Kühlung meines Desktop PC´s

Carsten L..

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
nachdem ihr mir beim letzten Mal so gut geholfen habt, versuche ich es nochmal.
Ich bin leider immer noch was das Thema Technik angeht sehr ahnungslos.

Da mein PC langsam war habe ich ihn mal von Staub entfernt und dafür auch mal die Schrauben des Gehäuselüfters gelöst und diesen gereinigt und wieder eingebaut. Bisher habe ich den immer nur so halbherzig entstaubt. Nun läuft dieser Lüfter nicht mehr, aber ich meine mich erinnern zu können, dass der vorher nur bei absoluten Höchstleistung gelaufen ist, aber da bin ich mir nicht sicher. Der CPU Lüfter läuft tadellos. Ich habe ein Bild vorher gemacht und zumindest ihn in meinen Augen richtig eingebaut. Der PC läuft auch viel schneller als vorher und ganz ruhig. Dazu ist es ein Destop PC mit großem Gehäuse und viel Platz im Innern, so dass für mein Gefühl die Luft gut zirkulieren kann. Ist auch kein Hochleistungspc, sondern etwas einfacheres von der Stange. Auf der Fehlersuche habe ich mal den Argus Monitor installiert und da sind alle Zahlen im grünen und gelben Bereich und weit weg vom Grenzbereich. Ich nutze den PC auch nicht für komplexe Spiele, sondern nur fürs surfen.

Ich besitze einen Asus PC und da kann man auch die Lüfter überwachen und auch Dinge simulieren. Es wird mir aber nur der CPU Lüfter angezeigt und dann rechts und links zwei Chassis Lüfter als unbekannt und aber mit Kurven. Aber bei den Spielereien wie Hochleistung zu simulieren reagiert der Außenlüfter nicht. Wenn man auf Hochlast geht, dann hört man den CPU Kühler deutlich. Mir ist natürlich klar, dass ich den PC mit Höchstlast ohne ausreichende Kühlung zerstöre. Ich hatte aber auch schon gelesen, dass für normale PC´s eine Außenkühlung überflüssig ist.

Die erste Frage ist: Wenn die Hitze eine Gefahr für den PC ist schaltet er dann automatisch ab oder wird langsamer oder kann man die Bauteile beschädigen ohne das man es merkt? Ich kann mich an mein Iphone erinnern, dass abschaltet, wenn es zu heiß wird.
Die Frage ist hier muss ich sofort mit dem Lüfter reagieren oder habe ich bei moderater Nutzung und wenn ich die Temperatoren und Geräusche im Auge behalte keinen Druck?

Wenn er beim Hochfahren nicht anläuft bzw. nicht in der Asus Software (vermutlich ist das das Bios) auftaucht, dann ist der definitiv defekt oder falsch eingebaut oder kann es sein, dass der tadellos funktioniert und dadurch dass er sauber ist noch weniger eingreifen muss?

Falls ihr weitere Angaben wie irgendwelche PC Infos braucht, dann reiche ich die nach. Das gleiche ist für die Asus Software. Mir geht es vorerst nur darum, ob ich mit moderater Nutzung den PC beschädigen kann oder ob ich schon merke, wenn ich ein Problem habe.

Ich würde mich über eine kurze Einschätzung von Euch freuen.

Danke.
 
Carsten L.. schrieb:
Mir ist natürlich klar, dass ich den PC mit Höchstlast ohne ausreichende Kühlung zerstöre. Ich hatte aber auch schon gelesen, dass für normale PC´s eine Außenkühlung überflüssig ist.
"Klar" ist das im Allgemeinen nicht. Und das Zweite ist evtl. im Detail zu diskutieren, aber auch pauschal nicht richtig. Du solltest deine Quellen wechseln ;)

Carsten L.. schrieb:
Die erste Frage ist: Wenn die Hitze eine Gefahr für den PC ist schaltet er dann automatisch ab oder wird langsamer
Erst wird gedrosselt dann abgeschaltet. Drosseln kann durchaus im gewissen Rahmen vorkommen, eine Abschaltung deutet aber auf ein massives Problem hin. Erstmal geht da direkt aber nichts (mehr) kaputt.

Carsten L.. schrieb:
Mir geht es vorerst nur darum, ob ich mit moderater Nutzung den PC beschädigen kann
Zu 99,999999% nicht.

Carsten L.. schrieb:
Wenn er beim Hochfahren nicht anläuft bzw. nicht in der Asus Software (vermutlich ist das das Bios) auftaucht, dann ist der definitiv defekt oder falsch eingebaut oder kann es sein, dass der tadellos funktioniert und dadurch dass er sauber ist noch weniger eingreifen muss?
Dazu werden genaue Angaben und/oder Bilder nötig sein für die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die tollen und auch beruhigenden Antworten.

Ich habe keine Quellen, habe nur wie ein Doofer im Internet gesucht. :-)

Ich schicke mal das Asusbild. Vielleicht kann man daraus was erkennen. Sonst gerne mal sagen was Du brauchst. Aber bitte wie mit einem Kleinkind reden, denn ich habe echt keine Ahnung.
 

Anhänge

  • Asus.png
    Asus.png
    118,5 KB · Aufrufe: 65
Das Bild sagt leider nichts aus wozu man wirklich was sagen kann.

Nicht mal ob überhaupt Lüfter verbaut sind.

Carsten L.. schrieb:
Ich habe keine Quellen, habe nur wie ein Doofer im Internet gesucht. :-)
Ja ja... und da wo du etwas gefunden hast wäre ja deine Quelle. Interessant ist dass die mit wenig Ahnung (wie du dich selber einschätzt) dann immer auf den extrem dubiosen Seiten landen statt auf den Seriösen. Oft, soweit meine Erfahrung hier, gibt es diese Quellen aber gar nicht und die Angaben entstanden nur in den Köpfen der TE. Das hilft dann gar nicht weiter ;)

Verfolge mal das Kabel von deinem Lüfter den du im Verdacht hast dass er nicht mehr oder korrekt läuft und schaue wo er eingesteckt ist...und ob er das noch ist. Wenn sich was gelöst hat wieder einstecken. Sonst Bilder (Fotos) vom Inneren machen wo man alles sieht was nötig wäre, also Lüfter, Kabel, Stecker und evtl auch die Bezeichnung/Draufsicht vom Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Die Gehäuselüfter sollen nach dem Temperatursensor "Mainboard", oder "Gehäusetemperatur" gesteuert werden, weil im Gehäuse soll die Lufttemperatur nie höher als 40°C sein.
Dh. wenn es 45°C sein sollten, dann müssten die Gehäuselüfter mit 100% PWM, also mit Maximaldrehzahl laufen.
Man könnte sich auch einen eigenen Temperatursensor anschaffen, und wo im Gehäuse vor dem CPU-Kühler runter hängen lassen, wenn das Mainboard so einen Anschluss dafür hat, und man in der Lüftersteuerung diesen Sensor auswählen kann.
https://geizhals.de/inline-temperatursensor-36219i-a1309447.html
Das ist ein 10kOhm NTC Temperatursensor.
 
HITCHER_I schrieb:
Die Gehäuselüfter sollen nach dem Temperatursensor "Mainboard", oder "Gehäusetemperatur" gesteuert werden, weil im Gehäuse soll die Lufttemperatur nie höher als 40°C sein.
Das ist aber mehr als pauschal. Erstens bringt kein Mainboard einen Sensor für die Lufttemperatur mit und zum anderen ist die Grenze technisch nicht plausibel.

Was soll denn bei 40° passieren? Schmilzt das lot? Explodieren die Elkos?

@TO installier erstmal hwinfo, dann kannst du dir die Infos beschaffen, die du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Die meisten ASUS Modelle haben einen Sensor am Mainboard, der ca. die Gehäuseinnentemperatur wiederspiegelt.

Was über 40°C passiert, ist, dass sich die Bauteile, die selbst warm werden, schwerer tun, sich auf zB. unter 60°C abzukühlen. HDDs zB. sollen sich niemals stärker als auf 60°C aufheizen, ansonsten ist eine Verbesserung der Kühlung notwendig.
Und na klar tut sich der CPU-Kühler auch schwer, wenn die Vorlauftemperatur schon 60°C ist, die CPU noch ausreichend zu kühlen.
 
Eine pauschale 40° Grenze würde ich auch nicht ziehen.
Aber ja, je wärmer, je kürzer die Lebensdauer. Es wird ja nicht umsonst so viel Aufwand betrieben um den eigenen PC oder ganze Rechenzentren auf 20-25° zu kühlen.

Bei Erhöhung der Temperatur um jeweils 10° halbiert sich die Lebensdauer von Elektronik. War schon immer so, wird sich auch nichts dran ändern. Jedes Grad weniger zählt :)
 
HITCHER_I schrieb:
HDDs zB. sollen sich niemals stärker als auf 60°C aufheizen, ansonsten ist eine Verbesserung der Kühlung notwendig.
Und na klar tut sich der CPU-Kühler auch schwer, wenn die Vorlauftemperatur schon 60°C ist, die CPU noch ausreichend zu kühlen
Wer hat noch HDD?
Mein Asus Bord zeigt mehrere Temperaturen an. Und die korrelieren nicht mit der Temperatur der SSDs. Das gleiche gilt für die CPU, die im IDLE Kühler ist als zb PCH.

Andere Überlegung : Raum Temperatur ist 20-30° je nach Jahreszeit. Die Komponenten arbeiten und erzeugen dabei Wärme. Wie willst du einen direkt am Wärmeerzeuger gemessene Temperatur auf max 10K halten?

Das sind vollkommen unrealistische Annahmen.

Solange CPU und GPU nicht throtteln haben die noch Wohlfühl Temperatur. Und wenn der eine oder andere Sensor am Bord 40-50° anzeigt, dann ist alles im grünen Bereich.
 
@Micha-
Welchen Temperatursensor hast dann als Referenz für die Lüfterkurve der Gehäuselüfter genommen?

Ich habe ua. eine 4TB X300 HDD von Toshiba im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze VRM, Chipsatz, Motherboard kombiniert. Allerdings weiß ich nicht, was da ASUS rechnet. Die Lüfter gehen schneller hoch als die Temperaturen. Vielleicht addiert man die Werte :D

PCH ist allerdings immer am wärmsten, um die 60°C. auch Lüfter auf Vollgas bringt da allenfalls 5° weniger. Und nur damit der Chipsatz 20 Jahre statt 10 Jahre hält werde ich da nicht den Fön anwerfen.

Die Mainboard Temp - was auch immer da wo gemessen wird - liegt selbst bei Lüfter Stillstand (bei Office Beanspruchung) unter 40°C. Und wenn die im Sommer und unter Last mal 50°C erreicht werde ich keine schlaflosen Nächte bekommen. Am Ende zahlt es sich eben doch aus, wenn man kein 70€ Motherboard kauft.
 
Ich schätze, diesen Mainboard Temp Sensor platziert Asus ganz unten, beim untersten PCIe Steckplatz, wo keine Wärmequellen direkt daneben sind.
 
Habe jetzt nochmal alles kontrolliert und der Lüfter lief kurzfristig, wurde aber trotzdem nicht angezeigt. Nun läuft er wieder nicht. Ich habe ihn leicht angestoßen und er läuft. Wackelkontakt oder was könnte das sein? Oder ist die Lage vielleicht wichtig. Ich habe eine Desktop den ich aber hingelegt habe, ist das ein Problem?

Ich verstehe nun auch, warum der PC manchmal etwas langsamer war. Dachte es liegt nur daran, dass der PC zugemüllt ist. Also habe ich das Problem schon vor meinem Ausbau des Lüfters gehabt, weil er mit Lüfter direkt wieder schnell ist. Wenn man weiß was es ist logisch....
 
Zurück
Oben