PC Brummt plötzlich

ghostwriter2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.692
Yo, der PC brummt urplötzlich tief.

War duschen; gehe wieder an den PC und höre plötzlich ein lautes tiefes Brummen was vorher nicht war. Alle anderen Geräte aus, immernoch brummen. Pc aus, hört wie brummen aufhört, Pc an und hört wie Brummen kommt (während andere Lüfter/Festplatten anlaufen).
Während ich den Post hier schreibe merke ich, das das brummen teilweise leiser wird und dann wieder so laut wie vorher wird mit der Zeit.

Durch die Lüftersteuerung weiß ich, das es nur 2 Lüfter sein können. CPU und Netzteil. (Graka mit dem MSI-Afterburner auf volle Leistung gestellt, brummen ändert sich nicht). Bevor ich morgen den PC aufschraube will ich mich etwas Vorbereiten.

Jetzt die Frage:
a) Kann ich bei dem CPU-Lüfter mal vorsichtig in der Mitte drauflangen um den Lüfter anzuhalten bzw. gibt es da bessere Möglichkeiten.
b) Wenn es das Netzteil wäre, würde es einen Hitzetot sterben (im Leerlauf/Surfen/Filme Schauen) oder kann man es heute/morgen laufen lassen?
c) Könnte es was anderes auch sein? Festplatten scheinen zu funktionieren.

System:
Win 10...
Mobo B150-HD3P
CPU-Lüfter k.a. EKL oder so
Gehäuse AeroCool XPredator Evil Black Edition (1x Lüfter vorne+oben+hinten)
3xHDD 1xSSD
Netzteil Enermax Modu 82+
 
brummen kenne ich eigentlich nur von Festplatten
anstatt die Lüfter mit den Fingern anzuhalten kannst du auch einfach das Kabel Ziehen
 
Auf machen und rein höhren ;) Vorbereitung sollte nich nötig sein. Wichtig mach so schnell wie möglich ein Backup fallst es die Festplatte ist
 
Meiste wurde ja schon gesagt.
Gehäuse- und CPU Lüfter anhalten.
und mal die Festplatten abkoppeln. ^^
 
maxi der II schrieb:
halt die lüfter einfach mit ein zahnstocher an für ein kurzen moment wird wohl nichts passieren

In einen laufenden Lüfter etwas reinzustecken ist selten dämlich. Wenn er Pech hat bricht er dadurch eine Lamelle ab und das Ding ist Schrott.

@TE: Die Lüfter anhalten machst du, wie von dir schon vermutet, indem du mit dem Finger in der Mitte leicht bist mittel draufdrückst, bis er sich verlangsamt und stehen bleibt.
 
Also wenn es wirklich ein tiefes Brummen ist, dann würde ich vermuten, dass deine Festplatten das Gehäuse in Schwingungen versetzen. Kenne das selber von meinem Gehäuse und meiner Festplatte.

Klemme doch testweise mal alle drei Festplatten ab und schalte den Rechner nochmal an.
 
Zurück
Oben