CPU nicht kompatibel mit Mainboard?

Andy619

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe gerade einen neuen PC zusammengebaut. Leider startet dieser nicht richtig. Die Lüfter drehen, es wird allerdings kein Bild angezeigt und der PC startet ca. alle 10 Sekunden neu. Es ist kein Piepen zu hören. Die Verkabelung habe ich mehrfach überprüft. Nun habe ich im Internet die Kompitabilitätsliste des Mainboards angesehen. Auf dieser ist jedoch meine CPU nicht zu finden. Könnt ihr mir sagen, ob das Startproblem an der inkompitabilität von Mainboard und CPU liegt, oder ob die Kompitabilitätsliste einfach unvollständig ist?

Meine Komponenten:
Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
Intel i3 8100

Kompitabilitätsliste:
http://www.gigabyte.de/Ajax/SupportFunction/Getcpulist?Type=Product&Value=6124
 
Coffee Lake ist nicht mit MBs der 1xx/2xx-reihe kompatibel. du brauchst ein Z370-MB.

edit:
aus dem release-test zu Coffee Lake auf CB:
Nach nicht einmal zehn Monaten den Flaggschiff-Chipsatz für Mainboards auszutauschen ist ein Novum. Doch schon heute folgt der Z370-Chipsatz auf den Z270. Halb so wild? Nein, denn das entscheidende Detail ist, dass der Z370 für Coffee Lake zwingend vorausgesetzt wird. Beim Z270 war das noch anders: Kaby Lake läuft auch problemlos auf einem alten Z170-Board und die Skylake-CPUs umgekehrt auf neuen Z270-Mainboards.
hätte man also vor dem kauf wissen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoffeeLake auf einem 200er Chipsatz funktioniert nicht.
 
Lustig ist das aber schon: Du verlinkst ja sogar die Kompatibilitätsliste, auf der deine CPU gar nicht aufgeführt ist und erwähnst es sogar. Glaub der Liste doch einfach :D .
 
Du chipsatz 370 waere notwendig . Der 270 kann deine cpu schrotten . Lasse es . Mb mit 370 Chipsatz
 
Danke für die Antworten.
Ich habe die Kompitabilitätsliste erst angesehen, weil der PC ja nicht startet. Bei der Bestellung dachte ich, dass auf einem 1151 Sockel auch jede 1151 CPU läuft. Habe jetzt den i3 7100 bestellt. Den i3 8100 werde ich jetzt versuchen zu verkaufen.
Kann es wirklich sein, dass die CPU jetzt kaputt ist? Ich habe bestimmt 20 Mal versucht den PC zu starten.

Edit: Verkaufsangebot entfernt. Ich bin ja nicht befugt dazu, hier etwas anzubieten bzw. im ganzen Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Kaputt wird es nicht sein.

ab und zu sollte man nach gucken ob das jeweilige Board auch die CPU unterstützt, das Problem gab es schon beim Intel Sockel 775 oder auch bei AMD beim AM3/3+ Sockel. der Sockel sagt zwar, das die CPU mechanisch unterstützt wird, allerdings weiß man durch den Sockel nicht, ob der verbaute Chipsatz diese CPU unterstützt

ich persönlich hätte das Board getauscht und nicht die CPU, da du jetzt von nem 4 Kerner auf nen 2 Kerner mit HT gewechselt hast
 
Danke für die Antwort. Habe ich auch überlegt. Allerdings bekommt ein passendes Mainboard nicht unter 100 Euro und das ist mir zuviel. Wenn ich CPU allerdings nicht zu einem guten Preis losgekommen habe ich natürlich doppelt draufgezahlt...
 
@ TE:
statt dem 7100 hättest du besser nen Pentium G4600 genommen, der hat auch 2K/4T und ist günstiger. oder brauchst du AVX? ein Skylake/Kaby Lake- i5 (vergleichbar mit dem i3 8100) ist wieder deutlich teurer, da wäre der 8100 mit passendem MB wohl nicht oder kaum teurer gewesen.
 
Zurück
Oben