Batch Dateizum Anzeigen bestimmter Ausschnitte von IPconfig

Calathie

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich hab mich jetzt dazu entschieden, da ich ziemlich frustriert bin hier Hilfe zu suchen.
Ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung und hab den Arbeitsauftrag bekommen eine Batch-Datei zu erstellen die, wenn man sie startet 4 Dinge anzeigt (Computername, IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway).
Ich hab mich im Internet eingelesen und schlau gemacht. Ich komme also selbständig so weit dass mit der Computername und die Ip Adresse angezeigt wird. (Die Zeile zum anzeigen der IP hab ich auch aus dem Internet, der User pingt den Computer an und kopiert daraus die IP-Adresse.)

Das Angenehmste wäre halt wenn man mit dem cmd Befehl ipconfig die Übersicht bekommt und einfach die drei Zeilen nur anzeigen lässt. Leider überschreitet das meinen Kenntnisstand :( .

Habt ihr evtl eine Idee wie ich das am besten Anstellen könnte ? (Über Erklärungen wär ich auch sehr dankbar, ich würde schon gerne verstehen was in der Zeile steht die ich da reinkopiere :D und ich möchte in Zukunft sowas hinbekommen, evtl sogar alleine )

Das hab ich bis jetzt geschrieben :

@echo off
echo Computername: %COMPUTERNAME%
echo.
for /f "tokens=2 delims=[]" %%a in ('ping -n 1 -4 %COMPUTERNAME% ^| find /I "%COMPUTERNAME%"') do @echo IP-Adresse: %%a (Ich glaube man kann erkennen dass das die Zeile aus dem Internet ist die ich meinte)
pause

Vielen dank jetzt schon für eure Hilfe, ich verzweifle hier solange weiter

Lg
Cala
 
Oder als Alternative in der PowerShell: "ipconfig | sls subnet,IPv4,gate" etc.
 
Zurück
Oben