Zwei Wireless-Kopfhörer/-Headsets an einem PC

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.236
Hi Leute,

meine Tochter spielt gerne Sims 3 u. 4 am PC. Da sie öfters mit einer Freundin spielt, würde ich ihr gerne zwei Wireless Headsets am PC "anschhließen".

Hat damit jemand Erfahrung?
Welche Technik? Bluetooth? WLAN?

WLAN Headsets sind vermutlich zu teuern. Es soll eine überschaubare Lösung ohne Kabelsalat sein.

Wäre cool, wenn hier jemand Erfahrungen damit hätte.

Danke, LG Hurga
 
Nachdem wireless Headsete in der Regel im USB Dongle ihre eigene Soundkarte drin haben ... es kann immer nur bei einer Soundkarte der Ton für ein Programm raus, d.h. auf beiden Hörern hören kriegste nur über Kabelgebundene und Y-Kabel hin.

PS: wenn du 2 mal Bluetooth nimmst sind das auch 2x BT Soundkarten, geht also auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

d.h. auf beiden Hörern hören kriegste nur über Kabelgebundene und Y-Kabel hin.

das stimmt nicht, es muss nicht zwingend Kabelgebunden sein. Es gibt auch wireless mit Funkkopfhörern, bei denen ein normales Kabel nur bis zur Basisstation geht. Von daher: nimm zwei Funk-Kopfhörer und einen 3.5mm Klinken Splitter.

3.5mm Kabel in den Ausgang am PC - Splitter - von dort jeweils ein Kabel in jede Basisstation der Funk-Kopfhörer.

Das heißt: die Stationen sind per Splitter ("Y Kabel") mit dem Ausgang des PC verbunden und funken drahtlos an die Kopfhörer.

Wäre das eine Lösung für dich / euch?

VG,
Mad
 
dafür gibt es Software ... und sogar multicast Protokolle :

bei Wireless Digital Audio Matrix
bei Bluetooth BT Audio multicast

die Protokolle müssen dein Kopfhörer halt auch unterstützen, per Software läuft das unabhängig vom Kopfhörer.
Zumindest unter Win7 ging das noch problemlos ... M$ kastriert ja bei Win10 gerne die User!

nix mit geht nicht, oder nur kabelgebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit BT wusste ich nicht.
Software hatte ich bis dato noch keine funktionierende gefunden, die wär dann wohl die Beste Lösung, dann sind die Headsets die verwendet werden eigentlich egal.
 
Danke Euch.
Schön, dass es verschiedene Ansätze gibt.

1. Funkkopfhörer mit über Y-Kabel verbundene Empfangsstationen
Old-School, aber sicherlich effektiv. Diese Lösung behalte ich im Hinterkopf.

2. 2 x Funkkopfhörer mit PC verbinden und mit VoiceMeeter Banana multicasten
Elegante Idee. Das werde ich mir mal ansehen.

3. Was ich noch gefunden habe, an die Klinke des PCs einen Bluetooth-Transmitter wie den Tao Tronics https://www.amazon.de/TaoTronics-Tr...&sr=1-4&keywords=TaoTronics+Bluetooth+Adapter anschließen und zwei Bluetooth Kopfhörer verbinden.
Auch nicht schlecht.

4. Die Multicast-Protokolllösung mit Wireless Digital Audio Matrix etc..
Klingt für mich noch etwas kryptisch...muss ich mal nachlesen.

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Bluetooth Dongle an PC, 2 x Bluetooth-Kopfhörer verbinden und mit VoiceMeeter Banana multicasten
Elegante Idee. Das werde ich mir mal ansehen.
Stopp, das war nicht so gedacht, meine Idee beruht auf 2 verschiedene Funkkopfhörer, die der PC auch als 2 unterschiedliche Wiedergabegeräte erkennt, dann kannst du mit Voicemeeter parallel arbeiten lassen. Ob das mit Bluetooth so problemlos funktioniert, kann ich nicht versprechen, da ich in der Vergangenheit nur Probleme mit Bluetooth hatte, habe ich das schon seit Jahren nicht mehr verfolgt.
 
JackA$$ schrieb:
Stopp, das war nicht so gedacht, meine Idee beruht auf 2 verschiedene Funkkopfhörer, die der PC auch als 2 unterschiedliche Wiedergabegeräte erkennt, dann kannst du mit Voicemeeter parallel arbeiten lassen. Ob das mit Bluetooth so problemlos funktioniert, kann ich nicht versprechen, da ich in der Vergangenheit nur Probleme mit Bluetooth hatte, habe ich das schon seit Jahren nicht mehr verfolgt.

Danke Dir, habs berichtigt.
 
BT 5 soll die Möglichkeit mitbringen, ein Gerät mit zwei anderen verbinden zu können. Was das für Geräte sein dürfen, weis ich allerdings auch nicht. Das Samsung Galaxy S8 soll BT5 drin haben.
 
Zurück
Oben