentaren erwähnt, es würde auch gut mit dem Gamecube funktionieren.

https://www.youtube.com/watch?v=P6-QYZ8h4Es

Die Frage ist dann halt eben. Wie viel besser oder schlechter ist der in deinem Fernseher eingebaute Upscaler.
Schätze dass kann man nur wirklich durch ausprobieren herausfinden. Oder hier hat jemand noch einen Geheimtipp...
 
Danke für die Antworten!

Funktionieren die Gamecubs-Discs und Gamepads 1:1 bei einer Wii?
 
Ja, die Wii spielt alle Gamecube Spiele ab und bietet alle Anschlüsse für Gamecube Controller und Speicherkarten, die der Gamecube auch schon hatte.
Man kann sogar manche Wii Spiele mit Gamecube Controller spielen. (z.B. Mario Kart Wii oder Smash Bros Brawl)
Einzige Einschränkung ist, dass im Hauptmenü der Wii die Gamecube Controller nicht unterstützt werden. Bedeutet, man braucht eine Wiimote um das Gamecube Spiel zu starten.
 
Mich würde auch interessieren, wie man ein glasklares Bild auf N64 / GC zaubert. Könnt ihr ev. die Ideallösung verlinken oder lohnt sich das nicht, weil das meist immens teure Kabel sind?
 
UltraHDMI kit für den N64. Ist nur schweine teuer.

Bestes Bild wird man eh nur über einen Emulator mit X-Facher Render Auflösung bekommen. Es ist schlicht und ergreifend beeindruckend wie gut die alten SNES oder GC Spiele noch aussehen können. Zelda ALTTP (SNES) oder Zelda Wind Waker (GC) sind in Anbetracht des Alters nach wie vor eine kleine Augenweide. Da haben es die N64 Titel deutlich schwerer aufgrund der geringen Poligonanzahl.
 
Zurück
Oben