Extrem lauter Computer - CPU konstant hoch

Gizaeh

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Hallo allwissendes Computerbase Forum,

ich versuche mich mal so kurz wie möglich zu fassen.

Ich wollte einen leistungsfähigen Computer haben. Deshalb habe ich einen Bekannten gefragt, ob er mir nicht etwas passables zusammenstellen könnte.

Heute habe ich das gute Teil zum ersten Mal angemacht. Gleich nach dem Start beginnt er wirklich (beeindruckend) flüsterleise zu arbeiten, doch keine 2-3 min. später geht es los.
Das Teil klingt dann so, als ob ein Kleinwagen neben meiner Couch geparkt hätte... Selbstverständlich mit angelassenem Motor.

Ein Blick ins Bios zeigt: CPU bei rund 63 Grad. (Obwohl NICHTS gemacht wird)

Folgende Teile sind verbaut (Bei Mindfactory bestellt und zusammenbauen lassen):

- be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 64GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 Quad Kit
- 1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU)
- AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF
- 4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- be quiet! Silent Loop 280 Komplett-Wasserkühlung
- 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Jetzt frage ich mich, ob das ganze so normal ist oder ob der Computer evtl. Fehler hat. Ist eine CPU Auslastung von über 60 Grad bei "Leerlauf" normal? Irgendwie habe ich es mir nicht gewünscht, so einen Dieselmotor im Zimmer zu haben.

Mindfactory habe ich schon gefragt, doch als Antwort nur folgendes erhalten:

"Installieren Sie am besten Aisuite von Asus und lassen Sie eine automatische Lüftersteuerung einmal durchlaufen. Dann könnten Sie die Lüfter besser ansteuern bzw. regulieren."
 
Kontrolliere mal die Lüftersteuerung im Bios ( Drehzahlen anstehend ) , das die CPU Temp. im Bios etwas höher ist , ist normal aber bei 63 Grad liegt hier zu viel an. Danach schau mal ob der CPU Kühler( Block) richtig sitzt. Was du auch noch nachschauen musst, ist der Anschluss der Pumpe vom CPU Kühler(Block) ob der überhaupt angeschlossen ist und du an den Schläuchen etwas spürst ( Durchfluss ).

Ich habe den Verdacht das die Pumpe nicht läuft !
 
Zwei möglichkeiten:

1. Kontakt-Problem: Der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU oder die Folie wurde auf dem Kühler gelassen
2. Pumpe defekt oder nicht richtig angeschlossen

Um sich dem zu Problem zu nähern mal folgendes probieren:

PC ausschalten und alles auf Raumtemp kommen lassen. Dann anschalten, im windows sofort Hwinfo o.ä. starten. Wenn die Temperatur sofort jenseits von gut und böse liegt, ist es wahrscheinlich, dass was mit dem Kontakt von kühler zu CPU nicht stimmt. Da du sagst, dann es 2-3 Minuten dauert, bis die Lüfter aufdrehen, gehe ich aber eher davon aus, dass kein Durchfluss herrscht und die Pumpe entweder nicht angeschlossen oder defekt ist.

Der Ram ist übrigens viel zu lahmarschig für ein Ryzen-System.
Und ich gehe mal aus, dass es dir NICHT ums spielen mit dem PC geht? Dafür ist der nämlich völlig vermurkst. Für Rendering o.ä. ists in Ordnung. Bis auf den Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Taskmanager? Windows + Windows Updates am rattern? Welcher Lüfter rattert denn nu? Oder doch die Platte? Sicher dass es der Prozessorlüfter ist, also das Lüfterzeugs der 'Wakü'?


Und auf die Schnelle: Ich hab keine Ahnung für welchen Einsatzzweck der Computer ist aber wenn ich mir Brett (viel zu teuer), Netzteil (viel zu groß) und Wasserkühlung (sinnlos und teuer, ist so ein Ding was nur für die CPU ist, richtig? Geldverschwendung^^) so angucke dann schaut mir das nicht nach einer besonders guten Zusammenstellung aus...
 
Falls du den PC im Fernabsatz (via Webshop, Mail, Telefon, ...) gekauft hast, hast du noch Rückgaberecht - mach davon Gebrauch!

64GB RAM braucht kein Mensch auf diesem Planeten. Selbst 16GB sind schwer auszulasten. Und was fangst du mit der 1050 Ti an? Für Office zuviel, zum spielen zu langsam. Das 750W Netzteil ist auch total überdimensioniert.. der PC braucht maximalst 300W.

Wozu das gedämmte Gehäuse und Wasserkühlung? Das bringt nur was wenn du auf Ultra Silent oder Ultra High Performance gehen willst - für letzteres ist der PC in der Zusammenstellung eh nicht geeignet.

Etc.. schlechteste Zusammenstellung die ich seit langem gesehen hab.
 
Ich würde das zurückschicken und neue Zusammenstellung planen mit jemanden der davon wirklich Ahnung hat. Wie z.b. hier im Forum danach zu fragen. Die Zusammenstellung kann man schon als fail bezeichnen. Lahmer RAM usw.
 
Leute, ihr kennt doch sein Anforderungsprofil, Budget und evtl vor Zusammenbau vorhandene Teile gar nicht.

stoneeh schrieb:
64GB RAM braucht kein Mensch auf diesem Planeten. Selbst 16GB sind schwer auszulasten.

Ich schiebe des Öfteren große Matrizen und DataFrames ins RAM, da bin ich regelmäßig froh an einer 128GB-Maschine zu sitzen.
 
stoneeh schrieb:
Falls du den PC im Fernabsatz (via Webshop, Mail, Telefon, ...) gekauft hast, hast du noch Rückgaberecht - mach davon Gebrauch!

64GB RAM braucht kein Mensch auf diesem Planeten. Selbst 16GB sind schwer auszulasten. Und was fangst du mit der 1050 Ti an? Für Office zuviel, zum spielen zu langsam. Das 750W Netzteil ist auch total überdimensioniert.. der PC braucht maximalst 300W.

Wozu das gedämmte Gehäuse und Wasserkühlung? Das bringt nur was wenn du auf Ultra Silent oder Ultra High Performance gehen willst - für letzteres ist der PC in der Zusammenstellung eh nicht geeignet.

Etc.. schlechteste Zusammenstellung die ich seit langem gesehen hab.

sehe ich auch so..der lahme ram, zu großes netzteil, langsame grafikkarte...schick den rechner zurück und schau dich hier im forum mal im FAQ für einen gaming/media pc um
 
Wow, damit hat dir dein Bekannter aber echt keinen Gefallen getan.
Völlig Planlose Zusammenstellung die so kein Mensch braucht.
Nutze den Fehler, wenn es denn einer ist, um das System komplett umzustellen.
 
stoneeh die Kiste kommt anscheinend von Mindfactory und wurde dort auch zusammengebaut. Ich bin mir nicht sicher ob hier tatsächlich ein Rückgaberecht existiert.
Ohne Kontext würde ich einzig den RAM (wobei hier auch nur die Geschwidigkeit wirklich problematisch ist) und das Netzteil kritisieren.
 
Abgesehen vom überdimensionierten Netzteil und dem suboptimalen RAM, ist das Teil doch gut für Videobearbeitung, Rendering und Co - wenn das sein Anforderungsprofil ist, passts - irgendeine GPU muss ja verbaut werden und da ist die Ti mit den 4 GB VRAM sicher nicht schlecht. Vielleicht spielt er auch nur Overwatch, LoL und Co (neben dem Rendering) - dann passt die.

Da die Temperatur so hoch ist und der/die Lüfter so laut, wäre wohl die erste Stelle wo ich suchen würde ob der CPU Kühler richtig auf dem Sockel sitzt die Pumpe der WaKü überhaupt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:
64GB RAM braucht kein Mensch auf diesem Planeten. Selbst 16GB sind schwer auszulasten.

Tellerrand und so, gell :rolleyes:
Mit 16GB könnte ich nicht arbeiten. Selbst die 32GB bringe ich problemlos und regelmäßig an die Grenzen.
Ergänzung ()

kullakehx schrieb:
Leute, ihr kennt doch sein Anforderungsprofil, Budget und evtl vor Zusammenbau vorhandene Teile gar nicht.
Danke. Einer von wenigen der mitdenkt.
Was man aber wirklich kritisieren kann ist der extrem lahme RAM. Dadurch bremst man die teure CPU wieder sinnlos aus.
Der Sinn der Wasserkühlung ist auch nicht wirklich erkennbar.

kullakehx schrieb:
Ich schiebe des Öfteren große Matrizen und DataFrames ins RAM, da bin ich regelmäßig froh an einer 128GB-Maschine zu sitzen.

Oh, ein Traum. Über 64GB wäre ich schon froh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, zunächst möchte ich euch für die vielen tollen Antworten danken!

Da ich mich mit Computern und der Zusammenstellung überhaupt nicht auskenne, habe ich da doch wohl etwas Blind dem Bekannten vertraut. Ich bereue es etwas, nicht vorher dieses tolle Forum entdeckt zu haben.

Die User Lawnmower, Prophetic und rg88 haben richtig getippt. :)
Die Kiste soll eigentlich nur zur Videobearbeitung dienen. Spiele spielen möchte ich darauf nicht.

Ich weiß leider nicht, wie es sich mit der Rückgabe bei Mindfactory verhält. Die 14 Tage sind zumindest noch nicht rum.

Ich muss dazu sagen, dass das Netzteil nachträglich bestellt und eingebaut wurde. Ich schätze zumindest das kann ich noch umtauschen.
 
Willkommen im Forum
Aus Sicht eines Spielers ist diese Zusammenstellung nicht der Hit, aber danach wurde hier auch nicht gefragt...

Nun zum Problem
- überprüfe die Pumpe, die Temperatur im Idle ist zu hoch, vor allem wenn die Lüfter aufdrehen
- schau welcher Lüfter es ist/sind und wo diese angeschlossen sind
- der Rat von Mindfactory ist schon mal OK - die Autoerkennung im Bios sollte man durchlaufen lassen, ob man nachher AI Suite nutzt, oder die Lüfter im Bios konfiguriert ist Geschmackssache.

edit
Mit einem besserem 450-500W NT wärest du besser bedient.
Für deinen Einsatzzweck ist der Rechner OK wenn deine SW daraus nutzen zieht.

rg88 schrieb:
Was man aber wirklich kritisieren kann ist der extrem lahme RAM. Dadurch bremst man die teure CPU wieder sinnlos aus.

Ja, DDR 2667 hätte es schon sein können - noch mehr beisst sich mit den 64GB.
Ein Beinbruch ist es aber nicht wirklich und immerhin läuft das so ohne Probleme - OC bei diesem Einsatzzweck ist nicht immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Alle aufgeführten Komonenten sind top.

2. Zitat "Prophetic" - Kontakt-Problem: Der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU oder die Folie wurde auf dem Kühler gelassen.
 
Gerade bei Mindfactory nachgeschaut und folgendes gesehen.

"Grundsätzlich steht Ihnen als Verbraucher auch bei Erbringung dieser Dienstleistung ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Indem Sie jedoch im Rahmen des Online-Bestellvorgangs dem Beginn der Ausführung der beauftragten Dienstleistung ausdrücklich zustimmen, verlieren Sie mit vollständiger Erbringung der Dienstleistung dieses Widerrufsrecht."

Also fällt das schon mal flach.

Die weiteren Tipps von euch probiere ich gleich mal aus.
 
Erkundige dich am besten mal ob du den Ram einzeln zurückgeben könntest.
Netzteil kannst du zwar so lassen, aber da könntest du halt auch einfach ein passender dimensioniertes für deutlich weniger Geld holen.
 
Entschuldige bitte meine dumme Frage, aber gemeint ist "64GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 Quad Kit "?
 
Zurück
Oben