Zwei 1080Ti oder eine Titan Xp?

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Eine 1080Ti habe ich bereits...lieber eine zweite dazu im SLI und bei Bedarf einschalten oder...

die 1080Ti raus, verkaufen, und eine Titan Xp anschaffen...?


greetz,

elDübel
 
Beides nicht wirklich sinnvoll. Die Titan ist unwesentlich flotter. SLI ist auf dem sterbenden Ast.
 
mit sli hast du natürlich VIEL mehr leistung
also wen das ne option ist dan SLI
aber sei dir bewusst das nicht JEDES spiel sli OPTIMAL unterstützt
aber von der titan würde ich abraten ...ansonsten eher einfach nur eine 1080ti

@blubb
Beides nicht wirklich sinnvoll. Die Titan ist unwesentlich flotter. SLI ist auf dem sterbenden Ast.
aber garantiert nicht die kommenden jahre ;)
evt. in 10 weiteren
 
Naja, bekommst Du AC:O mit SLI zu laufen? Nur um ein aktuelles Beispiel zu nennen?
Es heißt doch immer das jeder Tripple-AAA-Titel mit SLI-Support kommt.

@Topic
Da eine Titan Xp nur gute 10% schneller ist (bei gleichem Takt), ist der Kauf der Titan nicht wirklich eine Option.
Ob und wie Du SLI einsetzen kannst .... das musst Du mal selbst herausbekommen. So einfach als Einzeiler ins Forum geworfen .... sollte sich doch in den letzten 15 Jahren rumgesprochen haben das SLI mehr als nur einen Einzeiler wert ist.


Vorschlag:
Sparen bis Mitte nächsten Jahres. Nachfolger kaufen^^
Bis dahin die Regler in den Games bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in 10 Jahren? Dann ist die Titan deutlich schneller, als die 1080TI? Oder SLI tot? Nicht wirklich. Die meisten jetzt veröffentlichten Spiele kommen schon ja ohne SLI Profil daher.
 
MultiGPU wird im Gaming-Bereich irgendwann sicherlich das Maß aller Dinge sein, aber da reden wir dann nicht von SLI oder CrossFire. Das geht eher in Richtung von einzelnen Multi-GPU-Karten inkl. mehrerer HBM-Stacks und ähnlichem, und auch erst, sobald DX12/Vulkan oder ein Nachfolger komplett DX11 verdrängt hat.

Bei einem heutigen Kauf würde ich nicht mehr auf SLI setzen, der durchschnittliche Aufwand pro Spiel steigt kontinuierlich. Wenn das so weiter geht, gibt es in 1-2 Jahren keine Spiele mehr, die SLI überhaupt noch von Haus aus unterstützen.

Allerdings scheint dir deine 1080 Ti nicht mehr genug Leistung zu bieten, und eine Titan Xp lohnt sich als Upgrade kaum bis gar nicht. Wenn du uns etwas mehr erzählst, bist du vielleicht einer der wenigen, bei dem sich ein SLI-System selbst heute noch lohnen könnte.
 
Was möchtest du denn überhaupt machen?

Für Videospiele würde ich keines von beidem machen.
Da ist das Geld in einem guten Monitor, VR-Headset, gute Kopfhörer + Soundkarte, gute Boxen, mechanische Tastatur, größere SSD usw. besser angelegt.

Benötigst du mehr Leistung für spezielle Software solltest du diese nennen und prüfen ob sie über mehrere GPU`s gut skaliert oder aus der Titan spürbar mehr Leistung ziehen kann. ;)
 
Welche 1080Ti - falls man fragen darf?
 
Sli muss auch auf Deinem Mainboard zertifiziert sein, sonst geht SLI schon deshalb nicht.

Cunhell
 
Weder noch. Die einzige Lösung bei deinem derart existentiellen Problem ist ein SLI aus Titan XP !
 
Die Antworten spiegeln die Fragestellung wieder.
Wer Einzeiler schreibt, darf sich nicht wundern :-)
 
Keks2me schrieb:
Habe ich irgend wo den bedarf überlesen oder habt ihr alle eine Glaskugel?
Meiner Erfahrung nach gilt zu 99% folgende Regel hier im Forum:
Wenn jemand nach Hilfe beim Grafikkarten-Kauf frägt, und nicht dazu schreibt, was er mit seinem Rechner macht, dann geht's um Gaming. Also eine Sache der Erfahrung, nicht der Glaskugel.
 
Um deine Frage mit meiner persönlichen Einschätzung zu beantworten: GTX 1080 Ti SLI (wenns nur die zwei Wahlmöglichkeiten gibt)

Mir wäre jedoch eine einzelne GTX 1080 Ti am Liebsten, da man keine SLI-Probleme hat.

Gut wäre, wenn du die Anforderungen an die Karte(n) und das System nennst.
 
Mining kommt nicht in Frage...
Und zum Thema Glaskugel: Für was sollte man eine 1080Ti oder Titan Xp sonst nehmen als für Gaming? :)

Ich möchte mir ein Threadripper System aufbauen und das maximale an Leistung raus holen, das ist die Intention dahinter. 90% zocken, 10% YouTube Kanal pflegen und bauen... Die Leistung die ich aktuell mit meiner 1080Ti habe reicht manchmal nicht für den UWQHD Monitor, wird wohl mit der Titan nicht anders werden denk ich mal. Eventuell profitiere ich vom größeren Speicher (1Gb mehr? hmmm)

SLI hatte ich schon mal, zwei 980Ti, jedoch habe ich dabei nicht die Lüfter bedacht und eine der beiden Karten hat keine Luft bekommen, wurde schnell warm, sehr verkorkst das System. Die 980Ti habe ich weiter verkauft. Beim aktuell geplanten System möchte ich eine Wasserkühlung aufbauen, daher wäre SLI wieder eine Option. Aber, muss schon sagen, damals hat mich das umschalten und einschalten von SLI in den Nvidia Treibern schon ein wenig genervt. Und einen RICHTIGEN Boost habe ich auch nicht bemerkt (was aber an der schlechten Situation im Gehäuse liegen könnte)

Aktuell tendiere ich zu einer Titan Xp, einfach nur weil mehr Power zur Verfügung steht und es sicher auch Spaß macht die Titan unter Wasser ans Limit zu bringen...

Es handelt sich um eine ASUS STRIX Gaming irgendwas 1080Ti, die Frage wurde mir noch gestellt. Aktuell noch mit Luftkühlung, eventuell bald mit Wasser? Meines Wissens nach sind die Kühler sogar kompatibel, glaub aber das gilt nur für die Founders Edition der 1080Ti und die Titan (welche ja immer als "Founders Edition" verkauft wird, gibbet nicht von Drittherstellern...)
 
versuchst du, ein möglichst teures und unnötiges system zusammen zu bauen? threadripper ist ein workstation prozessor, da bist du mit einem 1800X, 1700X, oder 8700K wesentlich besser beraten. wenn du schon eine 1080ti hast würde ich die nehmen, die 10% mehrleistung einer titan x (im idealfall) sind meiner meinung nach nicht den aufpreis wert
 
Postbote2000 schrieb:
versuchst du, ein möglichst teures und unnötiges system zusammen zu bauen? threadripper ist ein workstation prozessor, da bist du mit einem 1800X, 1700X, oder 8700K wesentlich besser beraten. wenn du schon eine 1080ti hast würde ich die nehmen, die 10% mehrleistung einer titan x (im idealfall) sind meiner meinung nach nicht den aufpreis wert

1. was ist unnötig daran sich eine gute karte zu holen?
2. hast du gelesen was er machen will? und das er einen youtube kanal hat?
3. 90% gaming und 10% videobearbeitung kann ich daraus ziehen
4. der threadripper ist schneller in dieser geschichte als die von dir genannten
5. wers hat der hats
 
eldübel schrieb:
Und zum Thema Glaskugel: Für was sollte man eine 1080Ti oder Titan Xp sonst nehmen als für Gaming? :)

Ich möchte mir ein Threadripper System aufbauen und das maximale an Leistung raus holen, das ist die Intention dahinter. 90% zocken, 10% YouTube Kanal pflegen und bauen... Die Leistung die ich aktuell mit meiner 1080Ti habe reicht manchmal nicht für den UWQHD Monitor, wird wohl mit der Titan nicht anders werden denk ich mal. Eventuell profitiere ich vom größeren Speicher (1Gb mehr? hmmm)

Eine Titan in FHD und nur 20 FPS.
Was "reicht" bestimmen die Regler im Game, das Game selbst und die eigenen Ansprüche :-)
Wenn Du so da rangehst brauchst Du auf jeden Fall drei Titanen.

 
Zurück
Oben