Samsung 55Q7 vs LG OLED B7

leon482

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
210
Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit LG OLED B7 ?

Ich wollte ein OLED TV für 4K Spiele kaufen und habe ein Youtube Video gesehen wo ein Samsung Q7
bessere Schwarzwerte als ein LG B7 OLED hat. :mad::mad::mad::mad::mad:

Man sieht Grau statt OLED Schwarz + dunkle weiße Flächen + Einbrenngefahr

https://www.youtube.com/watch?v=zH2Pn1PXkj0


Stimmt das ?

Samsung 55Q7 hat laut RTINGS Test weniger Kontrast und 4K Schärfe als ein Samsung KS8090 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal vermuten, dass dort das "Grau" des OLED durch eine falsche Kameraeinstellung her führt. Die OLEDs, die ich im MM gesehen habe, waren an schwarzen Stellen einfach nur Schwarz, also aus. Kann das Video deswegen nicht bestätigen.
 
Ich glaub bei dem Testvideo ist der Farbraum auf dem LG falsch eingestellt
Aber jede Technologie hat ihre schwächen und stärken
 
Ich habe den LG 55B7, und wenn der pures schwarz anzeigen soll, dann ist das auch komplett schwarz. Der Vergleich sieht nicht fair aus, Umgebungslicht könnte unterschiedlich sein, und die Einstellungen der TVs sind wahrscheinlich auch nicht vergleichbar.

Ich kann nicht wirklich was zum direkten Vergleich der beiden sagen, aber der Schwarzwert ist sicher kein Schwachpunkt beim LG 55B7.
 
Ich habe den B6 und da gibt es so eine Option, wenn man die falsch einstellt, dann wird aus Schwarz Grau. Keine Ahnung, warum es die Option gibt, aber es gibt sie. Richtig eingestellt ist das Schwarz des OLED schwarz und zwar aus schwarz.
 
Ohne die genutzen Einstellungen der TVs zu nennen sind solche Amateur-Videovergleiche einfach nur Müll

Bei meinem C6 ist schwarz auch schwarz, wie bei jedem anderen OLED TV auch
 
Das sieht eher so aus als ob beim Samsung sämtliches schwarz komplett absäuft. Da sind in den dunklen Bereichen ja überhaupt keine Details mehr erkennbar. Ich gehe davon aus, dass das schwarz eher genau so aussehen soll wie auf dem OLED.
Das Verhalten vom Samsung wurde auf hifi-forum oft kritisiert. Jetzt habe ich es wenigstens mal im direkten Vergleich gesehen.

Einzig das weiß stellt das LCD wirklich besser und heller dar.
 
wahrscheinlich wurde an der Helligkeit geschraubt. Der Wert sollte aber IMMER bei 50 belassen werden, sonst wird schwarz zu grau oder dunkle Bereiche saufen bei einem zu niedrig eingestellten Bild ab.

Ich hab den B7 und schwarzer als schwarz geht nicht. wenn ich die Wahl habe würde ich persönlich immer zu einem OLED greifen. Wer das einmal erlebt hat wie genial diese Kontraste und Schwarzwerte sind, der will nichts anderes mehr. Vorausgesetzt du schaust viele Serien und Filme in guter Qualität. Schaust du nur viel SD Material würde ich zu einem günstigen LCD Gerät raten. Da ist die Technik einfach Verschwendung.

Ich zocke halt auch viel auf dem TV und da ist der LG mit seinen 21 Millisekunden mit der schnellste. Die meisten anderen Hersteller pendeln so bei 30-50 Millisekunden. kann den TV nur empfehlen. Burn In Probleme bekommst du nur, wenn du stundenlang und das über Tage und Woche statische Bilder anzeigen lässt. Sollte eigtl. eher selten auftreten.
 
Zurück
Oben