Keine Aufnahme in Telefonkonferenzen mehr möglich wegen 'ungültiger' Leitung

Nitropower

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
20
Guten Tag,

ich arbeite im Home-Office und muss regelmäßig an Telefonkonferenzen teilnehmen. Das lief über Jahre auch ganz gut.
Dann wurde auf einmal die Raute-Taste # nicht mehr erkannt, die nötig ist, um die PIN-eingabe zu beenden. Es stellte sich heraus, dass die Telekom-Anlage ein Update gemacht hatte und alle Leitungen auf das Fax gelegt hatte. Dies haben wir behoben, jedoch werde ich nun automatisch aus den Telkos rausgeworfen, sobald ich mich eingewählt habe. Die Kollegen bestätigten, dass eine Meldung des Telko-Dienstes kommt, dass dieser die Leitung getrennt habe.

Ich versuchte die Ursache heraus zu bekommen und trat in Kontakt mit dem Telefonkonferenzbetreiber. Dieser teilte mir mit, dass meine Leitung als 'ungültig' erkannt wird. Er gab mir die Fallnummer in ihrem Haus und forderte mich auf, die Telekom zu kontaktieren, damit diese das Problem beheben könne.

Ich reichte den Fall zweimal ein, erhielt beide Male die Antwort, sie hätten das Problem gelöst, jedoch ist das Verhalten immer noch das gleiche. Ich reichte den Fall noch 2 Mal ein, jetzt passierte gar nichts mehr. Da ich trotzdem an den Telkos teilnehmen muss, benutze ich nun mein Handy. Das kostet mich Monat für Monat extra Geld, wobei auch die Tonqualität schlechter ist als mit meinem Fesznetztelefon.

Können Sie mir weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine "Telekom-Anlage"?
Speedport?
Hast du auch zufällig einen Speedport ISDN Adapter dran und dort ein ISDN Telefon?
 
Die Telefonanlage ist eine Gigaset Go-Box 100.
Durch die BNG Netz-Umstellung wurden leider im Router (Speedport Hybrid) alle Telefonnummern eingerichtet und auf die Analogen Ports geschallten. Dadurch wurden alle Anrufe an das Fax vermittelt.
Die Telefonnummer sind alle via Voip in der Go Box angemeldet. Nur das Fax ist im Speedport angemeldet.
 
Problem wurde nun behoben (zum Teil)
Leider ist der Speedport nicht in der Lage die Voip Verbindung Störungsfrei an die Gigaset Anlage weiter zu geben.
Immer wieder wenn man abnimmt, hört man die Gegenstelle nicht. Beim zweiten mal Funktioniert es dann. (SIP Ports sind weitergeleitet und DSL only eingerichtet.)
Nun der Fehler bei der Einwahl in Konferenzen scheint ein Gigaset Problem zu sein. Es wird nicht die richtige Rufnummer übermittelt.
Wir haben ein Gigaset S850HX direkt am Speedport angemeldet und es läuft nun alles Fehlerfrei.
Leider kann ich nicht alle Telefone an den Speedport anmelden. Dafür sind die bestehenden Telefone zu alt.
Thema geschlossen.

Gruß

Nitropower
 
Zurück
Oben