Arbeisspeicherwechsel und PC bootet nicht

PCNooob

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe.

Ich habe in meinem Rechner aktuell 4x2GB ram Rigeld vom Typ "F3-10666CL7D-4GBRH".

Da ich im Internet günstig gebrauchte Corsair speicher 2x4GB Typ " CML-8GX3M2A1600C9" gefunden habe und bei Bruder die gleichen zwei Riegel hat dachte ich mir ich kaufe diese Riegel und nimm die von meinem Bruder dazu und habe 16GB Ram dazu noch 1600Hz.

Ich habe einen I7 870 auf dem Mainboard: GA-P55A-UD3.

Mainboard: http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-P55A-UD3-rev-10#ov
Alter Ram: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-4-GB-DDR3-1333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/137820
Neuer Ram: https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/885866


Folgendes Problem.
Ich habe die Riegel eingebaut in Slot 2+4 und den Rechner hochgefahren.
--> Rechner Fährt jedoch nicht hoch!
--> Ein Lüfter des CPU-Kühlers geht nicht an!
--> Bei Wiederholung keine Änderung!

OK also Riegel wieder getauscht und nochmal gestartet.
--> Lüfter der CPU gehen wieder alle!
--> Es kommt ein Bios-Fenster 1: mit Default Settings starten 2: mit zuletzt bekannte funktionierende Settings Starten ... punkt 3 und 4 habe ich nicht verstanden und auch leider nicht mehr im kopf.

Ich habe dann [2] ausgewählt. Und Er Boote immernoch nicht!

Habe dann die Flachbatterie des Mainboards eine weile raus genommen und: Windows ist wieder gestartet und alles Ok.

Gut dachte ich mir ist irgendwas schief gelaufen... Wieder Riegel getauscht und das Selbe Spiel! -.-

Nun meine Frage: Sind die Riegel ungeeignet ?? oder Sind die scheinbar Kaputt?

Ich hoffe ihr habt da einen Tipp oder eine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass die defekt sind. Oder dein MB mag die gar nicht. Teste die doch mal im PC vom Bruder.
 
Alter RAM = 1+3 RAM-Bank (1333)
Neuer RAM = 2+4 RAM-Bank (1600)

beide "1333" (667)
 
Ja werde ich denke ich auch machen jedoch ist das so das wir nicht im gleichen Haus wohnen sonder 300Km voneinander entfernt. Das werde ich somit erst wieder machen können wen wir uns wiedersehen.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Alter RAM = 1+3 RAM-Bank (1333)
Neuer RAM = 2+4 RAM-Bank (1600)

beide "1333" (667)

Ok werde ich Testen! Wird der sich dann im zweifelsfall die alten Ram von 1+3 nehmen zum Booten ?
 
Der speicher passt sich immer dem des langsamsten speicher an.
Und ohne XMP zu aktivieren laufen sie eh mit 1333MHz
 
Teste auch mal mit nur einem der 4gb Module und Wechsel die mal, beide werden ja sicher nicht defekt sein, falls wirklich ein defekt vor liegt.

Mit dem funktionierenden ram auch mal die BIOS Version kontrollieren und ggf. ein Update des BIOS durch führen, dadurch könnte der ram auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerber schrieb:
Teste auch mal mit nur einem der 4gb Module und Wechsel die mal, beide werden ja sicher nicht defekt sein, falls wirklich ein defekt vor liegt.

Mit dem funktionierenden ram auch mal die BIOS Version kontrollieren und ggf. ein Update des BIOS durch führen, dadurch könnte der ram auch funktionieren.

Habe auch nur einen Getestet das Ergebnis ist das gleiche.

Was Ich absolut nicht verstehe ist warum nur einer der CPU-Lüfter angeht ??
Warum kann der Rechner denn auch nach Umtausch nicht ohne Hardreset mehr booten ?

Mir scheint es so auszuschauen das die Rams wohl einen Kurzschluss verursachen.

Was denkt ihr ? Kurzschluss denkbar ?
 
Zurück
Oben